Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe mir nun die Hände zerschunden und oben auf der Getriebeglocke einen komischen Schlauchanschluss gefunden. Das Teil ist mit einem drehbaren 90°-Winkel versehen, hat SW21 und daran ist ein Schlauch befestigt ist. Der Schlauch selbst geht in Richtung Motor und steckt wieder im selben Getriebegehäuse. Anbei zwei, wenn auch etwas schlecht fotografierte, Bilder. Im Werkstatthandbuch wird dieses Teil übrigens mit "Entlüftungsrohr" bezeichnet.
Kann ich diesen Schlauch (in Fahrtrichtung gesehen VORNE) abziehen und durch ein längeres Exemplar ersetzen?
Sollte die dann offene Bohrung in der Getriebeglocke verschlossen werden?
Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen in diesem Bereich mitteilen würde ...
Wo im Motorraum sind denn die Entlüftungsleitungen? Sind mir bisher nicht aufgefallen.
Die Tankentlüftung hab ich schon entdeckt. Wohin willst du die denn verlegen? So viel höher geht da hinten ja nicht.
Dann werde ich das "Getriebeschnüffelteil" abziehen, verlängern und auch noch nach oben legen. Die anderen Leitungen (Vorderachse, Hinterachse, Verteilergetriebe und Tankbelüftung habe ich bereits alle in den Bereich des Warmwasserreglers der Heizung gelegt. Wenn ich mal so tief im Wasser stehe, dann habe ich sowieso andere Probleme. Daher habe ich mir die Weiterleitung bis zum Schnorchel gespart.
@ daxmus: bei mir gingen die Leitungen bis knapp unter der Höhe vom AGR, die Tankbelüftung war noch hinten im Radkasten.
Also noch die ultimative Frage: muss der dann offen werden Stopfen oben an der Kupplungsglocke verschlossen werden? Oder ist das unnötig?
Die beschissen erreichbare Getriebeentlüftung habe ich an einem relativ "glattflächigen" Bereich kurz vor dem Anschluss an die Kupplungsglocke gekappt. An diese Stelle kommt man von oben (Beifahrerseite) recht gut ran. Hier passt ein 8mm-Steckverbinder für Pneumatikleitungen, dann kann die Leitung entsprechend verlängert und neu verlegt werden. Das einzelne Steckteil habe ich vom abgeschnittenen Schlauch befreit, mit einem Schrumpfschlauch verschlossen und wieder montiert. Sollte jetzt passen ...
Danke für den Tip mit der Getriebeentlüftung. Bis vorhin habe ich gedacht das MT82 hat keinen Schlauch zur Entlüftung in die Kupplung. Da werde ich die Tage mal ran gehen.
Hier noch ein Bild von meiner, etwas weniger eleganten Ausführung. Ich hatte noch einen Pneumatikverteiler liegen, und vielleicht geh ich doch noch mit einem 10er Schlauch in den Schnorchel. Für das Getriebe habe ich ja auch noch Steckplätze frei.
Beim Arbeiten habe ich noch entdeckt das ein Entlüftungsschlauch am AGR Kühler anlag und geschmolzen ist.
Die Höhe wo die Schläuche jetzt enden reicht jetzt erstmal.
Die Luftansaugung für den Motor ist original alles andere als Dicht! So lange ich da nichts dran mache kommen die Schläuche auch nicht in den Schnorchel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar