mein Disco 3 macht seit ein paar Wochen merkwürdige Geräusche an der Vorderachse (vermutlich links, wenn mich mein Gehör nicht täuscht):
Beim Einlenken in langsame, scharfe LINKS-Kurven (Kreisverkehr, Bergstraßen) kommt erst relativ spät, wenn die Räder schon ordentlich eingeschlagen sind, ein einmaliges "Klock", das so klingt, als ob sich eine Belastung aufbaut, die sich dann schlagartig entlastet. Es ist definitiv kein klackern oder ähnliches und kommt nur 1 x pro Kurve. Bei Rechtskurven kommts auch vor, aber nicht so laut und nicht so häufig. Mit Gasgeben und Bremsen hats nichts zu tun, da kann ich probieren, so viel ich will.
Erneuert habe ich die Lager der unteren Querlenker (vor einem halben Jahr, da waren die Geräusche weder vorher noch nachher vorhanden) und aktuell wegen dem Geräusch die Traggelenke oben oben und unten, die Koppelstangen und die Stabibuchsen. Das Geräusch hat sich nicht verändert.
Bleiben also die oberen Querlenkerbuchsen, die Federbeine und die Lenkung übrig (alles noch original mit nunmehr 225.000 km).
Als zusätzliches Symptom ist zu erwähnen, dasss die Lenkung schwergängig ist und die Rückstellkräfte nicht mehr so sind, wie sie sein sollten. Da sich das ganze langsam eingeschlichen hat, fehlt mir aber der Vergleich zur "funktionierenden" Lenkung und ich kann nicht genau beurteilen, wie krass der Unterschied ist. Fahrbar ist das Auto jedenfalls noch problemlos.
Hat jemand sowas vielleicht schon erlebt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder mit einen Tipp geben, wie ich die Fehlerquelle weiter eingrenzen kann?
Ich habe wenig Lust, die Lenkung oder die Federbeine auf Verdacht auszutauschen, wäre ja nicht gerade billig...
Danke für eure Rückmeldungen
Markus
Kommentar