Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspritzdüse leckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2,5 TDI BMW: Einspritzdüse leckt

    Bei meinem Sport-Trecker ist eine Einspritzdüse undicht, leckt wo sie in den Zylinderkopf eingeschraubt ist - erster Zylinder, blubbert leicht im Leerlauf, muss aber beim fahren mehr kommen, denn wenn ich den Range abstell, verliert er ein paar Tropfen. Unschön in der Einfahrt... Beim vierten Zylinder (der mit dem Nadelstellungs Sensor (oder wie auch immer der auf deutsch heisst, Needle Lift Sensor) ist leicht feucht, tropft aber nicht sichtbar (immer noch im Leerlauf).

    Hab jetzt diverse Foren durchgeguckt (unter Anderem e34.de, rangerovers.net, motortalk.de (naja...), google... ) und natürlich RAVE. Bin eigentlich nicht schlauer geworden, eher verwirrt. Da gibt's alles mögliche: Dichtungen gibt's nicht, Dichtungen (Scheiben) schwer zu beschaffen, neue Düsen, Dichtung zwischen Düsenstock und -Halter und was da sonst noch an (teilweise unqualifizierten Ideen kursieren) auftaucht. Jetzt weiss ich nicht einmal, ob zwischen Zylinderkopf und Düse ein Dichtungsring/Scheibe berbaut wird (laut RAVE ja)...

    Leckölleitungen sind (teilweise) vor einer Weile schon getauscht worden (einige Gummi, einige mit Textilmantel), sehen aber dicht aus. Einspritzpumpe hab ich mir genau angesehen, trocken. Hatte die Pumpe im Verdacht, besorgte mir Dichtungen dafür und für die Einsaugbrücke (die dann wohl doch die verkehrten waren, und die Alten waren mit Silicon verschmiert), baute die Ansaugbücke ab und siehe da: Pumpe kein Problem.

    Der Motor läuft sonst gut, beim Starten ab und zu etwas Ruckeln und Höddern (Luft im System?), kommt aber nach zwei-drei Umdrehungen und läuft ruhig ohne Patzer (auch bei -20 Grad). Düsen an sich scheinen also OK zu sein, tun was sie sollen.

    Jetzt sind also hier die Diesel-Spezis gefragt - oder die, die das schon Durchgemacht haben - und sich nicht vom Freundlichen oder dem unfähigen Boschmann eine Generalüberholung aufschwatzen lassen haben... Die Idee "Fahr in die Werkstatt und lass dir neue Düsen einbauen" kann ich mir selbst einreden!
    Zuletzt geändert von Lause; 20.04.2015, 07:22. Grund: info hinzugefügt
    ... Immer eine Handbreit Luft unter der Ölwanne!

    #2
    AW: Einspritzdüse leckt

    die kleine metalrörchen wo die leckleitunge aufgesteckt sind, können gerissen sein. Die kann ein dieselspezi ersetzen. Düsen muss dafür ausgebaut werden aus dem kopf, benutze dazu ein spezialnuss, nicht einfach ein nuss 27mm, denn den spezialnuss hat am innenseite platz für die rörchen (frag nicht wie ich das weiss)

    die brennplätchen (kupferringe unter den düsen zum abschließen vom zylinder zu düsen) sind von BMW und Land Rover nicht lieferbar, stehen einfach ncht im teile katalog... muss die rechnung suchen für die nummer, aber von Bosch sind die ganz normal verfügbar.

    wichtig ist erstmal heraus zu finden wo genau die lekkage ist

    Kommentar


      #3
      AW: Einspritzdüse leckt

      Servus, würde mich auch interessieren bei mir am 1,2 3 und 5 zylinder, bin mir auch noch nicht sicher wie man den sitz abdichtet ........schauen wir mal was die alten speziaöisten noch zu sagen haben.

      mir ist es nur aufgefallen weil ich gerade die kompl. luftfederung überhole.

      Kommentar


        #4
        AW: Einspritzdüse leckt

        kupferringe für die abdichtung zwischen kopf und düsenstock : Bosch teilenummer: 2.430.105.044.

        Kommentar


          #5
          AW: Einspritzdüse leckt

          Danke! Aber 22,48 € (Amazon)? Steht nicht ob für eine oder ein Satz... Irgendwo anders billiger vielleicht?
          ... Immer eine Handbreit Luft unter der Ölwanne!

          Kommentar


            #6
            AW: Einspritzdüse leckt

            die kupferringe kosten bei bosch etwa 2 euro/stück

            Kommentar


              #7
              AW: Einspritzdüse leckt

              Auf zum Bosch-Dienst! müssen wohl bestellt werden, gehe ich mal von aus... Warte sowieso auf die Spezialnuss für die Düsen.
              Danke!
              ... Immer eine Handbreit Luft unter der Ölwanne!

              Kommentar

              Lädt...
              X