Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

    Servus Leute,

    hab in den letzten Jahren immer mal hier reingeschnuppert und mich jetzt angemeldet, da ein Landy-Kauf kurz bevorsteht.

    Zu mir - ich bin aus dem schönen Oberösterreich und suche ein Fahrzeug für die Jagd in teils schwierigem Gelände. Nach drei Jeep Grand Cherokee, einem Vitara und einem Jimny bin ich glaube ich jetzt reif für einen Landy (obwohl ich schon länger mit dem Gedanken Landy schwanger gehe). Was mich ein wenig nervt an den Defendern ist, dass hier ab Werk nie Quersperren verbaut wurden, sondern nur das Mitteldiff über eine Sperre verfügt. Mein 2ter GC (5,9 V8 ZG) hatte hinten ein lim-slip Diff und der 3te GC (4,7 V8 WJ/WG) hatte alle drei Diffs mit Viscosperre, was unterm Strich vier drehende Räder bedeuted, wenn es darauf ankommt.

    Mir gefällt aber der Landy und auch die Praxistauglichkeit des Landy ist für mich höher, da man bei den üblichen Autos eher einen PKW-Kofferaum hat und kein "Nutzfahrzeug", was eben zu vorsorglicher Reinlichkeit und Vorsicht zwingt - stinken die Teppiche mal, dann tun sie das immer - den Landy wäscht man hinten einfach.

    Ich fahre < 10tkm pro Jahr (5-6tkm meist) mit dem "Jagdfahrzeug" - somit ist Komfort nicht an erster Stelle (wobei ein Automatikgetriebe schon fein wäre).

    Jetzt zu meiner ersten Frage (ja ich könnte hier jetzt 300 Trööts durchlesen und nach einem Tag lesen, wäre ich wohl fast bei der gesuchten Antwort - aber bitte hier trotzdem darauf eingehen). Ich würde ein ex-Firmenfahrzeug aus unserer Firma bekommen. Bj. 2006 (ich sehe in erst Donnerstag, also keine Ahnung, ob bereit MY07 mit Td4 - es ist aber anzunehmen, dass es ein Td5 ist). Wie kann ich möglichst schnell erkennen, ob ich gleich zum WE einen neuen Kopf montieren darf oder ob sonst irgendwelche gröberen Dinge kaputt sind, die teuer werden?

    Wenn alles klappt, dann möchte ich noch vor dem Winter eine Airtronic D3 einbauen, damit es drinnen warm wird (hab ja schon mehrfach gelesen, dass die Heizung nicht so toll ist) und auch warm bleibt, sollten wir mal im Revier übernachten, bzw. nach der Jagd bei bis zu -20°C in ein warmes Fahrzeug zu kommen. Hier die zweite Frage - wie laut ist die Dieselpumpe der Standheizung - hab mir überlegt, ob ich nicht aufgrund des geringen Verbrauchs der Heizung gleich einen 20l-Kanister im Laderaum hinten verbaue per Kanisterhalter.

    Da es unser letzter Landy in der Firma ist (vormals 6 oder 7), bekomme ich alle noch übrigen Ersatzteile und Räder/Reifen dazu - was das alles ist, müssen sie mir im Magazin erst raussuchen. Das Teil hat 125.000km drauf - ich hoffe auf einen Glücksgriff (oder besser ich hoffe es wird kein Griff in den sprichwörtlichen Arxxx).

    Sollte es doch schon ein Td4 sein aus dem Ford-Kasten, kann eigentlich nicht viel schief gehen beim Motor, wenn ich nicht irre - wobei ich wie gesagt auf den Td5 tippe. Als langjähriger Alfa Romeo- und Volvo-Fahrer (als Alltagsfahrzeuge für die Straße), gefällt mir trotzdem irgendwie der Gedanke an einen 5-Zylinder-Motor.

    Also nochmals HALLO ZUSAMMEN und ich hoffe auf spannende Unterhaltungen.

    #2
    AW: Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

    Den Fordmotor erkennst du auf den ersten Blick am Buckel auf der Motorhaube.
    Die Haube des Td5 ist flach.

    Weiter oben steht eine Checkliste für den Kauf eines Td5.

    Falls dir die Geländetauglichkeit des Defenders wirklich nicht ausreicht, kannst du verschiedene Arten von Differenzialsperren nachrüsten. Ein Satz passender Reifen wirkt auch Wunder.
    Vielleicht ist auch schon eine Traktionskontrolle mit an Bord. Die ist auch nicht schlecht.

