Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersfrage

    Hi zusammen, ich habe bei einer Abhandlung über Sattel und Bremsleitung die Bemerkung eines Teilnehmers gelesen, > mit 70 Lenzen müsse man die Bremsen nicht mehr selbst reparieren< mich treibt die Frage um wie ist die Altersstruktur. Ich habe 77jährig gerade meine hinterbremsen ausgewechselt. Voraussetzung eine Hebebühne. Zum Thema Kolbenersatz, bei mir waren sie nach 13 Jahren richtig festgerottet. Rechtsseitig natürlich vorzugsweise stärker. Lockhead ruft ja ganz hübsche Preise auf. Was aber bei dieser Gelegenheit die Frage aufwirft, ist die Bremse funktioniert verhältnismäßig weich - WARUM??? Ich hatte eigentlich etwas mehr Biss erwartet. Entlüftung erfolgte einmal altväterlich mit Flasche Schlauch und treten und dann nochmals mit einem bremsenentlüftungsgerät. Leider weiche bremswirkung. Ein sogenannter Guru sagte ich müsse einen Computer verwenden, der an-geblichen 2 Ventile öffne und dann wäre wieder alles fein. Das Flackern der berühmten 3 Lämpchen hat zwar merklich nachgelas-den, aber es ist nicht total verschwunden.
    Kann irgendjemand aus dem erlauchten Kreise etwas zu diesem Problem beitragen???
    Ich freue mich auf gehaltvolle Stellungnahmen.
    Es grüßt lr606

    #2
    AW: Altersfrage

    Hallo LR606,

    zum alter kann ich nur soviel sagen, ich kenne 80jährige die im Haus und am Auto alles selber machen und 60jährige, die flicken nicht mal ihr Fahrrad ohne hilfe...was ich meine ist der eine kann der andere nicht;)

    Was die Bremsen angeht, ich habe mir nach 10 Jahren neue Bremssättel von der Insel bestellt ( OEM Qualität) und bin damit sehr zufrieden. Weiches Pedal könnte noch Restluft im System sein oder aber Schläuche die nicht mehr so fit sind und sich ausdehnen unter Druck. Oder, wenn du ABS hast und die Flüssigkeit ganz abgelassen hast, wäre es Möglich das die Luft bis in den ABS Modulator gestiegen ist. Ich denke da bekommt man die nicht so gut durch die " konventionelle" Methode mehr raus. Mit einem Nanocom oder auch einem Hawkeye kann an das über den Diagnose Stecker machen ( zuminmdest beim TD5 ) oder LR in der Werkstatt. Kann da aber nur aus der Erfahrung bei meinem TD5 sprechen. Ich denke hier gibt es richtige Experten, die zu dem Bremsproblem was sagen können. Aber richtig bissig, das werden die Defender ( Du hast einen Defender ? )Bremsen wohl nie, denke ich !=)
    Gruß Brummer

    Kommentar


      #3
      AW: Altersfrage

      Zum Alter:
      Wenn Du dir die Arbeit zutraust und Ahnung davon hast, wirst Du die Arbeit sicher besser ausführen, als jeder Werkstatt.
      Und schneller wirst Du damit auch sein, bei der Werkstatt geht es ja schon los mit der Terminvereinbarung ...

      Viele Grüße

      Sailor
      Land-Rover Lightweight Diesel,
      ex Königl. Landmacht der Niederlande

      Kommentar


        #4
        AW: Altersfrage

        Ja, ja danke für die Stellungnahme ich habe meine Frage nachträglich betrachtet ziemlich falsch formuliert. Ich war eigentlich neugierig, wie sich die Alterspyramide nach oben hin so entwickelt. Die neue Benz meiner Frau ist schon asig gemütlich, aber wenn ich dann so durch die Gegend schaukele denke ich doch immer wieder vor mich hin nö, nö noch nicht ich liebe einfach diesen Lastwagen.

        Nun zu Thema Bremsen, wenn ich von mehr Biss spreche, so natürlich immer im Landroverrahmen, eine Porschebremse wird das nie werden. Ich habe in letzter Zeit ziemlich unter den Lichtspielen die berühmter DREI GELITTEN. nach dem Austausch der Sättel hinten hat sie deren Aktivität merklich eingeschränkt. Da ich im Moment ein altbekanntes> lr leiden < die E-Anlage mein eigen nennen darf, muss ich immer wieder Erstehilfe beim Start in Anspruch nehmen. Ich könnte mich der Flackerei noch nicht so richtig widmen, aber subjektiv ist es nach Bremsenwartung hinten deutlich besser geworden.
        Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung.

        Lr 606

        Kommentar


          #5
          AW: Altersfrage

          Meinst Du mit "Lichtspielen" und "Flackerei", dass die Elektrik Fehler hat?
          Bei meinem S III Lightweight hat es schon geholfen, alle Sicherungen ein paar mal raus- und wieder reinzustecken.
          Danach gingen viele Lampen wieder (der Lighty muss vorher länger im Depot gestanden haben).
          Ggf. hilft zusätzlich auch etwas Kontaktspray.

          Viele Grüße

          Sailor
          Land-Rover Lightweight Diesel,
          ex Königl. Landmacht der Niederlande

          Kommentar


            #6
            AW: Altersfrage

            Zitat von lr606 Beitrag anzeigen
            - WARUM??? Ich hatte eigentlich etwas mehr Biss erwartet. Entlüftung erfolgte einmal altväterlich mit Flasche Schlauch und treten
            zum Alter sag ich mal nix, warum auch.

            Das mit der Weichbremse erledigt sich von selbst.

            m01m
            diepraxisträgtdietheoriezugrabe

            Kommentar

            Lädt...
            X