der Nörgler mal wieder, aber:
9 Gänge braucht kein Mensch! Das ist blöd beim Fahren, insbesondere mit Anhänger und ganz besonders mit Pferdehänger.
Diese blöde Automatik schaltet selbst bei einem 2,5 Tonnen Anhänger so schnell hoch, dass man Drehzahltechnisch sofort unter die 2000 fällt. Gibt man Gas, passiert erstmal gar nix, das bei 500 Ps. Gefühlt hat da mein alter SC mit 5 Gang Automatik ein wesentlich harmonischeres Bild abgegeben. Die Gänge boten einfach ein größeres Drehzahlband mit Leistung.
Und mit einen bzw. zwei Pferden im Anhäger will man alles anderes als einen Kickdown machen, da muss man sanft mit dem Gaspedal umgehen. Um also schöner Power zu haben schalte ich im Hängerbetrieb auf "S", da dreht er ein wenig höher und man verhungert nicht beim Gasgeben.
Ist das Sinn und Zweck?
Außerdem rauscht der Motor bergab wenn der Hänger schiebt ohne Gas zu geben. Oder ist es das Getriebe?
Wenn man losfährt, die tägliche Fahrt (ohne Hänger) und man fährt nach 200 Metern mal etwas flott (aber ohne Kickdown) in die erste Kreuzung, dann spinnt die Automatik total. Da bleibt dann der Gang drin, 3-4 Tausend Umdrehungen für 50 Meter (Füßgänger drehen die Köpfe um zu sehen, was für ein Idiot da nicht schalten kann).
Sicher, auf der Autobahn ist die Automatik toll, aber die alten waren es auch. Ich spüre da keine Verbesserung. Daür aber ein ständiges Gefühl, man fährt untertouring.
Extrem ist das im Evoque meiner Frau (2L Benziner): Sie ist wirklich keine die rast, aber kriechen will sie auch nicht. Sie fährt eigentlich nur im Sportmodus, damit sie nicht das Gefühl hat, das Auto schüttelt sich, weil zu wenig Touren drauf sind.
Zugegeben: Wir fahren die Autos jetzt erst seit 3-4 Monaten.
Gitb es da irgenwelche Tipps?
Geht es Euch auch so?
LG Claus
www.jabba.cc
Kommentar