Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigerfrage - wo gibts die richtige Werkstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einsteigerfrage - wo gibts die richtige Werkstatt

    Nachdem ich nun viel quer gelesen habe, will ich naechste Woche einen 2003er Freelander TD4 mit ca. 95.000 Km auf der Uhr gebraucht erwerben.

    Ein wenig Angst macht mir die Lieblosigkeit und Aussage eines BMW-Haendlers, der mir ein anderes Baujahr zum Kauf angeboten hatte, das Land Rover nun bei Ford waere (ich dachte immer BMW). Bei Ford in Braunschweig habe ich allerdings noch keinen Landy gesehen ...

    Eines wird mir aber mehr und mehr deutlich: Eine Werkstatt sollte ein wenig Spass mit dem Schrauben am Landy haben, sonst scheint da eine Menge Bockmist herauszukommen. Was tun? Kennt jemand eine Werkstatt in 29221 Celle, zu der man auch unbesorgt einen Freelander bringen kann? Der oertliche Haendler scheint ja vor ein paar Jahren aufgegeben zu haben - bekannt sind mir noch Walsrode und Hannover bzw. Wolfsburg. Wuerde mich ueber Tips freuen ...

    #2
    RE: Einsteigerfrage - wo gibts die richtige Werkstatt

    Hi,
    Landrover hatte nur einmal kurzzeitig zu BMW gehört, bezieht aber immer noch Motoren von BMW, auch dein zukünftiger Td4 hat nen BMW Motor drin. Deswegen sind das auch die qualitativ besten Freelander, wenn man von dem anderen englischen Murks (z.B. Firma Lukas) einmal absieht. BMW hat nur die Miniproduktion behalten, gehört ihnen heute noch. Ford hat irgendwann den Landrover übernommen, seither ist es so geblieben. Die Landrover Werkstätten haben im allgemeinen einen beschissenen Ruf, der ist auf die englische übernommene Grosskotzigkeit zurück zu führen. Wer Engländer schon einmal z.B. im Urlaub erlebt hat, der weiß wo von ich rede. Ich persönlich bringe meinen Freelander Td4 mittlerweile zum örtlichen Bosch-Dienst, die haben einen um 20 Euronen niedrigeren Stundenlohn wie Landrover. Und wenn du einen Td4 mit BMW Motor hast, den kannst überall hinbringen. Was soll denn die Karre kosten?

    Kommentar


      #3
      Bosch hoert sich doch gleich gut an :)

      Der Freelander soll 12.000,00 EUR netto kosten, angeblich Scheckheft, 4/5 Tuerer und 1. Hand - und, was wohl eher seltener zu haben ist, green-metallic.

      Ich habe noch einen anderen zur Auswahl:

      TD4, 1. Hand, Bj. 02/02, 86.500 km, 4/5 Tuerer, 12.500,00 EUR netto.

      Da ich selbst wenig Ahnung habe, will ich das Fahrzeug von einem Haendler aufkaufen lassen, der es mir dann wieder verkauft. Ich hoffe, das klappt irgendwie und die Geschichte wird kein Reinfall.

      Kommentar


        #4
        Hi,
        hört sich nicht schlecht an.
        Ich würde da aufpassen, dass mit der Garantie alles in die richtigen Bahnen läuft.
        Denke z.B. muss der Kaufvertrag zwischen dir und dem Unternehmer in dem Falle dem Autohändler geschlossen werden. Tritt der Händler nur als Vermittler auf, würde ich sagen es ist ein Nicht-Kaufmann Nicht-Kaufmann Vertrag, dann hättest du keinerlei Ansprüche gegenüber dem Händler. Außerdem würde ich mir die Garantiebestimmungen vorher genau durchlesen, was und in welchem Umfang alles abgedeckt ist. Hier ist es schon des öfteren zu unangenehmen Überraschungen gekommen, aber meist sind die Leute auch selbst schuld, weil sie nicht richtig durchlesen was sie unterschreiben. Ich bin auch erst aus Erfahrung klüger geworden.

        Ein Pessimist ist ein aus Erfahrung schlau gewordener Optimist.

        Grüße und viel Erfolg

        Kommentar


          #5
          Hallo Immof,

          willkommen im Club, der Freelandianer, ... zur INFO ich habe ,meinen Freely (Epson-Green) :D in WOB aus 1. Hd. erworben und war mit dem dort geleisteten Service u. Garantieleistungen durchaus zufrieden, bei mir um die Ecke in Hi ist auch ein "Freundlicher", aber leider eben nicht mit freundlichen Preisen.

          Die Info mit dem Bosch-Dienst ist eine empfehlenswerte Alternative.

          ...ich war mal bei einer US-Car-Werkstatt, und dort werden auch allerlei 4x4 Geräte gewartet und zu soliden Kosten instandgesetzt.

          .. muss noch anmerken, dass ich in den bisher gefahrenen km keine nennenswerten Störungen bemerkt habe.

          Good Offroad
          Gruß STEPPEN-ROLF

          Kommentar

          Lädt...
          X