    Ich habe mir seiner Zeit statt des 2007er Td4 einen späten Td5 zugelegt und habe die Entscheidung nicht bereut.
    Bei den späten Td5 sind alle Kindekrankheiten kurriert und die verbliebenen Schwachstellen kann man kostengünstig selbst beheben.

    Für die Dieselpumpe der Standheizung gibt es gummi gelagerte Halterungen.
    Damit ist das Ticken kaum noch wahrnehmbar.


    Gruß,

    Triefender
    "... und er bewegt sich doch!"

    Kommentar


      #3
      AW: Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

      Servus,

      danke für die Antwort. Geplant sind 265er BFG AT (die neuen KO2, die es seit heuer gibt) - möchte eigentlich nicht anfangen bei den Diffs mit tauschen und umbauen - tausende Landys funktionieren auch ohne Aufrüstung gut. Der Jimny hatte auch keine Quersperren (allerdings auch die BFG AT in 215/75 R15) und dieser war oft an der Grenze seiner Fähigkeiten - dabei solls bleiben, denn mit vorausschauender Fahrweise kommt man eh weiter als viele andere "Ohnehirnfahrer". Will den kaufen, die wichtigsten Kleinigkeiten machen und fertig.

      Je weiter man kommt, desto schwerer isses, dass dir dort wieder einer raushelfen kann... - ich bezeichne mich als guten Fahrer, aber möchte am Boden bleiben - die meisten Miseren passieren durch Selbstüberschätzung und das geht schneller als man glaubt. Hardcore-Offroad interessiert mich (momentan) überhaupt nicht. Hauptproblem bei uns ist schlammiger Boden, wo du mit SUV-Reifen trotz Allrad mit Sicherheit stecken bleibst - mit guten ATs gehts aber immer voran. Früher konnte ich auch ein Revier mit vielen steilen Passagen bejagen - dort möchte ich allerdings die Quersperren nicht missen bei Schnee und Schlamm.

      Evtl. tausche ich mein Alltagsfahrzeug noch gegen einen Freelander V6 - da bei meiner jährlichen Kilometerleistung der Vebrauch KEINE Rolle spielt und zusätzlich noch zwei Audi A4 (Cabrio und Blackedition) sowie ein LT35 (wenn mal Platz benötigt wird) im Familienfuhrpark vorhanden sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

        Wenn dein Haupteinsatzgebiet das Revier ist und bei der geringen jährlichen Laufleistung würde ich auf alle Fälle MT´s aufziehen - Cooper Discoverer STT, BFG MT oder ähnliches, das bringt im schlammigen Gelände entscheidende Vorteile. Im Winter gute Winterreifen und vier Ketten - dann gehts wie auf Schienen.
        Ansonsten denke ich auch dass Du mit einem 2006er TD5 gut beraten bist, besser als ein TD4 mit Kinderkrankheiten.
        Grüsse
        Bernie

        Kommentar


          #5
          AW: Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

          MT´s möchte ich vermeiden, denn der Weg ins Revier (zw. 300m und 4km) sollte auch im Winter ohne Probleme gehen - das können die neuen ATs von BFG. Es wird nie ein vollwertiger Winterreifen werden aber er hat M+S UND die Schneeflocke, was für die Rennleitung und auch die Versicherung passt. Somit rechtlich im Reinen und ein Satzt Reifen, mit dem ich vermutlich glücklich werde, denn die letzten Jahre hatte ich auch nie Probleme. Hier allerdings noch mit dem alten BFG AT - der auch nicht schlecht war im Winter.

          Bei uns sind die Straßen eigentlich nie eisig und selten (5-10 Tage pro Jahr) verschneit.

          Winterreifen bekomme ich neuwertige dazu - falls nötig also vorhanden und die MTs die dabei sind, sind nagelneu und ungebraucht, da sie nie montiert waren. Zumindest wurde mir das gesagt. Am Donnerstag bin ich schlauer, da kommt der Wagen zur Durchsicht. Will aber wie gesagt das ganze Jahr mit ATs durchfahren, denn solls mal in die Berge gehen, kanns auch sein, dass mal 2-300km runterrollen - und da will ich ehrlich gesagt nicht mit MTs herumtuckern.

