Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich fahre fast von Anfang an Transmax Z im Schaltgetriebe - keine Undichtigkeiten
@wernerwerner
Meine Denkweise mit dem Zweitaktöl ist dieselbe. Der TD5 ist ein Treckermotor keine Frage - allerdings sehe ich schon zu, das er ein ordentliches Markenprodukt als Motoröl bekommt. In meinem Falle von Anfang an Edge 5W40 - der hat jetzt 123Tsd runter und der Motor läuft richtig gut. Der direkte Vergleich mit anderen TD5 auf Treffen im Bezug auf Laufkultur ist zum Teil erschreckend. Gutes Öl wirkt sich doch wohl aus
Da muss ich Ingo recht geben. Habe jetzt wie gesagt auch TranzMaxZ drin Super schalten auch im Winter keine undichtigkeiten und Zweitaktmotorenöl habe ich auch beigemischt, Allerdings ist es mir da egal was für eine Firma, Der dicke läuft auch im Winter wesentlich leiser
Ich denke meine Undichtigkeit mit Transmax die ich erwähnt habe liegt weniger an dem Öl als vielmehr an dem Zustand der dichtungen und Wellen.
Ist klar das dann dünnflüssigeres Öl anfängt zu entweichen
Habe ejtzt auch die Gteriebe an den Saugrohrunterdruck gehangen. Schwitzt leicht, gibt aber nie Flecken unter dem Auto.
Ich halte zwar das Originalöl für unbedenklicher als Transmax und habe auch wieder auf dieses umgerüstet; allerdings sagte mir die hiesige LR Vertretung das sie ihren Kunden ebenfalls das ATF empfiehlt und bis jetzt auch keine Klagen bekommen hat. Also jeder wie er lustig ist.
Übrigens wurde die Schaltbarkeit bei Kälte vom Wechsel Transmax auf MTF nicht wirklich schlechter. Liegt wohl auch am Alter des Öles wenn er sich nicht mehr richtig schalten lässt.
Gruss Micha
Ich kann nur sagen das ich das originale Getriebeöl ca 12000 Km drin hatte und es sich das Getriebe richtig beschissen schalten lassen hat ab Temperaturen von 0 Grad. war ebenfalls bei LR und die haben mir auch zu TranzMax geraten aber wie du schon geschrieben hast jeder wie er will:D:D
Also alte Getriebe sind raus und die neue liegen bereit....Beim R380 haben die Lager aufgegeben.
Verteilergetriebe kommt wieder das Liqui-Moly GL5 SAE 75W-140 LS rein. Das fahr ich auch in den Diffs und bis lang keine Probleme. VTG wird eigentlich nur gewechselt, weil's sich anbietet und es immer undichter wurde und ich es bereits einmal komplett neu abgedichet habe...
Bin zuletzt TAF-X im R380 gefahren und es funktionierte eigentlich ganz gut.
Nachdem das von LM empfohlene GL3 + SAE 75W-80 nicht der Traum war.
Wollte jetzt mal den Versuch machen und das Liqui-Moly Top Tec ATF 1700 nehmen. Ist von den Werten her 99.% vergleichbar zum Transmax-Z oder übersehe ich da was bzw. kann es sonst noch Unterschiede geben?
Top Tec ATF 1700:
Dichte bei +15°C : 0,833 g/cm³
Viskosität bei +40°C : 38,0 mm²/s
Viskosität bei +100°C : 7,5 mm²/s
Viskositätsindex : 169
Flammpunkt : 226 °C
Liqui-Moly eigentlich nur, weil ich es sehr günstig bekomme und es in allen meinen Fahrzeugen fahre.
Wo ich ja eigentlich immer noch bedenken habe, ist das bei den doch teils recht hohen Temperaturen im R 380 eigentlich ein so dünnes Öl doch kontraproduktiv sein müsste, wenn die Empfehlung doch ein wesentlich dickeres Öl vorsieht....kann mir das mal jemand näher bringen?
...
Hinsichtlich des Schlatgetriebes habe ich die Frage, was da für ein Öl reinkommt. In der Betriebsanleitung steht: Texaco MTF94, das bekomme ich aber nicht zu kaufen.
...
Land-Steicher
Auch im Jahr 2012: Es gibt sie noch, die guten Dinge !
Das bekomme ich nicht zu kaufen ....
Beides gibts beim Freundlichen : FTC4112 und STC9158(MTF94)
Also MTF94 bin ich schon gefahren und das war noch bescheidener als das GL3+ von LM.
Deswegen möchte ich ja das Transmax z bzw. etwas vergleichbares testen.
Und bei 3000 € für 2 Getriebe, ZMS, Kupplung etc kommt's auf 60 € für Öl nicht an.
Nur wenn ich was gleichwertiges von meinem Haus und Hof-Lieferanten zum EK bekomme, warum soll dann Castrol nehmen?
wenn ich auf der Seite von Castrol schaue (nach Eingabe HSN-2143, TSN-007) empfehlen die Transamax nicht für die Getriebe sondern für die Servolenkung ??? Schau ich da nur falsch oder verstehe ich evt. den Zusammenhang nicht richtig??
TranzMaxZ ist für das Schaltgetriebe, Hatte auch mal im Netz gelesen das man es für die Servo nehmen kann aber ich ich kippe das das rein was rein gehört.
Niemand wird mit Gewähr TransmaxZ fürs Schaltgetriebe empfehlen.
Es ist ein Automatikgetriebeöl. Ein sehr gutes.
Ich fahre es auch im Schalter und bin zufrieden. Ich darf mir selber mit dem Hammer auf den Daumen kloppen, ohne jemand anderen dafür haftbar zu machen.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar