Ich befürchte ich habe mein Automatikgetriebe geschrottet.
Dabei habe ich den Wagen erst seit 1 Woche ... ich könnt heulen :(
Wagen:
Discovery D2a TD5 HSE (Automatik)
Erstzulassung 1.2003 in den Niederlanden. (Faceliftmodell)
Taochstand ca. 295tkm
Vorgeschichte (soviel ich weiss):
Erstbesitzer aus den Niederlanden, hat ihn mit nach Österreich gebracht (lebt jetzt hier).
Nachdem er einen Reithof hat gehe ich davon aus das der Wagen auch mal Pferdeanhänger ziehen hat müssen, wieviel => keine Ahnung.
Auto hab ich erst selbst vor 1 Woche gekauft vom Zweitbesitzer, der hatte ihn nur 1/2 Jahr, lt. seinen Aussagen weil er nur als Übergangsauto gedacht war bis sein ML geliefet wird ... keine Ahnung ob man dem glauben kann/darf.
Lt. Infos wurde der Wagen vom Erstbesitzer gut gepflegt (klingt plausibel), Automatiköl wurde jährlich gewechselt.
Der Disco verliert Öl (nanona ... welcher landy nicht *g*) ... aber nachdem ich den Wagen erst so kurz habe kann ich nicht sagen ob das im normalen Rahmen ist, oder ob's bedenklich ist.
Und wenn der Wagen ohne Last dahin rollt fällt die Temperatur bis auf 60° runter ... ich vermute das Thermostat steckt und der grosse Kühlerkreislauf ist immer offen ...
Sonst nur Landy-Typische kleinigkeiten ....
Fehlerbeschreibung:
Nachdem ich den Wagen erst 1 Woche habe kann ich nicht sagen ob das 'normal' war/ist oder ob das schon eine vorankündigung gewesen ist, und ich die aber nur nicht richtig gedeutet habe weil ich den Wagen nicht kannte:
Und zwar hat es bei Lastwechsel hin und wieder einen recht kräftigen Schlag gegeben. Aber nicht immer! Abgesehen davon bin ich der meinung gewesen das die Schaltvorgänge sehr sanft ablaufen ... also voll okay.
Ach, und hin und wieder wenn der Wagen kalt war, dann war im ersten Moment kein Vortrieb da ... keine Ahnung, normal?
Dann gestern:
Komme zu einer T-Kreuzung, kurze Schlange und es geht Bergauf. Weil es etwas dauert auf N geschaltet, dann als ich wegfahren sollte auf 'D' und nix ... Wagen rollte zurück ... kein Vortrieb ...:(
Dann Wagen mit Handbremse gehalten damit ich nicht in die Autos hinter mir rolle ... dann erst bei recht hoher Drehzahl (wenn richtig in Erinnerung >3500) hat sich der Wagen vorwärts bewegt .... dann 20m zur Keuzung vor und nochmal 20m zu einem Schotterplatz ... Wagen abgestellt ...
Die zwei Getriebe-lampen "S" und "M" leuchten .... bei der Getriebe-Temperatur-Leuchte bin ich mir nicht sicher ob die nicht geleuchtet hat, oder ob ich sie in der Hitze des Gefechts übersehen habe ... aber glaube eher nicht das die geleuchtet hat.
10min Gewartet, dann mal versucht zu Starten, "M" und "S" leuchteten noch immer => warten
Dann beim zweiten oder dritten mal => Kontrolleuchten "M" und "S" leuchten nicht mehr, also mal vorsichtig versuchen anzufahren: Wagen fährt wieder mit normaler Drehzahl weg.
Beim Fahren aber irgendwie das Gefühl irgendwas läuft nicht rund, wie wenn die Drehzahl leicht pendeln würde
Nach 500 bis 700 Meter die nächste T-Keuzung - wieder das selbe - Motor muss sehr hoch drehen um vom Fleck zu kommen, direkt nach der Keuzung abgestellt und Abschleppdienst gerufen.
Beim Warten unter das Auto gelegt, im Bereich der Bremstrommel ist schon recht viel Öl zu sehen => shit.
Es riecht auch ein wenig nach verbranntem Öl ...
Also, hat da jemand Ideen? Vorschläge?
Habe gestern dann natürlich schon im Forum gestöbert.
Muss dazu sagen ich schraube gerne am Landy, aber mit Automatikgetriebe habe ich leider keine Erfahrung :(
Könnte es sein das einfach das Getriebe so sehr undicht war/ist das zu wenig öl drinnen war ... (also ohne das jetzt das Auslösende Ereigniss irgendein Defekt im Getriebe/Wandler ist).
Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei der Aktion gestern dann etwas dran glauben musste.
Hab öfter hier beim suchen gelesen das wohl Teile blau anlaufen bei Überhitzung.
Sieht man das auch schon wenn man nur den Filter abnimmt? Bzw. welche Teile sind es die dann schaden nehmen (anlaufen)? Frictionplates? Bremsbänder?
Was ich jetzt mal vor habe:
Restliches Getriebeöl raus, neues rein und mal probieren ob er überhaupt noch fährt bzw. ob beim Fahren irgendwas anders ist ...
Bzw. um zu sehen in welchem Zustand das alte Öl ist.
Dabei mal versuchen rauszufinden wo das Öl rauskommt.
Öl habe ich heute gleich in der Früh mal ein günstiges Dexron IID bestellt ....
Soll ich für diesen Versuch auch schon den Filter wechseln?
Und nachdem ich bei den üblichen verdächtigen (paddocks, lrdirect) keine ZF4HP22 teile (filter) gefunden habe (was mich eigentlich verwundert) habe
ich mal im bunten auktionshaus gesucht, da hab gibts aber welche für eine tiefe Ölwanne und eine für eine flache Ölwanne ... welche ist die richtige?
Vom Foto glaub ich müsste es die hier sein:
oder doch die hier:
???
Oder alles Blödsinn?
Andere Vorschläge?
In einem Post hier hab ich auch was von einer Werkstätte in NL gelesen wo man sowas gut/günstig reparieren lassen kann ... aber das Fällt glaub ich schon aufgrund der Entfernung (südliches Österreich) flach :(
Mir wird ganz schlecht wenn ich dran denke was das alles kosten könnte ....
Habe mir den Disco eigentlich zugelegt weil die anderen Landys etwas zuwendung brauchen und im Moment eh nicht fahren ... und dann sowas ... ;(
Kommentar