Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MY 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: MY 2016

    Zitat von Jabba Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    na, das ist doch mal eine Aussage. 0,2 Liter Differenz ist ja im Vergleich zu 3 bis 4 Liter gar nichts!
    Bei meiner Frau mit ihrem Baby Evoque passt es auch so genau wie bei Dir.
    Deswegen kann bei meinem RR etwas nicht stimmen, die wollen mich einfach abwimmeln. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

    Anzeige in der Mittelkonsole: hat meine Frau öfters, dass die mal kurz nicht funktioniert. Ist ja im Prinzip vollkommen identisch wie beim Großen. Ich selbst hatte da bis jetzt noch keine Ausfälle. Nur manchmal (!) muß ich, wenn ich auf Kamera schalte diese dann nochmal extra einschalten. D.h. ich habe einen schwarzen Bildschirm auf dem dann ein Feld "Kamera" steht, dann muss ich nochmal drücken. Aber nur manchmal. OK, das verkrafte ich schon. :D

    Zur ACC, ja ist wirklich ärgerlich, da hat mein alter RR Sport mit normalem Tempomat gefühlt besser bergab die Geschwindigkeit gehalten.

    Hast Du eigentlich getönte Heckscheiben? Wenn ja, schon mal genauer betrachtet? Die Folie sieht mit Verlaub gesagt total "scheixxxxe" aus. Rostbrauner Fabrton, als ob mal die Türfenster selbst mit billugster Baumarktfolie getönt hätte. Hinten ist dann alles schön schwarz...

    LG
    Claus
    www.jabba.cc
    Hallo Claus,

    habe zwar nur den RRS, aber den gleichen Motor wie du. Habe mal dein Problem auf meinen RRS adaptiert und mittels InControl Remote nachvollzogen. Gestern bin ich 275 km mit einem Verbrauch von 14,5 l/100 km gefahren. Macht einen Verbrauch von 39,85l. Demnach müssten noch 65,15l im Tank sein (war vollgetankt und das Tankvolumen beträgt 105l).

    Laut InControl käme ich nun noch 294 km weit. Dann würde ich aber einen Verbrauch von über 22l/100 km haben, das schaffe ich nur mit extremen Bleifuß. Somit scheint hier immer eine deutlich größere Sicherheitsreserve einkalkuliert zu sein, als tatsächlich notwendig. Oder anders gesagt: es ist mehr Sprit im Tank als angezeigt wird. Gut, mich stört das nicht, da ich nie bis auf Reserve runter fahre, sondern immer tanke, wenn die Nadel noch ein Viertel anzeigt.

    Ehrlich gesagt wäre es anders rum auch schlimmer.

    Das ACC Problem habe ich auch. Teilweise hält er den Abstand auch nicht richtig, wenn ich z. B. auf einen Vordermann auffahre, dann rollt der Dicke so nah auf, dass ich manuell bremse (Stufe auf der AB habe auf einen Balken gesetzt, da mir sonst Hinz und Kunz in den Abstand reinziehen). Im normalen Kolonnenverkehr hält er dann den Abstand.

    Meine getönten Scheiben sind richtig schwarz und nicht braunschwarz, was vlt. auch daran liegt, dass ich noch zusätzlich Sonnenschutzblenden im Fond und im Kofferraumbereich verbaut habe. Somit ist der Dicke hinten abs. blickdicht.

    Kommentar


      #17
      AW: MY 2016

      MoinMoin knolfi,

      danke für die Infos.
      Zur ACC:
      Das ist ja mal ein dicker Hund, das gibt ja kein so gutes Gefühl in die Sache. Klar, ich habe auch minimal Abstand eingestellt, sonst presst sich wirklich jeder rein. Aber dass ich bei einem Fahrzeug (wenns denn erkannt wurde) extra abbremsen musste, das würde ich spontan beneinen.

      Zu den abgedunkelten Fenster der Hecktüren:
      Das sieht man auch von außen sehr deutlich. Muss allerdings die Sonne scheinen und der Winkel stimmen. Aber generell sieht man aus jedem Blickwinkel, dass die Scheiben (also die der Hecktüren und die Heckfenster) unterschiedlich gefärbt sind. Diesen blöden rostigen Fabrton sieht man glücklicherweise nicht immer.

      Zum Tank:
      Es wäre echt klasse, wenn Du, jetzt durch diesen Thread etwas sensibilisiert, mal beim Tanken genauer hinschauen würdest. Wenn ich lesen, dass bei Dir 14,5 Liter Verbrauch angezeigt werden, dann sieht das genau so aus wie bei mir. Hast Du mal den echten Verbrauch nachgrechnet? Der wird auch bei 18 Litern liegen.
      Vielleicht kannst Du dazu Dich hier nochmals melden, danke schon mal!

      LG
      Claus
      Jabba Homepage mit Urlaubsbildern, Sylt, Seychellen, Bermuda und mehr!

      Kommentar


        #18
        AW: MY 2016

        Moin Claus,

        fahre Morgen in den Urlaub, allerdings nur rd. 290 km einfache Strecke mit wenig AB und viel Landstraße. Tanke heute voll und werde mal sehen, was reingeht. Dann vergleiche ich nochmals mit der nächsten Tankrechnung. Die Tanksäulen sind ja geeicht, daher sollte man den Verbrauch und das Tankrestvolumen am Besten nachvollziehen können.