          Kommentar


            #6
            AW: Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

            Ich fahre einen 90er TD4 als Jagdfahrzeug. Ich möchte die MTs nicht missen. Bin bisher durch einige Rückegassen mit entsprechenden Schlammlöchern ohne Probleme durchgekommen. Die MTs sind schon besser als ATs, die habe ich auf meinem Disco 3 drauf. Für den Winter sind sie allerdings riskant, hier würde ich entsprechende Winterreifen empfehlen

            Kommentar


              #7
              AW: Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

              So - hab mir das Teil heute bereits ansehen können. Gefällt mir.

              Ist aber ein 110er und kein 90er. Macht ihn etwas unhandlich für meinen Zweck - wobei ich gestehen muss, dass das höhere Platzangebot schon auch irgendwie seine Vorteile bietet.

              Momentan steht er auf 205R16 Michelins - die sind allerdings gebraucht und die Winterpneus hab ich noch nicht gesehen. Da liegt wohl ein kleiner Irrtum in den Aufzeichnungen des Fuhrparkleiters auf. Mir gefällt aber irgendwie der klassische Look der schmalen Reifen, die aber in der Praxis eher nicht mehr dem heutigen Verständis von adäquater Bereifung entsprechen.

              Am Donnerstag erfahre ich den Preis und werde ihn dann soweit wie möglich testen und überprüfen mit der Checkliste hier aus dem Forum.

              Kommentar


                #8
                AW: Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

                Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die 205er waren nur für den 90er zugelassen. Vielleicht reicht für den 110er die Zuladung nicht aus.
                Zumindest waren sie beim 110er nie ab Werk montiert.

                Egal was für Reifen dabei sind, verkauf alles und hol dir deine WunschATs. Für die 265er brauchst du ne 6,5'' oder 7'' breite Felge.
                Who needs luxury?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

                  Also eine Serienfelge vom 130er, wenn ich das richtig verstanden hab?

                  Wobei mir gefällt schon der klassische Look - da fehlen irgendwie die Goodyear G90 in 7.5R16 - aber hab beim Stöbern im Netz ein paar Probleme mit gerissenen Reifenflanken gelesen.

                  Werde das Auto voraussichtlich Ende Juni übernehmen können - Service und "Pickerl" wird noch gemacht.

                  Muss auch noch schauen, ob er vormals als 9-Sitzer typisiert wurde, denn es wurde erst nachträglich eine Trennwand hinter den Rücksitzen montiert.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

                    Wie es aussieht, geht die Suche weiter - Diff. Lock bleibt nicht drinnen und springt immer wieder raus, das Schaltgetriebe macht im 4. und 5. Gang ein Heulen und vom ersten auf den zweiten Gang machts jedes Mal "Klonk" beim Schalten und man spürt ein Rucken im Antriebsstrang. ABS und TC Lampe kommt immer wieder im normalen Fahrbetrieb...!

                    Unter der Beifahrerfussmatte steht das Wasser und vorne sind ALLE Gelenke ausgeschlagen. Also Lenkung und Panhard sollten sofort getauscht werden - die anderen gehen noch als "leicher Mangel" so durch.

                    Verteilergetriebe ist nicht wirklich dicht und der Motor ist unten richtig voll mit Öl. Letztes Service bei 117500km - jetzt hat er 122900km drauf und am Ölmessstab ist nur noch ganz unten ein Tröpfchen Öl am schwarzen Plastikknubbel. In der Box des Steuergerätes ist alles mit einer dicken Staubschicht überzogen.

                    Schade, wenn man ein Auto so mit Gewalt ruiniert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein neuer ist aufgeschlagen und sucht einen 90 Td5!

                      Klingt nach Wartungsstau, Td5-Standartprobleme plus Schaltgetriebeproblem.
                      Wie sieht die Karosserie und der Rahmen rosttechnisch aus?

                      Einsteigen, losfahren und Glücklichsein ist da nicht.
                      Das ist ein Fall für einen versierten Schrauber, eine dicke Brieftasche oder gar den Abdecker, wenn er total vergammelt ist.
                      In jedem Fall wäre da erheblicher Spielraum für Verhandlungen.

                      Geschenkt würde ich den schon nehmen...
                      Zuletzt geändert von Triefender; 10.06.2015, 10:19.
                      "... und er bewegt sich doch!"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X