Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS Sensor Tausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABS Sensor Tausch

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe, es gibt hier Leidensgenossen, die bereits einen ABS Front-Sensor getauscht haben.

    Kurze Vorgeschichte - seit einigen Monaten leuchten die ABS u. TC Kontroll-Leuchten auf. Laut Nanocom beschwert sich die ABS ECU über fehlerhafte Werte vom rechten Front-Sensor. Es sieht so aus, dass der Sensor immer wieder 1-2 mm aus seinem Gehäuse hinauswandert (Vibration?). Als Gegenmaßnahme knie ich vor dem Wagen nieder (ja, man muss immer Demut zeigen) und klopfe mit einem Hammer (es genügt das Gewicht des 300g Kopfs) das Teil wieder ins Gehäuse und dann ist wieder einige Zeit Ruhe - in einem UK Forum wurde das als "technical tap" bezeichnet.

    Je nach Straßenzustand dauert es einen Tag bis eine Woche, bis der Sensor wieder herausragt und das Spiel beginnt von vorne. Das nervt. Daher neulich aufgebockt, Reifen runter, Sensor raus und Blickkontrolle. Sensor sieht soweit optisch gut aus, Fett auf Kopfteil sichtbar, Hülse schein ebenfalls in Ordnung. Allerdings fehlt der O-Ring, der laut Zeichnungen das Gehäuse abschließen sollte (FTC1376). Besagtes Teil habe ich nun bestellt und erhalten und jetzt meine (möglicherweise dümmliche) Frage an Rat der Weisen -

    1.) Der O-Ring hat zwei unterschiedliche Seiten, eine geschlossene und eine offene, in der eine "Feder" sichtbar ist. welche Seite muss nach oben (=zum Federbein) zeigen? Siehe Fotos...side-1.jpgSide-2.jpg
    2.) Kommt der O-Ring in die (gesäuberte) Nut auf dem Gehäuse und dann wird der Sensor durchgeschoben oder kommt der O-Ring auf den Sensor und dann wird das Ganze fest nach unten gedrückt?

    Danke für jede Unterstützung!

    Gruss vom südlichen Nachbar.

    #2
    AW: ABS Sensor Tausch

    Wo das Teil genau hingehört weiß ich nicht aber um Verwirrung zu vermeiden: Ein O-Ring ist, daher der Name, ein einfacher runder Gummiring. Was du hast ist ein Simmerring.
    Wegen der Richtung DENKE ich das die Feder in Richtung Fett/Öl gehört. Sicher bin ich aber nicht ganz. Dann rostet sie jedenfalls nicht. Bei den Radlagern war das jedenfalls so herum richtig aber ob das zwingend immer so muß?

    Kommentar


      #3
      AW: ABS Sensor Tausch

      Zitat von Ridcully Beitrag anzeigen

      1.) Der O-Ring hat zwei unterschiedliche Seiten, eine geschlossene und eine offene, in der eine "Feder" sichtbar ist. welche Seite muss nach oben (=zum Federbein) zeigen? Siehe Fotos...[ATTACH=CONFIG]129600[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]129601[/ATTACH]
      2.) Kommt der O-Ring in die (gesäuberte) Nut auf dem Gehäuse und dann wird der Sensor durchgeschoben oder kommt der O-Ring auf den Sensor und dann wird das Ganze fest nach unten gedrückt?
      zu 1) ich habe die Feder noch unter einbaut.

      zu 2) du musst den Ring als erstes in Gehäuse einbauen, da das Loch im Bremsschlauchhalter kleiner ist als der Ring.

      Gruß Detlef
      Gruß Detlef

      _______________________________________________

      STAMMTICH HAMBURG/SCHLESWIG-HOLSTEIN

      Kommentar


        #4
        AW: ABS Sensor Tausch

        Danke an euch beide, einerseits für die Einbauanleitung und auch für die Klarstellung der Teilebezeichnung.

        Gruß
        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: ABS Sensor Tausch

          Hallo zusammen, die Geschichte mit den Abs Sensoren erinnert stark an Michael Endes endlose Geschichte. Ich möchte grad gern auch was dazu beitragen. Hinterradbremszangen bombenfest auf der rechten Seite. Die Kolben sahen so verhunzt aus, dass man an Wartung nicht denken mochte. Also hinten beide Seiten NEU. Eingebaut und alles sah schick aus. Leider bremst der Karren aber jetzt sehr weich. Erneute Entlüftung einmal mit Schlauch in Flasche und zusätzlich mit Entlüftungsgerät, leider kaum eine Verbesserung. Die berühmten 3 flackern zwar jetzt erheblich sparsamer aber eben doch sporadisch immer mal wieder. Mein Teileversorger ließ sich nun zu folgender Aussage herbei. Das Fahrzeug muss an einen komposter angeschlossen werden, der bei fließendem zündstrom 2 Ventile öffnet und dann sei alles fein. Bevor ich diese Prozedur aber angreife, frage ich lieber vorher noch einmal in die Runde, ob jemand etwas substanzielles beizutragen verman. Mit flackernden Lämpchen werde ich kaum durch den TÜV kommen.
          Ich würde mich freuen, wenn jemand zu meiner Erleuchtung beitragen könnte.
          Hoffnungsvolle Grüße
          Lr606

          Kommentar


            #6
            AW: ABS Sensor Tausch

            Zitat von Ridcully Beitrag anzeigen
            seit einigen Monaten leuchten die ABS u. TC Kontroll-Leuchten auf. Laut Nanocom beschwert sich die ABS ECU über fehlerhafte Werte vom rechten Front-Sensor. Es sieht so aus, dass der Sensor immer wieder 1-2 mm aus seinem Gehäuse hinauswandert (Vibration?). Als Gegenmaßnahme knie ich vor dem Wagen nieder (ja, man muss immer Demut zeigen) und klopfe mit einem Hammer (es genügt das Gewicht des 300g Kopfs) das Teil wieder ins Gehäuse und dann ist wieder einige Zeit Ruhe - in einem UK Forum wurde das als "technical tap" bezeichnet.

            Je nach Straßenzustand dauert es einen Tag bis eine Woche, bis der Sensor wieder herausragt und das Spiel beginnt von vorne. Das nervt.
            Hallo, genau das Gleiche habe ich mit dem linken vorderen Sensor. Meine Werkstatt hat mich sogar mal genötigt, einen neuen Sensor zu kaufen, das hat aber auch nur wenige Tage was gebracht, wahrscheinlich weil sie den neuen Sensor reingeklopft haben :D Aber nun meine Frage - wo habt Ihr denn diesen O-/Simmering???? Bei mir sitzt der Sensor press in dem Schacht über dem Swivel-Ball. Der Sensor hat zwar kurz vorm oberen Ende eine Nut (ca. 0,5mm tief) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da diesen Ring mit in das Loch reinbekomme - am Ende steht der Sensor noch höher raus? Ich habe einen Td5 2003 ... könnt Ihr mir bitte genau beschreiben, was Ihr mit diesem Ring macht und wo Ihr gesehen habt, dass es den gibt/braucht? Bei dem Kit des neuen Sensors war nämlich auch nur eine Kupfer-Klemmhülse dabei?
            Vielen Dank für Eure Hilfe - Frank

            Kommentar


              #7
              AW: ABS Sensor Tausch

              Gibt es eigentlich auch Bilder zum Problem ?
              Mein ABS/TC Lichtspiel ist unregelmässig und meist wenn ich rückwärts eine Kurve fahre und dann in die Gegenrichtung einschlage und vorwärts weiter ... seltsam, oder ?
              [ ... das Grauen hat einen Namen ... ]

              Kommentar


                #8
                AW: ABS Sensor Tausch

                Hallo zusammen,

                Leider hat sich herausgestellt, dass der Simmering scheinbar nur für einen Disco od. RR geeignet ist, da die obere Bohrung beim Defender viel zu klein ist (oder ich hab's nicht richtig verstanden). Daher habe ich versucht, den Senor mit Silikon zu fixieren -> hat aber genau nix gebracht, weil er noch immer 1-2 mm über die Bohrung herausragt (unter dem Kopf). Ein Wissender hat gemeint, es könnte auch ein beleidigtes Radlager der Grund für die Bewegung nach oben sein. Mein Krokodil ist gerade beim Freundlichen, allerdings haben die nix in Sachen Radlager gefunden - allerdings jede Menge anderer Teile, die getauscht werden müssen...

                Ich tausche bei Gelegenheit noch die Hülse des Sensors in der Hoffnung, dass dann Ruhe ist. Wenn das nix hilft, bleibt noch ein "Provisorium", das ich irgendwo im Forum gesehen habe (ich glaube, der Autor war m01m). Hier wird ein Streifen dickes Blech (V2A) gebogen und gebohrt und fixiert dann mittels einer der Swivel-Schrauben den Sensor von oben.

                Gruss Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: ABS Sensor Tausch

                  Zitat von Tyrone Beitrag anzeigen
                  Gibt es eigentlich auch Bilder zum Problem ?
                  Mein ABS/TC Lichtspiel ist unregelmässig und meist wenn ich rückwärts eine Kurve fahre und dann in die Gegenrichtung einschlage und vorwärts weiter ... seltsam, oder ?
                  Da braucht man kein Bild ... ABS/TC sind einfach immer an :D
                  Das was Du beschreibst hört sich in der Tat seltsam an ... vielleicht wendest Du auf losem Untergrund und die TC springt wirklich an?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ABS Sensor Tausch

                    Bei mir ragt er 0,5 mm über die Bohrung und rüttelt sich dan bem Fahren auf 1mm hoch. Aber bei mir haben sie schon den ganzen Swivel Ball getauscht, das Lager geprüft und wie gesagt den Sensor und die Hülse getauscht. Wahrscheinlich ist einfach dieses Loch etwas zu groß im Durchmesser ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ABS Sensor Tausch

                      Mea culpa. Es war nicht m01m sonder rainer4x4 - http://www.rainer4x4.de/abs.htm#bild3a

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X