ich habe ein für mich recht spannendes Problem (so fangen wahrscheinlich die meisten gedanklich an).
Ich habe bei meinem TD4 90er Def anstatt der serienmäßigen Glühlampen-Blinker ein LED-Set verbaut. Ging recht einfach, auch das Relais war schnell gewechselt und justiert und es läuft alles perfekt (auch Anhängerleuchte etc.). Der Sicht-Gewinn (viel stärkere Helligkeits-Ausbeute im Vergleich zu den normalen Blinkern und Bremstleuchte etc.) ist genial.
Also habe ich mir ein zweites Set gekauft und hab das in meinen TD5 110er Def nun auch verbaut. Alle Blinker leuchten wie sie sollen - MIT AUSNAHME jenes links hinten.
Das Interessante daran ist für mich, dass die gleiche LED-Leuchte an anderer Stelle (zB rechts hinten angesteckt) sehr wohl leuchtet - also liegt es mal nicht an der LED. Im 90er probeweise verbaut tut sie auch genau das, was man von ihr erwartet.
Also tippte ich auf die Kabel im TD5 - an denen kann es aber auch nicht liegen, denn vor dem Umau haben die Standard Glühlampenblinker sehr gut funktioniert. Und auch wenn ich jetzt zu den drei verbauten und auch funktionierenden LED Blinkern einen alter Bauart mit Glühlampe anstecke, leuchtet der auch wie er soll.
Ich tippe nun auf ein Problem der Kabel nach links hinten, aber es kommt ja Saft an und geht auch üer Masse weg.
Was ist bei einem LED so anders, dass dieses Fehlerbild ergibt? Bevor ich eine Test-Verkabelung neu verlege (einfach aussen rum zum Testen vom Hauptstrang des Blinkers linke Seite weg), würde ich gerne Eure Meinung lesen.
Besten Dank im Voraus und Grüße aus Wien,
Achim
Kommentar