Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi nachrüsten im Freelander 2: 7 Zoll Navi (Becker 70 LMU)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Navi nachrüsten im Freelander 2: 7 Zoll Navi (Becker 70 LMU)

    Hallo,

    beim Freelander 2 SE ist sehr gut ausgestattet, aber das Navi hat mir doch gefehlt. Mit großem Interesse habe ich den Thread gelesen, in welchem es um den Einbau eines 5 Zoll TomToms geht.

    In diesem Thread möchte ich euch meinen Einbau eines 7 Zoll Navis zeigen, der wunderbar bündig in das Ablagefach passt.

    Die Vorgehensweise ist wirklich nicht allzu kompliziert:

    AUSBAU

    1.) Mittlere Lautsprecherabdeckung herausnehmen (die oberhalb des Ablagefachs). Dazu vorsichtig an einer der hinteren Ecken unter den Rand gehen und den Deckel so heraushebeln. Die Abdeckung wird durch drei Clips gehalten und ist nach unten hin eingesteckt.

    2.) Das schmale Gummi-Ablagefach vor dem großen Ablagefach (dem späteren Navi-Einbauort) herausnehmen.

    3.) Schrauben lösen: Unter der großen Abdeckung sowie unter der schmalen Gummiablage sind Torx-Schrauben zu sehen. Diese lösen.

    4.) Kompletter Rahmen der Mittelkonsole von oben an nach vorne ziehen und abnehmen. Vorher unten noch die Schaltkulisse heraushebeln (am Rand greifen und einfach nach oben ziehen) - etwas zur Seite drehen, dass der Rahmen der Mittelkonsole herausgenommen werden kann.

    Überseht das Kabel für die Einheit "Parksensor - Warnblinker" nicht. Dieser ist oben eingesteckt. Einfach lösen und der komplette Rahmen kann abgenommen werden.

    5.) Schrauben lösen für das große Ablagefach, welches noch an dem Rahmen befestigt ist. Hier soll ja jetzt das Navi dahinter.


    BEFESTIGUNG DES NAVIS

    1.) Haltet das Navi von hinten an den Rahmen - jetzt seht ihr, welche Rahmenteile im Weg sind und vorsichtig weggeschnitten oder weggedremelt werden müssen.

    2.) Das Becker ready 70 LMU passt hier sehr gut, wenn einmal alle störenden Plastikteile aus dem Weg geräumt sind. Links und rechts ist auch noch genug Platz. Positioniert das Navi nun - damit die Position gehalten wird, habe ich links und rechts gefaltetes Papier reingesteckt. Nun vorsichtig umdrehen, so dass der Rahmen auf der Frontseite liegt.

    Letzter Check:
    - Liegt das Navi noch richtig? Steht es auch nicht auf dem Kopf? :-)
    - Kann das Stromkabel gut eingeführt werden?

    3.) Befestigt habe ich das Navi mit Heißkleber. Das hält sehr gut und ist flexibel. Mein Navi soll im Freelander bleiben, daher mache ich mir um den Ausbau keine Gedanken. Für eventuelle Updates baue ich einfach das Navi mitsamt Rahmen aus und schließe es per USB an.

    Schaut euch die Bilder an - ich habe großzügig Heißkleber verteilt (möchte auf Nummer sicher gehen, dass das hält....).

    Achtung: Ihr erinnert euch an die Abdeckung des Lautsprechers? Von dieser werden zwei Haltenasen oben in den Rahmen geführt - dafür muss Platz bleiben.


    STROMVERSORGUNG

    1.) Adapter besorgen, um das Kfz-Kabel einzustecken. Schaut mal bei Ebay nach "Zigarettenanzünder Dose Buchse Kfz Einbau Steckdose 12V". Diesen Adapter muss man an ein Schaltplus anschließen.

    MASSE:
    Den Massepunkt habe ich vom Radioanschluss genommen. Dazu das Radio durch Lösen der vier Torx-Schrauben lösen. Das Masse kabel ist das dicke Kabel an der Ecke (Schwarz). Verbunden habe ich die Kabel per Stromdieb.

    GESCHALTETES PLUS:
    Im Beifahrerfußraum oben gibt es einen Sicherungskasten - hier den Deckel abnehmen. Sucht euch mittels Messgerät eine Sicherung raus, die Schaltplus bietet. Dann greift ihr das ab mittels eines Stromdiebes. Wenn ihr rechts unterhalb der Luftdüse reinschaut, dann seht ihr schon etwas den Fußraum auf der Beifahrerseite. Hier das Kabel für das geschaltete Plus durchführen.

    Sucht bei Ebay nach "6-24V ASP Stromdieb Abzweiger Verteiler Adapter". Dieser Schritt steht bei mir noch aus, da das Teil noch per Post auf dem Weg zu mir ist.

    2.) Kfz-Stecker des Navis habe ich in die Kfz-Steckdose gesetzt, das Ganze gepolstert und in der Mittelkonsole "versenkt" (unterhalb der rechten Luftdüse). Gepolstert deswegen, damit es später mal nicht klappert.

