Also alles wie Getriebe, Achsen usw, Schadstoffeinstufung, Kat, AGR, welche Ausstattung wie Airbags, WFS, ABS ETC usw usw usw.......Welche Baugruppen sind baugleich mit dem Defender usw....einfach alles :D
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Infos über Disco Bj 96
Einklappen
X
-
Rainer4x4
Infos über Disco Bj 96
Ich suche alle Infos über den Disco TDI300 Bj 96.
Also alles wie Getriebe, Achsen usw, Schadstoffeinstufung, Kat, AGR, welche Ausstattung wie Airbags, WFS, ABS ETC usw usw usw.......Welche Baugruppen sind baugleich mit dem Defender usw....einfach alles :DStichworte: -
-
Hallo Rainer!
Wegfahrsperre-Ja
ABS- nicht zwingend,ab 97 serienmäßig
ETC- für LR ab dem Baujahr noch nicht "erfunden"!!!
Airbags- auf jeden Fall Fahrerseitig,Beifahrer als Option
Klima - bei einigen Sondermodellen wie Trophy(3-türig)
ES(5-türig,Lederausstattung) serienmäßig
sonst Option
Kat- Oxikat
AGR- ja
Achsen- gleich 90iger vorne und hinten
Getriebe- länger übersetzt im on-road Bereich
offroad gleich Defender
Schadstoff- Einstufung wie alle 300TDI
Hoffe das reicht erstmal
greets
-OTTO-88 inch sind genug!
-
Rainer4x4
Danke! So langsam rundet sich das Bild über meinen zukünftigen Zweitwagen ab!
Frage: Wie sieht das mit Rost und Gammel aus? Man hat mir gesagt das der vermutlich ein Rostloch hat - fängt vorne an und hört hinten auf ;(
Kommentar
-
Mitglied
- 18.11.2006
- 913
- 86937
- LR Defender 110HT 300Tdi;Ford Mondeo Tunier 2,2TDCI ; BMW R 1100 Gs
- privat
Nette umschreibung aber entspricht leider der Wahrheit.
Karosserie:
Schweller sind in der Regel sofort i. A. Bodenblech(Fahrer/Beifahrer Seite/Kofferraum) überall da wo die schwere Dämmatte liegt welche sich mit Wasser Vollsaugt. Kotflügel Vorn (hinter der Plastikabdeckung) Türen (Gammel an den Falzen) Dach Im Bereich der Hecktür.
Chassi:
Rahmen ist relativ unproblematisch nur die Hecktraverse macht zu weilen Sorge.
Kannst natürlich auch Glück ham und an einen Topgepflegten sofort nach dem Kauf gesanderten Wagen geraten der Kostet dann aber auch.
Sonst findest du diese Stellen bei allen Fahrzeugen (egal ob vor dem Facelift 1994 oder danach, danach ist´s meist noch schlimmer)
Gruß Discofieber
Kommentar
-
Hallo Rainer. Schön das Du auch mal Fragen stellst ;-) Kann man sich ja mal für die Vielzahl von qualifizierten Antworten von Dir revanchieren.
Zum Thema Rost: das ist wohl bei jedem Wagen verschieden und sollte daher individuell überprüft werden. Ich hatte das Glück einen vor drei Jahren zu kaufen der seitdem mein DailyDriver ist. So langsam kriege ich jetzt auch den Eindruck, dass ich spätestens nächstes Jahr ein wenig was tuen muss.
Neuralgische Punkte:
Motorhaube auf, man sehe nach Links und Rechts auf die InnerWings unter denen die Räder laufen. Schön mit nem großen Schraubendreher drauf rumstochern. Ist bei mir bald fällig.
Batterie ausbauen und die Halterung inspizieren.
Spritzwand ist wohl weniger ein Problem bei den Discos, allenfalls im Bereich der vorderen Radläufe - also wo die InnerWings angedockt sind.
Türen auf: Kreuzschlitzschraubendreher dabei haben ist gut. Montageschienen des Teppichbodens abschrauben. Teppiche hochklappen. Dämmmatte dadrunter hochziehen um das blanke Bodenblech zu sehen. Dann die Schraubendrehermethode. Bei mir hats beifahrerseitig ein nettes Loch im Bereich des Schwellers. Allerdings stand da auch eine ganze Zeit Kühlwasser drin wegen nem defekten Heizungsradiator.
Die hinteren Türen auf (falls 5 Türer) und das gleiche Procedere.
