mein erster Eintrag in diesem Forum. Der Hintergrund ist wenig originell: Ich bin gerade am überlegen, mir einen Range zuzulegen. Als Zweitwagen, um unseren ersten ein wenig vor Matsch, Hundehaaren und zu vielen Kilometern zu verschonen. Und als kleine zusätzliche Freude am Fahren, Gucken etc.
Hatte zunächst einen W124 (E-Klasse aus den Neunzigern) Kombi als Youngtimer auf dem Zettel. Die Suche war bisher aber erfolglos und die Familie rümpft die Nase. Daher bin ich jetzt auf den Range-Trip gekommen. Der Wagen hat zu Hause schon mal ein wesentlich besseres Standing…
Einen P38 zu kaufen, traue ich mich nach all den gelesenen Berichten nicht. Daher geht’s im Moment um einen frühen LM. Angesichts von 5 - 10.000 geplanten Jahreskilometern wohl eher V8 als TD6.
Heute habe ich mir den in kürzester Distanz von zu Hause angebotenen in Mainz bei der „4x4 Farm“ angesehen. EZ 2003, V8, 178 tkm, 2 Vorbesitzer, lückenlos bei LR gewartet. Für Samstag habe ich eine Probefahrt vereinbart.
Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen:
Der 4,4 V8 ist doch auch - wie der Td6 - ein BMW-Aggregat, oder? Der Verkäufer behauptete zu meinem Erstaunen, der wäre von LR entwickelt.
Welche Ausstattungslinien gab es 2002/3? Vogue? HSE? Wodurch zeichneten die sich aus?
Ist der hier im Forum oft als unbedingt erforderlich erwähnte Getriebeölwechsel (nach jeweils 80 tkm oder so) im normalen Wartungsumfang enthalten?
Sofern die Luftfederungsteile (Dämpfer, Kompressor etc.) noch komplett die originalen sind, muss man bei 12 Jahren Fahrzeugalter und 178 tkm wohl damit rechnen, dass bald etwas fällig wird, oder?
Und was empfiehlt sich für den Tank: Unbedingt Super Plus?
Danke
Kommentar