Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe den Neuen vor ein paar Wochen als Schalter gefahren und mir ist aufgefallen, dass es im Interieur an verschiedenen Stellen etwas knisterte und knarzte. Kann es sein, dass das ein Problem der ersten Fahrzeuge war, oder ist Euch das auch aufgefallen?

    Ansonsten kann ich Dir was Motor und Fahrwerk angeht nur zustimmen. Ich bin etwas ins Grübeln gekommen ob der gebotenen Leistung. Mein TDV6 zieht aus dem Stand nicht so kräftig an wie der TD4, was sicher auch am hohen Gewicht des D3 liegt.

    Grüsse

    Kommentar


      #17
      @ Diez:

      Kein Wunder bei dem Drehmoment:
      Disco 440 Nm -> 2,6 Tonnen = 591 kg / 100 Nm
      Freely 400 Nm -> 2,0 Tonnen = 500 kg / 100 Nm
      Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

      Kommentar


        #18
        Freeland HSE I6

        Hallo pacali,

        seit Freitag bin ich Besitzer des neuen Freely 2 in Benzinausführung und die ersten 500 km sind vor genau einer Stunde erreicht worden.

        Das Fahrzeug ist sehr, sehr ruhig. Die Automatik schaltet sehr fein. Ich habe mich noch nicht mit allen Details vertraut gemacht aber wenn ich eine Wertung jetzt erteilen müsste würde ich 4 Sterne von 5 geben.

        Übrigens habe ich genau 12 lt Super gebraucht, allerdings ohne das Fahrzeug über 120 km/h zu beschleunigen. Es waren mehrheitlich ÜBERLAND KM. Ich fahre das Fahrzeug jetzt noch weiter ein und berichte dir später mehr.

        Der Alpine-Radio mit 9 Lautsprechern tönt m.E. sehr gut und lässt sich gut auf das Fahrzeug abstimmen. An die Sitze muss ich mich noch gewähnen, aber das dürfte bei jedem Fahrzeug der Fall sein. Wer nach zwei Stunden Fahrt urteilt dürfte kaum eine glaubwürdige Auskunft geben.

        Super ist das Schiebedach - einfach Klasse und eifach zu bedienen.

        Bis jetzt bin zufrieden.

        Lieber Gruss

        Hansruedi

        Kommentar


          #19
          Na dann bin ich ja mal gespannt, was die nächsten 1000 km bringen, laufen, saufen :D. 12 l ist für die Motorisierung, ja jetzt noch nicht sooo viel.

          Viel Spaß weiterhin und Danke für die Meldung..

          Bis dann und viele Grüße

          pacali
          "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" @ NINA ;-)

          Kommentar


            #20
            Zufriedenheit

            @ Pacali

            Hallo Pacali!

            Bin seitdem 03.05. Besitzer eines FL 2 HSE mit dem Diesel als Schaltwagen und bin sehr zufrieden. Kilometerstand im Moment bei ca. 1800 km, Durchschnittsverbrauch liegt bei 7.7 l pro 100 km. Die ersten 1000km bin ich allerdings nicht über 120km/h gefahren jetzt lasse ich es aber auch fliegen, Höchstgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei 202km/h. Dabei ist das Fahrzeug in jedem Geschwindigkeitsbereich sehr leise, das Radio muss ich egal ob bei 50km/h oder bei 180km/h nicht lauter stellen. Im Innenraum kein Knack- oder Klappergeräusche feststellbar.Qualitätsempfinden ist premium. Heizung, Lüftung und Klima arbeiten einwandfrei. Das Sonnendach ist super und macht ebenfalls keine Windgeräusche. Als Mangel sehe ich, wie schon Antonius geschrieben hat die wenigen verschließbaren Ablagefächer an. Eine schöne Schublade unter Fahrer oder Beifahrersitz hätte z.B. Sinn gemacht.
            Fazit: ein sehr zufriedener LR Neukunde.

