Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
mein TD4 (2006) springt seit gestern nicht mehr an. Dieselpumpe arbeitet nach Einschalten der Zündung ca. 30 Sek im Motorraum hört man Luft zischen. Anspringen will er nicht.
Liegt es an der Kraftstoffpumpe, da sie nicht genügend Druck aufbaut?
Wenn nach Einschalten der Zündung der Motor nicht gestartet wird, schaltet das ECM die Treibstoffpumpe nach ca. 20 Sekunden wieder aus.
Springt er mit Startpilot (oder Bremsenreiniger) auch nicht an ?
Damit im Startprogramm beim TD4 mit der Einspritzung begonnen wird, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Ein gültiges Kurbelwellenwinkelgeber- und Nockenwellengebersignal (ohne dem würde er mit Startpilot auch nicht anspringen),
ein Treibstoffvordruck von 0,8 bar (normal sind 2,0 - 2,5 bar, also rd. 4 Volt an der Sensorleitung)
ein Raildruck von 280 bar (im Betrieb sind 300 - 2.300 bar normal)
Der Treibstoffvordruck kann durch eine defekte Pumpe und/oder einen verlegten Treibstofffilter, seltener durch einen defekten Druckgeber/Kabelfehler, beeinträchtigt werden.
Der Raildruck kann durch den bekannten Raildrucksteckerfehler (kabelbaumseitig) falsch (zu gering) an das ECM gemeldet werden, oder der Mindestraildruck kann nicht aufgebaut werden, weil über eine defekte Einspritzdüse der Treibstoff wieder in den Rücklauf gelangt, oder schon am (undichten) O-Ring des Druckreglers der Treibstoff wieder in den Rücklauf fliesst.
habe mittlerweile den Tank ausgebaut gereinigt, neuer Kraftstofffilter, neue Kraftstoffpumpe eingebaut - nun das Problem:
Nach ca. 50 km geht der Motor während der Fahrt aus - nach 10 Minuten warten springt er wieder an und läuft ruckelig bis nach Hause.
Am nächsten Tag anspringen ohne Probleme, die ersten ca. 50 km fährt er wie ein junger Gott - dann Motor aus.
Ich werde langsam verrückt. Injektoren sind zwar nicht mehr die besten aber Kaltstart funktioniert sofort. Kann es am nachträglich eingebauten DPF liegen?
Hi Wolfree!
Bei mir hat massiv Kontaktspray am Raildrucksensorstecker geholfen. Ob für immer? Keine Ahnung! Bei Kontaktproblemen sollte m.E. ein Wackeln am Stecker im Leerlauf zu einer Drehzahlschwankung führen.
LG
Knut
AW: Freelander 1 TD4 bekommt kein Diesel --gleiches Problem
Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Mit einem Hammer unterm Radkasten gehauen da sprang der Landy wieder an . Ab zum Freundlichen er will für Einbau der Diesel kraftstoffpumpe 1600€ haben, da bin ich doch fast vom Hocker gefallen. Vorher hat er irgendein Drucksensor eingebaut der nicht geholfen hat, den habe ich wieder ausbauen lassen. Ich las es nicht machen...., mal sehen was ich jetzt für den Arbeitslohn zahlen muss
Ich habe mal geschaut, wie die Pumpe eingebaut wird, Rad abbauen und dann soll man da rankommen. Kann mir das jemand bestätigen?
Ab 2000 kommt man wohl von außen dran.
Freelander, TD4, Bj 08/2002 (2143/010/0027)
Die ersten TD4 (ab 2001) hatten noch 2 Treibstoffpumpen. Wenn Du im Motorraum unter der Batterie keinen Treibstofffilter findest, hast Du die 1-Pumpen Version, mit Pumpe, Filter und Schwalltopf rechts hinten unter der vorderen Radkastenabdeckung.
Bei meinem sitzt wohl nur eine im Tank, wurde mir jetzt gesagt. Diese soll jetzt getauscht werden, dafür müssen wir jetzt unseren Aufbau, wir hatten innen Fächer und Hundebox eingebaut, ausbauen. Man kommt wohl von innen ran
FIN...22A237274
VIN 2A ist an der Kippe. Es könnte schon die 1-Pumpen Version sein. Da wäre die Pumpe samt Filter im Radkasten rechts hinten. Unter der Wartungsöffnung im Kofferraum befindet sich aber noch immer der Tankgeber.
VIN 1A hat zwei Treibstoffpumpen. Eine im Tank und eine (kleine) am Tribstofffilter. Der Filter ist hier im Motorraum unter der Batterie verbaut.
Am Besten, Du wirfst einen Blick in den Motorraum, bevor Du alles abbaust.
Nur eine Pumpe im Tank ist nicht möglich, auch wenn Dir das "gesagt" wurde.
Da bin ich mal gespannt, ich habe das Auto ja zum anderen Freundlichen gebracht. Das Teil was jetzt in den Tank eingebaut werden soll kostet CA. 650 €.
Ich hoffe es passt und damit ist das Drama vorbei ��
Ich bin Leie und habe keine Ahnung 😒
So Pumpe im Tank wurde gewechselt, danach lief er. Probefahrt bestanden. Gerade rief ich an, sie sollten nochmal starten, da rödelt er nur und Sprint nicht an
Die Wahrscheinlichkeit, bei der Tankpumpenversion auf "Gut Glück" die richtige zu erwischen ist 50 %
Glaube mir, wenn Du im Tank eine Pumpe hast, ist eine zweite im Motorraum.
Ausserdem sollte ein Defekt (es kommen auch andere in Betracht) eindeutig diagnostiziert werden. Hat er den Treibstoffvordruck gemessen ?
Defekte, ausgetauschte Teile hat die Werkstätte über Verlangen auszufolgen, sonst werden sie entsorgt (oder tauchen nach Futionstest auf eBay wieder auf).
Es war die Hammermethode, der Freely sprang nicht an, mit Hammer unter Tank gehauen Und er sprang wieder an. Deshalb Die Pumpe getauscht. 2. Problem ist das schlechte anspringen seit mehreren Wochen. Wenn er kalt ist sprinngt es besser an.
Die andere Werkstatt hat ja die Einspritzpumpe diagnostiziert, hätten wohl gemessen. Jedoch sagte unser Bekannnter das kann nicht sein das es das ist, da der Landy angesprungen ist nachdem er mit dem Hammer unter den Tank gehauen hat. Jetzt steht er da ... Ich habe keine weitere Info ...so ein Sch.,.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar