Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servopumpe tauschen!!!???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Servopumpe tauschen!!!???

    Hallo alle miteinander!
    Wollte mir mal den Rat von bestimmt versierteren Landyschraubern als mir selber holen! Das Problem gestaltet sich wie folgend! Lenkung lässt sich nur mit erhöhtem Kraftaufwand betätigen, teilweise kommt es einem vor, als ob die Servolenkung kurzfristig aussetzt - dadurch ergibt sich ein eher unangenehmes, hackeliges Fahr/Lenkgefühl! Das Problem ist vermutlich die Servopumpe - Riemen ist scheinbar ok, und rutscht auch nicht durch - aber man sieht, daß es eine undichte Stelle gibt! Nun meine Frage - kann man als Laie die Pumpe servicen bzw. selber tauschen? Gibt es evtl. einen Reparatursatz? Wenn nicht - neue Pumpe?? Hab mich informiert - Pumpe mit Teilenr. NTC 8287 in Ö bzw. D ca. € 310,-- und bei einem bekannten Onlinehändler in UK - ca. € 160,-- (ohne VAT und Transport)!!!! Was spricht dagegen? Würd meine Teile gerne beim Händler ums Eck kaufen - aber nicht bei Apothekerpreisen! Brauch ich noch irgendwelche Teile (Anbauplatte...)???? Ok - die Fragestellung auf ein hoffentlich kleines Problem war etwas länger - aber warum einfach, wenns kompliziert auch geht!!
    lg aus Wien
    gertschn

    LR Defender 110HT 200tdi
    BJ 1991
    Angehängte Dateien

    #2
    Hi,

    Die Pumpe selber zu wechseln ist auch für einen unerfahrenen Schrauber möglich, wenn denn Werzeug vorhanden ist.
    Man sollte sich am besten das Rep. Handbuch besorgen und dann kann es Losgehen.
    Allerdings ist es beim Wechsel der Pumpe nicht notwendig den Viscolüfter auszubauen im gegensatz zu dem was da im RepHandbuch steht. Auch die Lima kann drinbleiben.

    Ob du deine Teile hier oder drüben kaufst ist und bleibt deine entscheidung.
    In D hast du für den höheren Preis eine um ein Jahr längere Garantie / Gewährleistung und in GB muß du meist noch 17,5 % VAT auf den Preis draufrechenen. Auch der Versand ist nicht immer billig.

    Gruß
    -oely-

    Kommentar


      #3
      RE: Servopumpe tauschen!!!???

      Hallo!

      Die Servopumpe beim 200er geht eigentlich nicht kaputt!

      Check erstmal das Lenkgetriebe. Das richtige Öl? Wenn ja wie alt? Und auch die Spustangenköpfe (alle), wichtig sind auch die Kreuzgelenke der Lenksäule zum Lenkgetriebe hin.

      Die sind nicht abschmierbar. Wenn die schon sehr alt sind ggf festgesrostet (wie bei mir). Die kosten nur ca 40 EUR/Stck.
      Ausbauen und auf Gängigkeit prüfen.

      Falls Du tatsächlich eine neue Pumpe brauchst,kannst Du die Riemenscheibe und die Anbauplatte von der alten Pupe auf die neue wechseln.Viel Spass...
      Kai
      Long Live Land Rover

      Denn wenn im Herbst die Hunde lustig jagen,
      so ists die schönste Melodie,
      ja selbst in meinen letzten Tagen niemals,
      niemals vergess ich sie.

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Danke für die Antworten! Das stimmt mich zuversichtlich, daß der Tausch kein großes Problem darstellt! Lenkgetriebe ist ca. 1 Jahr alt - das wird hoffentlich noch keine Macken haben! Die anderen Komponenten hab ich ehrlich gesagt noch nicht genauer unter die Lupe genommen - werd ich aber mal mit einem befreundeten Mechaniker machen!
        lg
        Gertschn

        Kommentar


          #5
          AW: Servopumpe tauschen!!!???

          Ohne Vorwarnung (Geräusche, Lenkung) kam bei meiner Servopumpe (300 TDI) die Welle mit dem Antriebsrad rausgerutscht und hat den Antriebsriemen abspringen lassen. Da ich von den Innereien der Pumpe keinen Plan habe, habe ich erstmal eine neue bestellt.

          Ich wüßte aber doch gerne, warum das mit der Pumpe passiert ist und ob man die Teile noch brauchen kann oder besser gleich alles wegschmeißt. Die Welle hat ganz leichte Riefen, die man kaum spürt. Ein kleiner Metallknubbel, der hinter der Welle aus der Pumpe kam, lag vermutlich vorher in der Mulde auf der Welle. Er ist ordentlich angematscht, sieht eher aus wie ein Stück Schrotblei (nach dem Aufprall). Natürlicher Verschleiß? Dreck im System?

          Der Ausbau war nicht ganz so trivial wie erst gedacht. Die Schrauben der Antriebsscheibe ließen sich nicht lösen, sind nach Werkstatthandbuch auch mit Loctite verklebt. Gibt's da einen Trick die Scheibe so festzustellen, daß man die Schrauben losbekommt? -- Ich hab also die Pumpe mit Scheibe dran ausgebaut. Dazu musste aber erst der Ventilator raus, wofür Land Rover Spezialwerkzeug vorsieht. (Spezialwerkzeug für den einfachen Tausch eines Antriebsriemens, argh!!!). Habe also einen 32er Schlüssel flachgeschliffen und aus einer alten Gartenhacke einen Gegenhalt für die Scheibe geflext.

          Die neue Pumpe ist noch nicht da. Einbau steht noch aus. O-Ringe haben die Anschlüsse nicht, oder habe ich da etwas übersehen? Sollte ich das Servosystem nach dem Einbau durchspülen? Wenn ja, wie?

          Kommentar


            #6
            AW: Servopumpe tauschen!!!???

            Servus Gertschn,

            Pumpe beim 200TDI tauschen ist simpel, erklärt sich von selbst, wenn Du erst mal drunter liegst.

            Und es ist richtig, dass man die Anbauplatte und die Keilriemenscheibe weiterverwendet.

            Alles weitere lässt sich nicht servicen. Meine 200TDI Pumpe war bei km-Stand 40.000 hinüber (undicht). Danach habe ich bei FWD eine gekauft und die hat jahrelang bis zum Verkauf des Landys durchgehalten. Habe auch zuerst an eine Reparatur gedacht, aber es waren keinerlei Ersatzteile dafür aufzutreiben.

            Dass die 200TDI und die TDI300 Pumpen verschieden sind, weisst Du, ja? Und soweit ich mich erinnere, gab es auch eine Pumpe aus der 200TDI- Zeit, die fast gleich war, aber die Hydraulikanschlüsse um ein paar Grad anders angeordnet hatte (vom 200TDI Disco evtl?) Die hatte ich mal in den Händen und die hätte sich mit den vorhandenen Hydraulikleitungen nicht vernünftig montieren lassen.

            Also Augen auf beim Hydraulikkauf! In diesem Fall ein Argument für einen Zulieferer vom Festland.

            Gruss,
            Jürgen

            Kommentar


              #7
              AW: Servopumpe tauschen!!!???

              Und kaum hat elanbaby den 200er an mich verkauft, ist die Pumpe bei mir geplatzt :P
              geht schon kaputt wie man sieht, allerdings hat der Wagen auch mittlerweile ne Menge KM drauf.
              Ich habe mir eine von der Insel kommen lasen, sind recht günstig, gut verarbeitet und der Wechsel ist in 1-2 Stunden gemacht. Maximal.
              Gruß Maik

              Kommentar

              Lädt...
              X