Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe die Frage bereits im Disco 4 Kaufberatungsthread gestellt. Doch vielleicht wird der leicht übersehen und ich brauche eine Kaufentscheidung weil der :Dauf eine Antwort von mir wartet.
Es geht um eine Surroundkamera. Ist es ein sinnvolles Feature beim Anhängerbetrieb? Und zwar in der Praxis. Auf den Bildern und den wenigen Youtube Videos sieht alles schön und gut aus. Mich würde die praktische Erfahrung interessieren. Ich habe vor einen 7,5m langen Wohnwagen zu ziehen. Momentan ist das Einparken und das Rückwärtsfahren ein Problem für mich.
Ohne Anhänger sind diese Kameras sicher Sinnvoll.
Mit Anhänger ? Hm, kann an das System eine zusätzliche Kamera (z.B. am Heck des Wohnwagens Montiert) angeschlossen werden ?
Sonst wirst du vermutlich auch nicht wesentlich mehr (nach hinten Raus) sehen wie die Rückspiegel hergeben.
ich meine eher umgekehrt. Normal reicht die Rückfahrkamera völlig aus. Bei der Surround Kamera geht es nicht darum zu sehen was hinter dem Anhänger Passiert, sondern der Assistent hilft beim Rangieren in dem er die Linien anzeigt wie der Anhänger abhängig von der Lenkbewegung ausbricht. Hier zu hätte ich gerne praktische Erfahrungen gehört.
Ich würde mich nicht auf die Assisten bei so einem Anhänger verlassen.
Das kracht dann ganz schnell mal.
Ich fahre selbst alle möglichen Anhänger in diversen Grössen und Längen in alle Ecken rein.
Das beste ist einfach üben, üben, üben.
Vielleicht ist es sinnvoll die Fahrtechnik mit einem kleineren übersichtlicheren Anhänger zu üben.
Dann kannst du auch dein Wohnwagen überall hinstellen.
Und der Wohnwagen ist ja nicht so schwer, denn kriegt man auch mal wo hingeschoben für die Platzierung.
Das geht dann beim 3 to / 9m Anhänger nicht mehr.
Ich habe an meine RRS so eine Surroundkamera. Praktisch ist sie nur beim Ankuppeln vom Hänger, da würde aber die Rückfahrkamera langen. Surround ist praktisch bei unübersichtlichen Kreuzungen oder wenn es wirklich mal wo super eng ist wie in Parkhäusern aus den Sechzigern.
Zum Fahren mit der Kamera und dem Hänger muss bei meinem System auch noch ein Kreuz auf den Hänger geklebt werden und alles einmal vermessen werden. Da ich immer andere Hänger ziehe, geht das eh nicht. Also wie war das.... einfach üben oder sich in Situationen manövrieren wo man dann einfach raus muss ;)
Tach, zusammen.
Bis eben wusste ich nicht mal, was eine Surround-Kamera ist, also gibts keine praktischen Erfahrungen von mir ;-)
Aber wenn ich mir das so anschaue, dann ist das ganz schön zum ankuppeln und zum Fahren in engen Baustellen. Zum Einparken seh ich das auch kritisch, weil die Kameras ja wohl am Auto sind und dann logischerweise die Sicht nach hinten auch für die Kameras durch den Anhänge blockiert wird.
Richtig sinnvoll ist das wohl nur, wenn die Kameras am Anhänger sitzen, dann siehst Du auch, wo der hinfährt. Zumal die 5 gleichzeitigen verschiedenen Ansichten auf dem Display die Sache nicht einfacher machen. Da stelle ich mir ein solches Komplettsystem praktischer und effizienter vor.
Das ist meine - theoretische - Meinung zu dem Thema.
Gruß,
Karsten
Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...
Moin Karsten, man kann auch einzelne Kameras auswählen und groß anzeigen lassen. Muss man sogar um was sinnvolles zu erkennen, aber das dauert und selbst dann hat man immer noch diese Weitwinkelkamera. Hab mal zum Spaß probiert nur mit den Kameras zu fahren (natürlich abseits öffentlicher Straßen ;) und mit Beifahrer, der die Augen auf der Strasse hatte). Nicht ungefährlich. Zum rangieren finde ich die vorderen Kameras ungeeignet, weil Referenzpunkte fehlen. Hinten fehlt auch ein Referenzpunkt. MY10 oder so hatte noch die Stoßstange sichtbar in der Heckkamera, bei MY12 sieht man die nicht mehr. Warum ändert man sowas?? Wenn man die Stoßstange in der Kamera sieht, kann man auf den Milimeter an das Hindernis ranfahren. So wie es jetzt beim MY12 ist, isses wieder das selbe Ratespiel, wie ohne Kamera...
da sollte man sich nicht täuschen, ein großer langer Anhänger lässt sich deutlich einfacher rangieren als z.b. ein kleiner puck.
hier ein nettes spiel zum üben :
da sollte man sich nicht täuschen, ein großer langer Anhänger lässt sich deutlich einfacher rangieren als z.b. ein kleiner puck.
hier ein nettes spiel zum üben : http://www.pepere.org/flash-spiel_7_...hnwagen_2.html
Nun das ist auch noch ein Einachser ; wie nervös der reagiert weis jeder der sich auskennt !
"""Es ist wie Ralf (masurlandy )schreibt ; da hilft nur üben und noch mal üben !
Wens dan klappt, macht es richtig spass ! """
das war aber Jimknopf der das schrieb !!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar