So... Hardcoretest. Tank leergefahren. Total. Dann 30 Liter rein. Navi auf zählen. Über Berg und Autobahn 20% mit Klima, mal ganze Familie, mal alleine, 40% über Land. Heute ist er wieder stehen geblieben. Nach 389 km. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter. Das find ich mehr als erstaunlich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verbrauch TD5
Einklappen
X
-
AW: Verbrauch TD5
So... Hardcoretest. Tank leergefahren. Total. Dann 30 Liter rein. Navi auf zählen. Über Berg und Autobahn 20% mit Klima, mal ganze Familie, mal alleine, 40% über Land. Heute ist er wieder stehen geblieben. Nach 389 km. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter. Das find ich mehr als erstaunlich.mein Blog www.motorschrauber.com
-
AW: Verbrauch TD5
Ich finde deine Testweise ungewöhnlich. Ich kenne das eher so: Randvoll tanken, eine beliebige aussagekräftige Strecke fahren, dann wieder randvoll tanken.
Strecke und Nachfüllung zusammen ergeben den Verbrauch.
Beim Leerfahren gehen meiner Meinung nach mehr Parameter ein die verfälschen können.
Kommentar
-
robertz
AW: Verbrauch TD5
Wenn ihr schon den Verbrauch so genau angeben könnt, dann wäre es für die anderen als Information wichtig, ob ihr Tachokilometer oder echte Kilometer als Basis verwendet. Das macht gleich mal 10 oder mehr Prozent Unterschied im Verbrauch. Ich brauch meistens zwischen 10 und 11 Litern pro 100 Tachokilometer. Variationen nach unten und oben gibt es aber!
Kommentar
-
AW: Verbrauch TD5
Ich liebe diese Threads...
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Abgesehen von Ausstattung und Gewicht kommt es hauptsächlich auf den Gasfuß und die Topografik an. Der jenige, der nur im Flachland unterwegs ist, sanft beschleunigt, vorausschauend fährt, und nur mit 90 über die BAB schleicht, wird sicher wesentlich weniger brauchen, als der sportliche Fahrer, der in der Eifel mit den Bergen kämpft, oder der jenige, der den Defender als Auto versteht, mit welchem man auch zügig unterwegs sein kann.
Nur wundern mich Kraftstoffverbräuche von unter 8 Litern. Die habe ich noch nie hinbekommen, obwohl ich alle Register gezogen habe.
Gruß Marc
Kommentar
-
AW: Verbrauch TD5
8 Liter geht, bei den TD5 Eco Tec Motoren mit Zylinderabschaltung durch Öl-Beimischung im Kabelbaum zum Steuergerät, dann noch 2T-Öl zum Diesel :v... Ein Scherz, ist eine Scheeeerz!
Im Ernst ich sehe das wie ninetylandy, ich würde sogar behaupten das Wind und Wetter auch einen Einfuss auf den Verbrauch haben und das mein ich ernst. Ich denke die Angabe von LR 10-13l/ 100km ist schon Ok und berücksichtig schon die meisten Faktoren. 8 Liter halte ich für sehr sehr wenig, 9 Liter hatte ich auch schon aber sicherlich nicht im Durchschnitt.Gruß Brummer
Kommentar
-
AW: Verbrauch TD5
Hi,
bei mir jetzt gerade am Mittwoch gemessen von Ravensburg nach Bad Kissingen auf die Messe.
Im Schnitt 90 Kmh (weils einfach Chillig istim Konvoi) aber zum überholen auch gerne mal 120.
Da kamen, beladen, ca. 9,3 Liter raus.
Ich denke das trifft es ganz gut und so ist auch mein Gesamteindruck.
Bei höheren Geschwindigkeiten (120-130 konstant) kannst du der Nadel fast zuschauen.
Denke hier sind locker 12-15 Liter drin.
Aber man merkt halt, dass die Kiste dafür nicht gebaut wurde.
Fährst du also Chillige 90-100 sind unter 10 Liter drin.
Ein Stadtauto ist es natürlich keins. Sollte dir klar sein. ;-)
EDIT:
110er, MIT KLIMA AN, Reifendruck 2,7 Bar, 235 85 16 Trennscheiben :D, Motor Original mit AGR und allem scheiß drin aber ohne DPF)
Mein Kupel im 90er, ohne Klima aber mit offenen Fenstern und Klappen, ohne ARG und ohne KAT und mit MTs (gleiche größe aber 3 Bar ) und MIT DACHZELT hat 0,5 Liter mehr gebraucht.
Ich finde also auch das noch vollkommen in Ordnung, habe mit 10 Litern + gerechnet.
Bin also voll zufrieden.
Mit Tempomat wäre sicher noch ein bisschen was drin.
Kommentar
-
AW: Verbrauch TD5
Ich empfehle an dieser Stelle immer wieder gerne spritmonitor.de
Da kann man sich schön ein Profl anlegen und auch alle anderen Kosten im Blick behalten.
Hab da einige Fahrzeuge drin, aber ob ich das mit dem Landy auch durchziehe, wird die Zeit zeigen. Kann schon sein das mir das zu erschreckend wird....Beste Grüße, Lars
Kommentar
-
robertz
AW: Verbrauch TD5
Ich empfehle an dieser Stelle das genaue Gegenteil!!
Tanken wenn der Tank leer ist. Entspannen. Den Landrover genießen.
Kommentar
-
AW: Verbrauch TD5
Zitat von robertz Beitrag anzeigenIch empfehle an dieser Stelle das genaue Gegenteil!!
Tanken wenn der Tank leer ist. Entspannen. Den Landrover genießen.
Dennoch war es für mich einfach mal interessant zu wissen. :-)
Und ich bin "begeistert" wie "Sparsam" der Dicke doch ist... (Im Verhältnis von Masse und Aerodynamik gesehen)
Kommentar
-
AW: Verbrauch TD5
Ihr habt ja zum Teil echte Sparfender. Mein Rekord liegt bei ca. 8 L. Gefahren mit neuem Öl, bestem Diesel, Hänger, auf einer 1400 km meist ebenen Strecke mit 80km/h.
Ansonsten zwischen seltenen 11 und 13L, ohne Dachaufbauten und ca.100 km/h. Aber 7L? Wie soll das gehen? Doch niemals im normalen Fahrbetrieb, oder?
Kommentar
Kommentar