es geht um meinen TD4 2,4L Bj 2008
Bei diesen Motoren hat LR ja schon werkseitig dieses seltsame verzögerte Verhalten beim Gas geben und wegnehmen eingebaut. In der Regel wird
dies ja mit der Euro 4 Norm irgendwie begründet, beim 2,2L Nachfolger liest man ja immer mal wieder, daß es hier ein noch ausgeprägteres Hängenbleiben des Gases gibt. Und hier im Forum gibt es ja sogar einen Fred dazu, wie man dieses Verhalten recht wirkungsvoll ganz unterbinden kann, indem man einfach den Stecker von dem Kupplungs-Sensor abzieht.
Diese ganze Sache ist mir bekannt und ich fahre meinen Dicken ohne jede Modifikation an dieser Stelle. Allerdings habe ich seit einer Woche das Phänomen, daß ich den ersten beiden Gängen, wenn ich den Motor auf etwas über 2000 U/min drehen lasse, also beim Anfahren und Beschleunigen und danndie Kupplung trete und Gas wegnehme die Drehzahl wirklich bis zu 3 sec da stehen bleibt wo sie ist und der Motor manchmal regelrecht etwas aufjault also kurzzeitig noch etwas schneller dreht.
Als ob man seinen Führerschein noch nicht lange hätte und die Kupplung tritt ohne vom Gas zu gehen...
Hat das schon jemand hier gehabt? Wo kann ich anfangen zu suchen? Kann die spezielle Gaspedalelektronik des Defenders verschlissen sein? Oder geht der berüchtigte Kupplungssensor auch mal kaputt?
LG
Sascha
Kommentar