    3.) Im Kfz-Kabel ist auch die TMC-Antenne. Daher habe ich das Kabel, bevor ich es in das Navi gesteckt habe, auch hoch über den Einbauort des Center-Lautsprechers geführt. Legt hier einfach eine Schleife rein. Fixieren könnt ihr diese durch kleine Kabelbinder, die ihr durch die angedachten Löcher für den Centerlautsprecher führt.


    FERTIG! :-)

    Das Navi hat eine glänzende Oberfläche (Glas), aber trotz bestem Sonnenschein bisher keine Blendung!


    IMG_1977.jpg IMG_1966.jpg IMG_1962.jpg IMG_1976.jpg


    NACHTRAG:
    Ich hatte eigentlich noch einige Bilder vom Bearbeiten des Rahmens (Mittelkonsole) sowie von der Fixierung des Navis mittels Heißkleber gemacht. Diese sind aber irgendwo im Computer "verschwunden".... Wenn ich sie noch finde, reiche ich sie nach!
    Zuletzt geändert von FreelanderBAD; 17.05.2015, 08:46.

    #2
    AW: Navi nachrüsten im Freelander 2: 7 Zoll Navi (Becker 70 LMU)

    Hier noch ein kleines Video:


    Das Becker-Navi lässt sich übrigens auf ein grünes Farbschema umschalten, das wunderbar zum Freelander passt! :-)
    Ein weiterer Vorteil des Becker Navis: Bis auf den Ein- und Ausschalter befinden sich keine externen Schalter oder Drehregler am Navi. Alles lässt sich über das Display bedienen. Durch das Schaltplus wird das Navi automatisch ein- und ausgeschaltet. Das kann man grundsätzlich einstellen - und bei jedem Zündungsaus entscheiden, ob es entweder automatisch in ein paar Sekunden in den Ruheschlaf gehen oder ganz ausgeschaltet werden soll. Je nachdem geht das Navi beim nächsten Zündungsstart entweder direkt wieder an (und macht da weiter mit der Navigation, wo man aufgehört hat) oder aber es bootet neu.
    Zuletzt geändert von FreelanderBAD; 17.05.2015, 09:51.

    Kommentar


      #3
      AW: Navi nachrüsten im Freelander 2: 7 Zoll Navi (Becker 70 LMU)

      Nachtrag 2:
      Beim Becker ready 70 LMU lässt sich ein Bootlogo / Startlogo einfügen. Siehe anbei als JPG.

      Anleitung:
      Bild in BMP umwandeln: loading.bmp
      Navi per USB an den Computer anschließen, anschließend Dateimanager öffnen. Die loading.bmp muss hier hochgeladen werden:

      \navigator\BRANDING.ZIP\ui_Becker\800_480

      loading.jpg

      Kommentar


        #4
        AW: Navi nachrüsten im Freelander 2: 7 Zoll Navi (Becker 70 LMU)

        Ich hab das TomTom eingebaut und bin zufrieden, das bei Dir sieht aber auch klasse aus, Glückwunsch!!

        Kommentar


          #5
          AW: Navi nachrüsten im Freelander 2: 7 Zoll Navi (Becker 70 LMU)

          Danke! :-)
          Wenn jemand Fragen zum Umbau hat, helfe ich nach Möglichkeit gerne.

          Ich überlege übrigens doch noch mal das Navi auszubauen. Denn eigentlich habe ich hier eine matte Displayschutzfolie liegen, die ich im Eifer des Gefechts vergessen hatte aufzusetzen. Mal schauen, ob ich das noch nachhole.

          Kommentar


            #6
            AW: Navi nachrüsten im Freelander 2: 7 Zoll Navi (Becker 70 LMU)

            Meiner hat einen Komplettumbau eines Fachbetriebes. Naviceiver von Kenwood, Lautsprecherumbau, Monitore in den Kopfstützen, usw. . Bin da recht happy mit :-)

            Aber deine Anleitung hat mein Interesse geweckt. Das Fach wo normal der Bildschirm sitzt ist mir zu dunkel bei Nachtfahrten. Der Ausbau scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Da juckt es mich nun doch dort eine Beleuchtung einzubauen :-)
            Schnell fahren kann jeder ................

            Kommentar


              #7
              AW: Navi nachrüsten im Freelander 2: 7 Zoll Navi (Becker 70 LMU)

              Der Ausbau ist wirklich einfach... :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Navi nachrüsten im Freelander 2: 7 Zoll Navi (Becker 70 LMU)

                Hallo FreelanderBAD, echt klasse die Beschreibung, stehe jetzt auch vor dem Problem bei meinem Nachrüstnavi eine Stromversorgung über die Zündung hinzu bekommen. Du hast Stromabzweiger bei EBAY erwähnt, klingt ja einfach - aber hast du einen mit oder ohne Sicherung im Kabel genommen? Das Kabel mit Zigarettenanzünder Dose hab ich schon, allerdings keine Messgeräte um herauszufinden welche Sicherung ein Schaltplus beherbergt. Wie kann ich das sonst noch rausfinden - muss dazu sagen, dass ich mich im Bereich Fahrzeugelektrik nicht gut auskenne. Und kann ich Masse nicht woanders herbekommen, als am Radio?
                Grüße
                Landyjeck24:)

                Kommentar

                Lädt...
                X