Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schweizer TD4 Fahrer: Beladung für Fahrzeugprüfung auf 80% des zul Gesamtgewichts?
AW: Schweizer TD4 Fahrer: Beladung für Fahrzeugprüfung auf 80% des zul Gesamtgewichts
Meiner ist auch als Lieferwagen imatrikuliert. Mit allem Reisemobiliar, die Tanks voll, diverse Reiseutensilien geladen (also einfach ganz normaler Reisetrim) waren es 2450kg und das hat gereicht.
Beim ersten Mal hab ich auch alles raus geräumt und stattdessen eine Palette Quarzsand reingestellt :v .... Käse.
AW: Schweizer TD4 Fahrer: Beladung für Fahrzeugprüfung auf 80% des zul Gesamtgewichts
Mein 110 DCPU (Double Cab Pick Up) wurde auch als Lieferwagen seitens der MFK geprüft in der Schweiz. Das liegt daran, dass im COC Lieferwagen steht. Eine Zulassung als Personenwagen wäre möglich, dann gilt aber das von Land Rover ausgestellte COC nicht mehr. Das bedeutet dann, es erfolgt eine erschwerte Zulassungsprüfung mit Abgas- und Lärmmessung und dem ganzen Theater. Das kostet dann um die CHF 6000.-- ohne Garantie, dass man durchkommt.
Als Lieferwagen zugelassen bringt in der Schweiz nur Nachteile. Versicherung ist teurer sowie teils höhere Verkehrsabgaben. Es lässt sich aber ohne grossen finanziellen und technischen Aufwand nicht ändern.
Die Fahrzeuge müssen zu 80% beladen sein. Die Ladung muss entsprechend gesichert sein. Ich habe mir 25 kg Sandsäcke besorgt und diese in den Wagen gelegt.
Mein 110 DCPU war ein Leichtgewicht und nur 1980 kg ohne Fahrer und leerem Tank auf der Waage vom Strassenverkehrsamt. Zulässiges Gesamtgewicht liegt bei 3050 kg, somit musst der Wagen mind. 2440 kg wiegen. Das sind 22 Sandsäcke a 550 kg, dann kommt man auf 2530 kg und ist auf der sicheren Seite.
AW: Schweizer TD4 Fahrer: Beladung für Fahrzeugprüfung auf 80% des zul Gesamtgewichts
Ich habe mir damals beim Eintragen des Fahrwerks ein paar Blattfedern hinten reinlegen lassen. Das war ganz praktisch, weil in der Nähe des Verkehrsamts in Luzern eine Firma diese sehr günstig kurz vermietet. Interessiert hat's den Prüfer aber dann schlussendlich doch nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar