Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nachdem sich meine jetzige Kurzstabminigummiantenne zerbröselt, werde ich wohl eine Neue brauchen. Die Orginalen finde ich optisch nicht so dolle und der Empfang damit war auch nicht soooo gut.
Ich habe ein JVC KW AV51, welche Antenne würdet ihr empfehlen? Ein Antennenverstärer habe ich, muss ich aber nicht zwangsläufig verbauen.
Was ist die beste Wahl: Kotflügelantenne oder Scheibe oder was auch immer....? Preis-Leistung!?
Hi,
Ich have die Scheibenantenne von Blaupunkt "geerbt", die such bei Nakta... angeboten wird. Vom Empfang her bin ich sehr zufrieden, habe aber seit dem gerade erst vorgenommenen Radiowechsel (TDA-7568R -> CDA-7944R) eine Verschlechterung des Radioempfangs. Es kann also auch bei gegebener Antenne an der HU liegen.
Scheibenantenne von Blaupunkt ist dennoch meine Empfehlung.
Habe vor kurz bei Naka.. eine kurze Kunststoffstabantenne gekauft und damit die originale Ersetz. Seitdem null Empfang mehr (JVC Radio). Auf Nachfrage in Bayern hieß es so ungefähr PEc gehabt, was erwarten sie von einem 15 Euro Produkt... Keine Kaufempfehlung.
Daher suche ich auch nach einem ordentlichen Ersatz. Egal welchem. Nur nicht original, zu empfindlich gegenüber Geäst.
Ich hatte bisher die gummiflex von hama für 15€ von der amazone.hat 4 jahre gehalten, bis ich nun beim reindrücken meines doppel din radios den stecker geschrottet habe( ist halt dann wenig platz) empfang ist ok gwesen aber auch nicht super.dafür die optik;-) da ich jetzt eh eine neu braucht, such ich halt nach einer ähnlichen aber besseren lösung. Die teleskop retro antennen sind nicht so mein fall!
Es scheint, wenn man mal das Forum so durchsucht, als gäbe es hier zwei Lager: Einmal diejenigen die sagen egal welche Antenne, Hauptsache Masse. Das andere besagt Masse egal, ordentlicher Stab muss her. Vielleicht hilft eine Kombination aus beiden!?
Ich finde diese hier interessant, man müsste evtl. einen Adapter für den Fuss basteln sollte das Loch im Kotflügel zu groß sein.
Was ich nicht einschätzen kann, die ist um 20° geneigt. Das hört sich erstmal nicht viel an, aber ist das auch so? Steht die nachher wie vom Baum geknickt nach hinten oder sogar an die Scheibe rann oder ist 20° eigentlich nix. Hab keinen Winkelmesser und auch kein Reverenzfoto zur Antenne gefunden wo diese montiert ist! Kann da jemand was zu sagen?
Auf der Zeichnung sind doch die 20Grad illustriert. Stelle dir die einfach gekippt auf deinem Kotflügel vor...oder schau aus dem Fenster, die meisten Autos sind heute mit den geneigten Antennen ausgestattet.
Normal reicht ein einfacher Draht von 75 cm Länge. Die original Teleskopantenne bietet daher gute Voraussetzung für guten Empfang.
Zusätzlich nutzt sie als Höhenmesser bei Einfahrten in Parkhäuser, da sie -zumindest bei mir- etwas höher ist als das Dach. Daher meine Empfehlung.
Ja Jockel, aber zu spät ;-) ich hab mir die Antenne einfach bestellt. Ich werde den Fuss Modifizieren, wie es auch div. Händler machen und diese dann gerade also 90° wie die org. montieren. Ich vermute das Loch im Defi ist zu groß. Ich hab noch ein paar "Befestigungsscheiben" von den hinteren oberen Aufnahmen der Stossdämpfer. Die sind recht massiv und haben eine 19mm Öffnung. Diese mach ich mir hübsch und nutze diese als Fussadapter. Sollte da noch ein StückRohr an der Innenseite der Antenne fehlen, säg ich mir da einen Abstandshalter zurecht.... Soweit der Plan, ansonsten hab ich 30€ in die Tonne gekloppt.
Die org. mag ich auf Grund des Retro Looks nicht so, klar passt zu einem Defi. Mit Parkhäusern hab ich hier in der Pampe nicht zu kämpfen, wenn Stadt und Parkhaus, dann Umweltzone Grün und das geht dann nicht.
Ich habe auch mit der Gummiantenne überlegt, mich dann aber entschlossen die Original zu behalten. Radio habe ich im Def eigentlich nur auf Strecken über 30 Minuten Fahrt an, dann wird die Antenne dafür ausgezogen und ansonsten versenkt. Den Empfang finde ich damit sehr gut (Sony-Radio), bekomme meinen Stammsender im Randgebiet länger und besser rein als am Berlingo (ebenfalls Sony-Radio) MIT Antennenverstärker.
Denke die Kombination aus möglichst gutem Stab (75cm wäre perfekt, ja) und Gegenpol, also Masse ist am besten. Die Gummiantennen muss den Empfang nach dieser Theorie verschlechtern.
Hallo Siegerlandy, das ist genau die die ich geordert habe s.o.
Passte die so wie sie geliefert wird in die Bohrung des Kotflügels und wie siehts mit der Neigung aus. Ich hatte gedacht das die 20° Neigung schei..aussehen und wollte daher den Fuss modifizieren, sprich das sie gerade 90° nach oben steht!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar