meine Freundin und ich sind seit neuestem Besitzer eines 2003er TD5 (der erste Landy bzw das erste Auto für mich an dem ich mir zutraue rumzuschrauben). Der Vorbesitzer hat da ein bisschen dran rumgebastelt, u.a. Spurverbreiterung vorne, nicht weiter spezifiziertes Motortuning durch umprogrammiertes Steuergerät, AGR / MSD (sofern das für Mittelschalldämpfer steht) ausgebaut, ...
Nun bin ich der Meinung, dass man so ein Auto eigentlich ohne Tuning und ohne Spurverbreiterung fahren sollte (ersteres weil ich mal behaupte, dass zumindest theoretisch der Motor / Antriebsstrang mehr belastet wird, zweiteres weil hässlich und möglicherweise auch schädlich für die Radlager). Über AGR und MSD kann man sich sicher streiten, da bin ich noch unschlüssig. Nun meine Frage:
Motortuning: wie werde ich das am schnellsten los? Das Steuergerät muss dafür ja wohl umprogrammiert werden, wo lasse ich das am besten (Umkreis Düsseldorf) machen und was kommt da kostentechnisch auf mich zu? Oder bin ich da zu paranoid mit der Angst dass dadurch das Auto messbar schneller verschleißt?
Spurverbreiterung: Muss ich da mehr tun als Räder abschrauben, die Platten abschrauben und Räder wieder drauf?
Danke im Voraus für die Hilfe :)
Clemens
Kommentar