Kritisch ist wohl auch der Gepäckraum - Bootfloor. Ebenfalls mit deinem Kreuzschlitz die Montageschiene ab, Teppich und Matte hochheben. Da erleben manche dann ihr rostiges Wunder. Wird bei mir wohl auch so sein - habe mich aber noch nicht so recht getraut mal zu gucken ;-)
Probleme machen die Alpinefenster im Laderaum. Die können unbemerkt nicht richtig dicht sein und das Wasser läuft dann hinter der Verkleidung bis in die 3cm dicke Schaumstoffmatte der Laderaumdämmung! Eins meiner Fenster leckt auch :-(
An den Alpinefenstern selber kann es richtigen Rostfrass im umgebenden Blech geben. Vielleicht mal vorsichtig versuchen die Dichtung etwas anzuheben um drunter zu schauen.
So. Das wars. Rahmen und Achsen wie Defender - denke da können die Wagen noch 20 Jahre älter werden und ungesandert oder geport rumfahren ohne das das was durch geht.
Für alle meine aufgezählten Stellen gibts übrigens hervorragende Rep-Bleche und Anleitungen auf den britischen Foren. Wenn man halbwegs schweissen und schneiden und "poppen" kann alles kein Problem - ausser der Zeit die dafür drauf geht.
Den letzten TÜV hat meiner ohne Mängel bestanden - manch deutscher Kleinwagen liegt da schon auf dem Schrotti, und das nicht wegen Unfall.
Ach so: betr. Übersetzung. Die längere Übersetzung des Disco kommt aus dem Verteilergetriebe. D.h. mit 235/85 (solltest Du an so was denken) wirds schwierig, aber wie ich gehört habe gibts dafür keine Freigabe mehr.
In der Hoffnung dir geholfen zu haben
JoLets drink some Gin… www.dicky-bird.de
www.shop.Strandwetter-destille.de
Kommentar
-
Rainer4x4
Also ich hab mir den hier gekauft:
ohne Sonderzubehör für 1500. Ich denke das geht, auch wenn er ein Wrack ist, in Ordnung.
Na ja, Rost hat er auf jeden Fall. Zwei Löcher in den hinteren Türrahmen nahe der Schlösser wurden schon definiert. Der Besitzer hat angeblich noch nicht unter die Matten geschaut ?(
Vermutlich war mir langweilig das ich einfach mal so auf den eMail Buttom gedrückt und gekauft hab. Freitag hol ich ihn ab, dann schaun wir mal weiter!
Hach ich bin ja schon so aufgeregt :D
Kommentar
-
An den genannten Punkten konnte ich noch keinen Rost feststellen.
Wohl aber an den Türen.Da wo der Scheibenrahmen hinter der Außenhaut verschwindet,sind so dünne Gummikappen drauf.Da drunter sah es vor Jahren schon herlich aus.Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
-
Rainer4x4
Original von -OTTO-
Glückwunsch Rainer!
Der hat was!
Original von -OTTO-
-Winde
Original von -OTTO-
Glaube sogar das der Besitzer im VMV-Forum gepostet hat.
Gibt da bestimmt noch Bilder dazu.
Kommentar
-
"Ach so: betr. Übersetzung. Die längere Übersetzung des Disco kommt aus dem Verteilergetriebe. D.h. mit 235/85 (solltest Du an so was denken) wirds schwierig, aber wie ich gehört habe gibts dafür keine Freigabe mehr."
Eingetragen bekommst Du das schon!
Wenn genügend Platz in den Radkästen ist.
Mit dem Trimming der Radläufe,kommt immer darauf an.
Bei 235/85 und den Alufelgen hab ich nichts geflext.
Mit 245/75 oder 265/75 sieht das schon wieder anders aus.
Verteiler....Stimmt.
Aber Mann kann dem TDI auch ein bischen mehr Power einhauchen!
Dann gehen auch 255/85..........
Hatte die mal drauf...
Die sind dann aber Limit.....
greets
-OTTO-88 inch sind genug!
Kommentar
-
Einzige Schwachstelle gegenüber dem Def. ist die hintere Kardanwellen-Verbindung zum Diff.
Da sitzt ne Hardyscheibe.......
1. Drinn lassen.... ist aber mehr Verschleiß ausgesetzt bei Höherlegung!
2. Umbau... mit Kreuzgelenken und Kardan aus nem 200TDI Disco....
oder Wellenbauer z.B. Köln
greets
-OTTO-88 inch sind genug!
Kommentar
-
Rainer4x4
Ob der Tacho an die 235/85 angepasst ist weiss ich nicht. Aber ein OME Fahrwerk hat er verbaut damit die Reifen überhaupt drunter passten. Der Disco sei dadurch 5cm höher gekommen.
Wie die Übersetzung mit den größeren Rädern klar kommt weiss ich auch noch nicht. Eigentlich sollte er auch meinen Autotrailer ziehen können.
Wobei mir die nächste Frage einfällt: Was wiegt der Disco leer?
Kommentar
Kommentar