Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freelander 2 auf Motocrossbahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freelander 2 auf Motocrossbahn

    Hallo Liebe Freelanderfans,

    ich wollte eigentlich nur mal meine heutige Free 2 - Erfahrung auf dem Motocrossgelände in Ellighofen (bei Landsberg) etwas unter die Leute bringen. Zur allgemeinen Info: Ich bin nur ein Grünschnabel und meine Erfahrungen sind natürlich subjektiv. Trotzdem fällt es mir nicht allzuschwer zu vergleichen. Fahre zur Zeit den Free Td4 (04), besaß zuvor aber auch schon einen Free (BJ.99). Die Teststrecke selbst fuhr ich heute zum 3 mal (übrigens auch mit dem neuen DefenderTd4 - was an sich schon ein eigenes Thema wäre.)
    Also lange Rede kurzer Sinn. Was mir am elementarsten auffiel ist die leichtgängige Lenkung des neuen Free 2, ein kleinerer Wendekreis,
    eine größere Laufruhe und vor allem mehr Dampf im unteren Drehzahlbereich. Die zu befahrenden Steilhänge forderten bei weitem nicht den Anlauf wie ihn mein jetziger Free noch benötigt. Auch die Anfahrt an einem solchen Hang gefiel mir sehr gut (habe ihn extra zuvor ausgemacht) dann zog er bei 2000-3000 U problemlos rauf.(und wir reden hier von einem wirklichen steilen, festgefahrenen Sandhang und einer fehlenden Geländeuntersetzung). Er hat einfach schon früher mehr Kraft und mein jetziger hat mit einem moderaten Tuning auch schon ein wenig mehr Power als die ursprünliche Version. Die Bodenwellen nimmt er geradezu gelassen (auch so ein Punkt, der mir extrem auffiel, vor allem im Vgl. zum Def :])Die
    Hill De. abeitete ebenfalls vorbildlich, so wie das auf die Piste angepasste Terrain Response System. Ok: 3x leicht aufgesessen, aber nur auf dem Rahmenschutz unterhalb der Fahrertür (nichts bewegendes , wie mein Instruktor mir mitteilte). Natürlich gibt es noch zig Unterschiede zu meinem bisherigen Modell, vor allem was die Innenausstattung betrifft, etc... z.b.eine Klimaautomatik die mit richtig richtig kalter Luft mein Haupt umwirbelte . Aber mal objektiv betrachtet- diese vorherigen elementaren Dinge reichen mir bereits aus, um wesentich mehr Fahrspass zu haben (und ich mag meinen jetzigen Free wirklich sehr).
    Was ich natürlich nicht habe sind Fotos vom heutigen Tag ;(, aber ich war zu sehr damit beschäftigt, die Kisten möglichst genau zu inspizieren.
    Natürlich fehlt mir noch jeder Vergleich was Überlandfahrten etc. angeht,aber wenn ich ganz ehrlich bin, interessiert mich das derbere Gelände eh etwas mehr. Als ich mit meinem "Alten" dann auf der Heimfahrt auf der Autobahn so dahinschlürfte, habe ich mich so richtig für die mitgefreut, die schon den "Neuen" haben - oder ihn bestellt haben. Und als ich meinen" alten" Free in der Garage abstellte dachte ich: Ich hab'dich aber immer noch lieb - auch ohne ?(Starterknopf.

    Viele Grüße Barney
    PS: Das heute getestete Modell war ebenfalls die Dieselvariante mit Schaltgetriebe - so wie mein jetziges auch.
Lädt...
X