            Gruss Jupp

            Kommentar


              #21
              RE: Zufriedenheit

              Nach genau einem Monat und fast 3000 km (na, wenn ich dass aufs Jahr aufrechne...) kann ich sagen:
              Noch immer viel Fahrspaß auf der Straße, leider zuwenig Gelegenheit im Gelände. Bis auf mehrmaligen selbstständigen reset des Bordcomputers keine Probleme, und allseits bewundernde Blicke :-)

              @Seppel01: 7,7 l/100 km sind toll, ich fahre zwischen 8 (längere Strecken hs. mit Bundesstraße und Autobahn) und 8,5 (entsprechend mehr Kurzstrecken, Stadt und Ortsgebiet). Allerdings drehe ich beim Beschleunigen schon mal kurz auf 3500 bis 4000, auf Empfehlung meines Händlers, und fahre auch sonst nicht zu schaltfaul (rase aber nicht-in Ö. max. 130 plus Toleranz, und drehe auch nicht ständig hoch!).

              Der Testtag sollte aber endlich einmal kommen!

              Grüße
              Antonius
              Grüße
              Antonius

              E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

              Kommentar


                #22
                Hallo Antonius,
                das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen, meiner liegt auch zwischen 7,5 und 9l und ich konnte ihn schonmal bisschen im Gelände testen. Da ich viel zu wenig Erfahrung habe, hab ich mich bestimmt nicht so gut angestellt aber ich hatte irre viel Spaß. Da ich an der Grenze zu Frankreich wohne und es dort des öfteren gute Gelegenheiten zum Geländefahren gibt hab ichs gleich mal getestet. Also wo der Free überall raufkommt und das bei sehr schlechten untergründen, einfach unglaublich und wie locker er schlechte Feldwege wegsteckt :-)
                Jetzt nach 3 Wochen und 2500 km bin ich immer noch sehr begeistert von dem Fahrzeug.

                Viele Grüße
                Ingo

                Kommentar


                  #23
                  Stadttauglich?

                  Hallo,

                  nach einigen Monaten "Nur-Lese-Modus" und heftigem Profitieren vom erlesenen Wissen hier nun meine ErFAHRungen - hoffe, es hilft jemandem ...

                  Komme vom A4 2,5 TDI quattro, hatte im Februar für ein Wochenende einen TD4 SE Schalter zum Test und habe heute (m)einen TD4 HSE Automatik Stornoway/black (ziemlich die Vollausstattung) erhalten. Da er durch unklare Umstände in vier Positionen vom Bestellten abweicht, wird nun im August mein Bestellter final produziert und bis dahin fahr ich eben gründlich Probe ....

                  Heute nun die ersten 100 km mit dem Automatik TD4 in der (Haupt-)Stadt. Hier mein Fazit:

                  1. Das Platzangebot und die Übersichtlichkeit sind überragend. Kenne auch den aktuellen Disco und freue mich, auf den FL2 gewartet zu haben. Der etwas längere Bremsweg ist kein Problem, weil man den Grund zum Bremsen Stunden eher sieht als im Audi ..
                  2. Das Handling ist fantastisch. Irgendwie fahre ich auf einmal entspannter als im Audi ... Einparken geht mit den Piepsern ("Rentner-Augen") sehr gut, der F2 ist kürzer als der A4.
                  3. Das Fahrwerk ist der Hammer, war gerade am Wochendende mit einem X3 nach/auf Rügen 900 km unterwegs, habe also den direkten Vergleich. Der Freely ist komfortabel, aber auch sehr, sehr kurventauglich ;) Und der Zustand der Berliner Straßen verlangt eigentlich zwingend ein komfortables Fahrwerk (wenn nicht sogar den Geländewagen!)
                  4. Die Automatik ist perfekt. Wahrscheinlich durch das Overboost-Feature scheint im Stadtverkehr (Anfahren, dynamisch-entschlossene Spurwechsel) die (Diesel-)-Automatik viel besser zu funktionieren als der Schalter. Hatte lange überlegt, wegen der zahlreichen PS den Benziner i6 zu nehmen, heute weiß ich: nicht nötig! Werd ihn dennoch irgendwann mal ausprobieren. Die gegenüber dem X3 geringere Endgeschwindigkeit ist für mich kein Problem - fahre relativ selten Autobahn. Und: Bei 181 km/h kann ich doch lviel änger im Freelander sitzen, als wenn er 230 fahren würde, wie der Audi!!! ;))
                  5. Die Sitze "passen", halten mit den Sitzen im BMW und Audi mit. Neigungsverstellung wär aber schön.
                  6. Die Verarbeitung ist tadellos, soweit man das jetzt schon sagen kann. Fast alles wirkt sehr wertig und ist es auch (Ausnahmen im Bereich der Heckklappe und rund ums Reserverad festgestellt, dort alles etwas Defender-like). Selbst im Vergleich zum BMW X3 (auch den gelifteten kenn ich) wirkt der F2 m. E. wertiger! Hatte ich nicht erwartet.
                  7. Das Nokia 6230i war in Sekunden connected und versteht sich mit dem Landy besser als mit dem Audi.
                  8. Der Innenspiegel ist mir zu klein. Die Außenspiegel sind gefühlt 10mal so groß wie beim Audi. Ich will im Stadtverkehr nie wieder kleinere!
                  9. Die Heizfäden in der Frontscheibe stören.
                  10. Das Auto ist schön.
                  11. Das Auto ist selbsterklärend (am Sa. bekomme ich dann auch ein Handbuch zum Auto!!)

                  Und am Wochende darf er dann mal ins Gelände (Tagebau und so ...)

                  grüßend

                  O.

                  PS: Da ich in der Stadt wohne und nicht täglich mit dem Auto in die Stadt fahren muss, und, da ich viel mit dem Fahrad fahre, liegt mein jährlicher Kfz-C02 Ausstoß unter dem eines Smartfahrenden Vorstadt-Bewohners.

                  Kommentar


                    #24
                    RE: Stadttauglich?

                    Hallo Olafka!

                    Zuerst einmal: willkommen im Forum.
                    Danke für deine ausführlichen Erläuterungen, Im monatelangem Nur_Lese_Modus hat sich da ja einiges aufgestaut ;-)

                    Nach mittlerweile über 4000 km bin ich auch mit meinem F2 sehr zufrieden, lediglich ein Familienwochenende inklusive Schwiegermutter ließen erste Grenzen auftauchen. Nicht wg. der Schwiegermutter, aber wg des Platzes fürs Gepäck ;-) Soviel zum Pkt 1 bzgl. Platz. Übersicht bleibt toll.

                    Die Sache mit Neigungsverstellung (und auch in meinem Fall fehlende Lendenwirbelstütze) ist schade, aber wg guter Polsterung und Seitenhalt verschmerzbar.

                    Punkto Spiegel bin ich voll deiner Meinung, innen eine Spur größer wäre fein. Außen gut, und automatische Anklappung noch besser, weil sonst in engen Straßen parkend gut gewesen.

                    Heizfäden stören mich eigentlich nur, wenn ich mich drauf konzentriere. Viel mehr stört dieser Mückenfriedhof, schade, dass es dagegen nix vollautomatsiches gibt.

                    Pkt 10: Vollste Zustimmung, besonders in Deiner Farbe.

                    Viel Spaß weiterhin und gute Fahrt!

                    Grüße
                    Antonius
                    Grüße
                    Antonius

                    E-Wok, I-Wook, I-Wuk, ... ?!?

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Olafka,

                      Recht herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Da ich mich mindestens für die nächsten drei Monate noch im "nur-lese-Modus" befinde, wie du schreibst, sind solche Berichte wie deiner Balsam für meine Seele. Ich hab ebenfalls den Diesel-Automaten bestellt, leider aber ohne Probefahren, da er bei der Bestellung nicht als Testfahrzeug zur Verfügung stand. Den Schalter konnte ich ausgiebig testen, und genau das was du sehr positiv bewertest, hat mir beim Testen auch alles sehr gut gefallen. Ich finde mit deinem Bericht meine Meinung bestätigt und kann beruhigt feststellen dass ich die richtige Wahl getroffen habe.
                      Einen Joker habe ich übrigens noch im Ärmel, der Händler hat mir versprochen, den Automatik, sobald er einen Testwagen zur Verfügung hat, über ein Wochenende zum testen zu überlassen, ich freue mich jetzt schon drauf.

                      Ich wünsch dir weiterhin viel Spass mit dem Free2 und allzeit gute Fahrt.

                      Grüsse
                      Paul

                      Kommentar


                        #26
                        RE: Stadttauglich?

                        Erst mal danke für den Erfahrungsbericht. Zu zwei Punkten möchte ich mal kurz meinen Senf dazu geben:

                        Und: Bei 181 km/h kann ich doch lviel änger im Freelander sitzen, als wenn er 230 fahren würde, wie der Audi!!! ;))
                        Jepp, auf 100 Kilometer etwa zwei Minuten! Ich habe früher gedacht, wenn ich auf Langstrecken Volllast fahren würde, wäre ich wirklich viel schneller am Ziel, aber meist ist der Verkehr dazu zu dicht, um wirkliche Vorteile rauszufahren. Mit einem 75-PS-Golf bin ich regelmäßig Schnitte von 125-130 km/h gefahren, mit meinem letzten Touran (140-PD-TDI) hab ich es selten auf mehr als 135 gebracht, allenfalls nachts oder sonntags morgens. ABER: Wer langsam reit', kommt grad so weit, aber viel gelassener und entspannter... deswegen wird bei uns ein Defender ins Haus kommen, und wir fahren halt ein Stündchen früher los, wenn wir zum Bodensee fahren... :D

                        9. Die Heizfäden in der Frontscheibe stören.
                        Das ist definitiv eine Gewöhnungssache... und wenn er das erste Mal vereist ist, wirst du dich nie wieder drüber ärgern! ;)


                        Zu dem P. S. mit dem CO2... Könntest du das bitte mal dem Herrn Gabriel mailen? Oder besser gleich ins Gesicht sagen!! :D
                        Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                        Kommentar


                          #27
                          Heizfäden in der Frontscheibe

                          Die Heizfäden in der Frontscheibe stören auch mich am Tage weniger, in der Dunkelheit gibt es da aber ne häßliche Blendwirkung (hab diesbezüglich empfindliche Augen). Und: Vereisen wird die Scheibe sowie nie (wg. globaler Erwärmung - an der übrigens die Sonne schuld sein soll!!! ), falls aber doch - wider erwarten - mal wieder ne Eiszeit kommt (in meiner Schulzeit in der Siebzigern für etwa 2010 prognostiziert!!): mein Händler hat ne Standheizungsvariante für den FL2 (und den hocheffektiven Diesel habe ich bereits mit Zuheizer bestellt).
                          ;)

                          Kommentar


                            #28
                            Standheizung

                            @olafka

                            Zitat: : mein Händler hat ne Standheizungsvariante für den FL2.


                            Hallo Olafka!

                            Zum Thema Standheizung könntest Du mal nähere Infos posten, da nach Auskunft meines Händlers und auch nach Auskunft LR Deutschland so etwas nicht im Programm ist. ;(
                            Fahre übrigens den FL 2 Diesel mit Zuheizer.

                            Gruss Jupp

                            Kommentar


                              #29
                              RE: Standheizung

                              Original von Seppel01
                              Fahre übrigens den FL 2 Diesel mit Zuheizer.
                              Was hat es mit dieser Zusatzheizung auf sich. Ich habe meinen nämlich ohne Zusatzheizung bestellt, frage mich aber jetzt ob das eine kluge Entscheidung war. ?(

                              LG Paul

                              Kommentar


                                #30
                                Zuheizer

                                Der Wirkungsgrad des (modernen) Diesels ist so hoch, dass er sehr wenig Wärme abgibt, mit der man den Innneraum heizen könnte. Deshalb haben viele Diesel (ohne, dass man es in jedem Fall weiß) Zuheizer (kraftstoffverbrauchende niedliche kleine heizende Verberennungsmotörchen oder so), die eigentlich schon ne halbe Standheizung sind. (klickst Du hier: http://www.langzeittest.de/vw-touran...g-zuheizer.php)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X