Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Diesel-Motor für Serie III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kaufberatung Diesel-Motor für Serie III

    Ich muss mal kurz eine Lanze für 'fahrfähig gekauft' brechen. Mein 109er exMoD stand mindestens ein halbes Jahr in den Niederlanden und bei Mobile und Autoscout, ehe ich ihn mir angesehen und vom Fleck weg gekauft habe. Der Rahmen war, soweit man sehen konnte, sehr gut in Ordnung, und bis heute habe ich außer ein paar Rostblättern in der Hecktraverse keine gegenteiligen Anzeichen gefunden. Der Motor lief, im Öl war etwas Wasser. Der gesamte Zustand war, abgesehen von grauenvollen Schalensitzen, ordentlich, und im letzten Frühjahr war der Kurs bei etwas über 4k€.
    Der Käufermarkt bei Landys von Privat ist, glaube ich, längst nicht so ausgeprägt, wie sich das hier darstellt. Ein Wagen kann lange stehen und trotzdem ordentlich sein und einen vernünftigen Preis haben!
    Ich habe dann ein halbes Jahr damit verbracht, wegen Kleinigkeiten große Baustellen aufzumachen, und ich bin ziemlich sicher, dass ich weiß, wo schwarze Flecken sind, die ich mal angehen muss oder möchte und wo ich ein 'Klonk' erwarten würde. Dass ich mitten in der Pampa den Motor oder das Getriebe überhole, wird aber nicht passieren. Den Vergaser aufmachen und reinigen, die Kardan abnehmen (wozu auch immer) oder die Steckachse wechseln traue ich mir aber durchaus zu. Ohne dass ich die wirklich großen Stellen angefasst habe (Zylinderkopf ist drauf und Getriebe drunter geblieben), habe ich doch vieles von Innen gesehen, vieles gemacht, hier und dort etwas 'Originalität' oder kleine Modernisierungen eingepflegt. Dabei habe ich sicherlich, ohne die neuen Reifen, gute 1000€ in Teile gesteckt. Ich höre bei Fahrten zur Arbeit (50km) aufmerksam nach Geräuchen und bin durchaus unsicher, hatte aber keine Angst, 1500km durch Belgien oder 2500km durch Osteuropa zu fahren. Beides pannenfrei. Sozusagen. Ich habe in dem halben Jahr zwischen Kauf und Zulassung viel Vertrauen ins Fahrzeug gefunden, und es hat mich bisher nicht enttäuscht.

    Ach ja: Das Wasser im Öl kam durch eine offene Kurbelgehäuseentlüftung. Seit die wieder im MoD-Standard ist (mir ist das irgendwie wichtig), ist alles gut. Die Einkalkulierte ZyliKoDichtung musste nicht neu, was mir persönlich sehr gut gefallen hat...

    Insofern ist meine Meinung, dass ein 'fertiges' gekauftes Auto keineswegs unbekannt bleiben muss (oder kann), und wie gesagt, auch Ladenhüter können großartige Substanz zum guten Preis bieten. Aber auch das frisch überholte Getriebe kann Fehler haben, genauso wie meins. Wundertüten bleiben die Kisten immer... Das zumindest wird Dir nie jemand nehmen können;-)

    Grüße,
    Thomas
    Stand to your post and be british!

    Kommentar


      #47
      AW: Kaufberatung Diesel-Motor für Serie III

      Hallo,
      langsam fange ich an dich zu verstehen,
      aber wissen solltest du auch das ein Land Rover und eben Oldtimer an sich keine Fahrzeuge zum erbsenzählen sind, da ist nichts was den Geldbeutel schont.
      Meine Karre habe ich gesehen und wusste das ich die kaufen werde, eben in Italien und was nützt der rostfreie Rahmen wenn die Landung beim Rückwärtssalto daneben geht.
      Viel kannst du nicht falsch machen den bei dieser Art von Fahrzeug gibt es immer eine Lösung und eine Restauration besser als neu will keiner. Was zählt ist Patina.
      mfg
      M.

      Kommentar


        #48
        AW: Kaufberatung Diesel-Motor für Serie III

        Hallo Chris,

        ich möchte noch etwas zu Deiner Frage in #22 beitragen:
        Auf die Gefahr hin, etwas zu nerven, habe ich Fragen zu diesen beiden Motoren, die bei der Bucht vom selben Anbieter kommen (vielleicht weiß man auch was zum Anbieter).
        Leppis Landy-Shop habe ich als "teuer-aber-gut" kennengelernt. Frag' mal den Forumsteilnehmer "Landyfender", der kennt diesen Händler persönlich.
        Im übrigen halte ich Deine Herangehensweise für vernünftig. Du kannst den Zustand dieser Serie sehr gut einschätzen, die anstehende Restauration wird sich zwar wahrscheinlich länger hinziehen, als ursprünglich geplant, dies hilft aber auch, die anfallenden Kosten über einen größeren Zeitraum zu strecken.
        Die eigentliche Frage ist, ob Du den Durchhaltewillen für eine mehrjährige Restaurierungsaktion hast...

        Wenn ja, dann ist es so, wie Guido Köhn einmal so schön gesagt hat, dass Deine Serie Dich gefunden hat!

        Also, ich wünsche Dir für Deine Suche / Auktion viel Glück!

        Sven (der seit 5 Jahren mit 'ner mittelprächtigen Serie 3-Benziner sehr glücklich umherfährt...)

        Kommentar


          #49
          AW: Kaufberatung Diesel-Motor für Serie III

          Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich melde mich mal in diesem Beitrag zu Wort.

          Ich besitze ein komplettes Motorumbaukit von Erhad Kunert mit einem Peugeot 2.3 Turbodieselmotor mit 60tkm Laufleistung mit Einbauanleitung, Motorhalter, Hosenrohr, Getriebeadapter und Schwungscheibe.

          Das könnte doch etwas für dieses Projekt sein.

          Ich werde das aber nochmal im Marktplatz posten, wenn ich dafür freigeschaltet wurde.

          Kommentar


            #50
            AW: Kaufberatung Diesel-Motor für Serie III

            Wo ist nur meine Kinderstube geblieben...habe die neuen Beiträge ganz vergessen.

            Wie man nun weiß, habe ich nicht die Dodenhof-Serie ersteigert, daher ist ein neuer Motor erst einmal passé, die Diskussion hier aber keinesfalls umsonst gewesen. Für mich war das immens wichtig zu sehen, was will ich, wie weit will ich gehen und so weiter.

            Ich danke Thomas für seine "Lanze für die Fahrtüchtigen" und auch das Verständnis für meine gefühlte Unsicherheit. Ab jetzt wilder ich wieder in diesem Revier und bin natürlich froh, dass in der Hinsicht meine "Befürchtungen" etwas korrigiert werden.

            @Bukowski: gut zu wissen, dass Leppis zumindest eine gute Alternative darstellt.

            @Rauchgranate: auch wenn ich jetzt keinen Motor mehr suche, wäre ein Fremdfabrikat für mich nicht in Frage gekommen. Trotzdem danke!

            Grüße

            Chris
            Chuck Norris fährt mit einem Serie-Diesel 90 km/h bergauf - gegen den Wind!

            Kommentar

            Lädt...
            X