Hi eddweb,
meine persönliche Erfahrung: Investier in einen separaten Satz Winterreifen unabhängig davon, ob dein 110er im Winter viel Schnee sieht oder nicht. Knapp über 0 Grad und etwas Nässe bringen einen MT auf der Strasse schnell an seine Grenze M+S Kennung etc hin oder her. Ich habe meinem130er, der werksseitig mit 7,5 R 16 Michelin XZL kam, ab dem ersten Winter einen Satz separate Winteräder gegönnt. Über den Vortrieb habe ich mir hierbei eher weniger Gedanken gemacht, eher darüber wie ich meine Fuhre im Ernstfall zum Stehen bekomme.
Ich hatte erst 235/85 R16 Copper Discoverer Snow Groove und war mit denen ganz zufrieden. Habe seit dem letzten Winter auf 235/85er Nokian hakkapeliitta gewechselt und kann bis jetzt auch gegen die nix gegenteiliges sagen.
Auf meinem 90 TD4, den ich zusätzlich für ca 3 1/2 Jahre hatte waren ab Werk die 7,5 R16er Michelin Latitude drauf. Die habe ich knapp 70000km Sommers wie Winters gefahren. Auf dem 90 fand ich die einen guten Kompromiss auch von der Gummmischung her. Ist aber halt ein eher strassenlastiger Reifen.
Ob nun MTs oder ATs im Sommer das richtige für dich sind solltest aus meiner Sicht im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren". Ich habe die MTs auf dem 130er ausser ein paar mal beim Spielen nie gebraucht und werde, wenn sie runter sind, wohl auf BF Goodrich ATs für den Sommer wechseln.
Ich empfehle dir zusätlich noch eine Sache mit deinem neuen Dickschiff.
Lass ihn unbedingt konservieren, bevor er das erste Salz sieht.
Gruß Simon
Kommentar