        Nochmals zum ACC bzw. besseren Verständnis: Wenn ich auf der AB in einem begrenzten Teilstück (z. B. 120 km/h-Zone) mit ACC fahre und ich laufe auf den Vordermann auf, so fährt der Dicke gefühlte 10 m auf den Vordermann auf...gerade auf Gefällstrecken. Wenn der Vordermann dann Gas gibt, stellt der Dicke den gewünschten und subjektiv ausreichenden Abstand wieder ein.
        Im Vergleich dazu haben wir noch ein Audi S5 Cabrio, dass mein Frau fährt. Dessen ACC bremst deutlich rigoroser ab und hält den eingestellten Abstand zum Vordermann. Beim Audi-ACC kann man auch die Reaktions-Intensität einstellen (soll es sportlich, normal oder komfortabel reagieren). Das geht beim Range Rover nicht.
        Weiteres Manko beim Range Rover Sport: der Radarsensor ist nicht beheizt und fällt bei starken Schneefall oder Extremregen gerne mal aus, da die Sensor blockiert wird. Beim Audi geschieht das dank Sensorheizung nicht.
        Gut die Engländer sind, was die Technik angeht, etwas eigentümlich, aber sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

        LG
        knolfi
        P. S.: Habe in deinem Blog gelesen, dass du großer Sylt-Fan bist. Falls du mal wieder "Oben" bist, grüß mir die Insel. :) Schon witzig: gleicher Motor, gleiche Leidenschaft für Sylt und unsere Frauen haben sogar noch den gleichen Vornamen. :D

        Kommentar


          #19
          AW: MY 2016

          Gerade eben 49,67l nach getankt. Tank ist nun voll. Nun habe ich dies mal mit der seit dem letzten Tankstopp gefahrenen Strecke gegengerechnet (sind drei Kurzstreckenfahrten von jeweils 3,5 km und 1,2 km enthalten). Sind 283,1 km. Demnach ergibt sich ein Realverbrauch von 17,5l/100km statt der laut InControl angegebenen 14,5l/100 km. InControl gaukelt mir hier schon mal falsche Daten vor, da der Verbrauch um 3l/100km abweicht...bezogen auf 283km Gesamtstrecke.

          Wenn ich nun meine 105l-Tank zugrunde lege, hätte ich mit diesem Verbrauch 600km weit kommen müssen. Laut der oben angegebenen Reichweiten hätte ich somit eine Reichweite von 569 km gehabt...also rd. 30 km mehr als tatsächlich.

          Fazit: InControl errechnet Verbräuche, die um 3l tiefer liegen als der Realverbrauch. Die Reichweiten stimmen aber halbwegs (aktuell hätte ich laut InControl 587km Reichweite, tatsächlich sind's 600 km), auch die 30 km sind in der Toleranz (Reserve muss bei 60 km Restreichweite aufleuchten).

          Nicht okay ist, dass InControl weniger errechnet als der Realverbrauch, hier kann man schnell ungewollt zum Fußgänger werden, wenn man sich darauf verlässt. Allerdings hängen diese "Durchschnittsverbräuche auch immer vom gefahrenen Streckenprofil ab und sind m. E. nicht repräsentativ.

          Daher würde ich sagen, dass meine Tankanzeige korrekt funktioniert.

          Kommentar


            #20
            AW: MY 2016

            Hallo knolfi,

            erst eimal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mit der Nachrechnerei.
            => Es ist bei Dir offensichtlich exakt so wie bei mir.
            Auch bei mir habe ich aufaddiert aus gefahrener Strecke + Restreichweite eigentlich immer eine Gesamtreichweite von ca. 600Km. Nach ca. 300Km ist der Tank laut Anzeige regelmäßig halb voll. Kann eigentlich gar nicht sein bei einem Verbauch von 14 Liter. (Ich meine die Anzeige von Tacho! Also Computer A bzw. B, nicht in der Mittelkonsole das Diagrammwirrwarr).

            Du müsstest mal weiter fahren, denn dann stellst Du fest, dass die Restreichweite schneller abnimmt als die gefahrenen Kilometer. D.h bei spätestens 420-450 Km gefahren geht die Reserve an und zeigt noch ca. 60 Km Reichweite. => So ziemlich genau bei 500 Km geht die Reichweite gegen Null und man tankt, basta.
            Bei meinem letzten Tankstopp:
            Gefahren: 504 echte Km
            Reichweite: 22 Km lt. Computer
            Getankt bis zum Rand: 90,2 Liter.
            Angezeigter Verbrauch: 14,7, tatsächlich: 18.

            Da passt dann gar nix mehr zusammen. Und dieDatenblattangabe: 105 Liter nutzbar, davon 9 Liter Reserve pass auch gar nicht. Egal was man rechnet, man kann keine Zahl aus einer Anderen zurückrechnen.
            Ach ja: Vollgetankt wird IMMER eine Recihweite um ca. 600 Km angezeigt, egal was der Computer vorher für einen Verbauch hatte. Sollte so auch nicht sein.

            Knolfi, wenn Du so nett wärest und mal bis zur Reserve fahren würdest???? :)
            Unser Fahrprofil scheint ja was den verbauch angeht sehr ähnlich zu sein.

            Vielen Dank schon mal!

            LG
            Claus

            www. jabba.cc

            Kommentar

            Lädt...
            X