Hab jetzt diverse Foren durchgeguckt (unter Anderem e34.de, rangerovers.net, motortalk.de (naja...), google... ) und natürlich RAVE. Bin eigentlich nicht schlauer geworden, eher verwirrt. Da gibt's alles mögliche: Dichtungen gibt's nicht, Dichtungen (Scheiben) schwer zu beschaffen, neue Düsen, Dichtung zwischen Düsenstock und -Halter und was da sonst noch an (teilweise unqualifizierten Ideen kursieren) auftaucht. Jetzt weiss ich nicht einmal, ob zwischen Zylinderkopf und Düse ein Dichtungsring/Scheibe berbaut wird (laut RAVE ja)...
Leckölleitungen sind (teilweise) vor einer Weile schon getauscht worden (einige Gummi, einige mit Textilmantel), sehen aber dicht aus. Einspritzpumpe hab ich mir genau angesehen, trocken. Hatte die Pumpe im Verdacht, besorgte mir Dichtungen dafür und für die Einsaugbrücke (die dann wohl doch die verkehrten waren, und die Alten waren mit Silicon verschmiert), baute die Ansaugbücke ab und siehe da: Pumpe kein Problem.
Der Motor läuft sonst gut, beim Starten ab und zu etwas Ruckeln und Höddern (Luft im System?), kommt aber nach zwei-drei Umdrehungen und läuft ruhig ohne Patzer (auch bei -20 Grad). Düsen an sich scheinen also OK zu sein, tun was sie sollen.
Jetzt sind also hier die Diesel-Spezis gefragt - oder die, die das schon Durchgemacht haben - und sich nicht vom Freundlichen oder dem unfähigen Boschmann eine Generalüberholung aufschwatzen lassen haben... Die Idee "Fahr in die Werkstatt und lass dir neue Düsen einbauen" kann ich mir selbst einreden!
Kommentar