Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Zwischen Alu und Metall befindet sich eine Trennschicht aus Schaumstoff, ideal für Rostansatz.
Währe der mit Ballistol gepflegt (vollgesoffen) hätte Rost keine Chance....
Balistrol ist eigentlich ein medizinisches Feinöl welches mit Wasser emulgiert.
Es hat super Eigenschaften für Lederpflege, Desinfektion, Wasserpflege und zig andere Dinge.
Ich denke aber Balistrol+Wasser macht den Schaumstoff dauerhaft leitfähig - also fördert man Kontaktkorrossion - bzw schaft erst
die Brücke zwischen den Metallen. Durch das Emulgieren mit Wasser wird es dabei sicher mit der Zeit auch ausgewaschen.
Beim "Tränken" von saugfähigen Materialien bildet Balistrol in Verbindung mit Wasser einen seifenartigen Schaum/Schmier.
Das will man eigentlich nicht......
"Pflege von Türdichtungen, Kunststoffteile innen, Gummiteile"
Ein gutes Siliconspray ist für Gummi-Dichtungen sicherlich besser geeignet da es Wasser abstößt und sich nicht damit verbindet.
Kunststoffteile innen würde ich mit Amor-All behandeln.
Balistrol ist super - aber am Defender würde ich für Aussen FluidFilm nehmen.
Kriecht genau so - haftet aber besser und wird nicht so schnell vom Wasser ausgewaschen.
Gruss,
woody
--
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Du kannst auch andere Produkte aus dem Hause Ballistol wählen - Ballistol ist ja Herstellername und Produktname. Wenn Du Das im Innenraum verwenden willst, solltest Du den Geruch nicht außer Acht lassen - MoS2 wäre für mich da raus - zudem ist Molybdän(IV)-sulfid ein Schmiermittel und für Dein Vorhaben der Rostvorsorge nur bedingt geeignet - ist eher ein Rostlöser. Die Beschreibung von "Ustanol" aus dem Hause Ballistol klingt interessant - ich habe aber keine Erfahrungen damit.
Leitfähigkeit......jetzt wirds aber kompliziert :o
Bei FluidFilm ist das angegeben mit < 10^-11 S/m. Nomales Leitungswasser liegt bei ca. 50 · 10^−3 S/m - also leitet Fluidfilm DEUTLICH schlechter als Wasser....
Fette / Oele leiten i.d. Regel nicht bzw. nur gering (höhere Leitfähigkeit als die spezifische des jeweiligen Oeles wird durch Verunreinigung hervorgerufen) - es ist also besser FluidFilm zwischen ungleichen Metallen zu haben als Wasser.....genau das meinte ich mit Ballistol (von Klever....) - es verdrängt das Wasser nicht sondern vermischt sich. Dadurch wird die enstehende Emulsion leitfähiger als das pure Oel selbst.....es schützt dann zwar immer noch vor Rost, aber bei unterschiedlichen Metallen ist dann die Kontaktkorrosion im Gang....
Ich persönliche finde ja Ballistol riecht gut - aber alle anderen hier im Haus - einschließlich der Hunde - sehen das anders
Zurück zu Deinem Vorhaben mit dem Schaumstoff - ich würd da nichts tun.
Wenn überhaupt dann etwas, was Wasser davon abhält da reinzukriechen.....also ein hydrophobes Spray wie z.B. Siliconspray o.ä.
Gruss,
woody
--
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Wie der Name es schon preisgibt ist Ballistol ein Waffenöl. ( Ballistik und lat. oleum ) und daher ein Spezialöl für Waffenpflege.
Wenn man sich um Korrosion Gedanken macht, so sollte mal nach Produkten Ausschau halten, die eben genau diesen Zweck erfüllen, nämlich die Reaktin von Metallen zu verlangsamen.
Ich kann ohne Werbung zu machen immer wieder nur raten sich auf der Seite vom Korrosionsschutzdepot umzuschauen um dort das geeignete Produkt zu finden.
Falls man sich nicht sicher sein sollte, welches Produkt für welchen Zweck das Beste ist, so hilft ein Anruf im Depot, da einem dort ohne Zeitdruck und ohne "aggressive selling" mit guten Rat zur Seite gestanden wird.
Allerdings landet man in Bezug auf unsere Fahrzeuge dann sehr schnell bei Fluid Film, Owatrol Öl, Mike Sanders, Brantho, etc.
Ich würde mich darauf verlassen, denn diese Produkte haben sich nun seit Jahrzenten bewährt.
Nun noch ein Schlußwort.
Von Ballistol nehme ich nun beim Defender Abstand. Mir gings vor allem um diesen Falz, der mit Schaumstoff gefüllt ist.
Dort wollte ich etwas Wirksames einbringen, dass auch den Schaumstoff nicht auflöst bzw. schädigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar