Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diso 3: Probleme mit Gebrauchten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diso 3: Probleme mit Gebrauchten?

    Hallo,

    mir wird von verschiedenen Seite abgeraten, einen Landy (Diso 3) gebraucht zu kaufen. Nach 2-3 Jahren Laufzeit sollen Probleme mit Verarbeitung und Elektronik gehäuft auftauchen.

    Wer hat Erfahrungen?

    Danke

    Peter

    #2
    2-3 Jahre bedeutet Modelljahr 2005, also die erste Modellgeneration des D3. Hier gab es relativ viele Probleme mit der Elektronik (Stichwort "Lichtorgel" bei der Kontrolllampen ;)). Durch Serviceaktionen von LR wurde das aber im Allgemeinen behoben, beim Modelljahr 2006 traten die Probleme nur noch vereinzelt auf.

    Bei Modelljahr 2005+2006 gab es als weiteres Problemgebiet die Luftfederung. Hier wurde durch LR einiges auf Garantie getauscht. Seitdem scheint auch das kein generelles Problem mehr zu sein.

    Mein D3 (MJ 2006) läuft nach der Überarbeitung der Luftfederung bei km 13.000 jedenfalls ohne größere Probleme. Aktuell habe ich 51.000 km auf dem Tacho.

    Ich denke der D3 hat nicht mehr Probleme als andere High-Tech-Autos auch, ich kenne einige Touareg Fahrer, die könnten da einiges zu dem Thema beitragen ;).

    Fahre den D3 den Du kaufen willst einfach einige Tage zur Probe. Teste bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf Geräusche usw. Teste die ganze Geländewagen Technik. Schau den Wagen am Unterboden bzgl. Schäden an. Na ja das Übliche halt :P

    Wenn du den D3 einige Tage gefahren bisdt, willst Du ihn sowieso nicht mehr hergeben :D :D :D :D

    Kommentar


      #3
      Also du kannst ohne Bedenken kaufen. LR hat alles mit Serviceaktionen in den Griff gekriegt. Ich habe mit meinem V8 (Zulassung Nov. 2004)alles gehabt was man sich vorstellen kann. Es wurde alles einwandfrei behoben. Ich fahre seit Ende April meinen 2. Disco (Diesel HSE Auto) Zulassung Juni 2006 mit Nachrüstfilter (war bereits dabei :D) und wie Schmiko sagt ienen Gebrauchten testen auf alle Punkte wie jeder andere. Mien urteil stammt nicht aus der LR Brille. Habe davor 20 Jahre BMW gefahren und hätte sicher keinen 2. Disco genommen wenn ich dem Auto nicht vertrauen würde.



      lowlander

      Kommentar


        #4
        Hallo Gemeinde!

        Ich habe meinen Disco III EZ 2/2005 im November 2005 mit ca. 30.000 km Laufleistung gebraucht gekauft, jetzt zeigt der Tacho ca. 54.000 km.

        Auch bei mir traten die bekannten Elektronikprobleme auf, die aber durch die neue Software behoben wurden. Außer ein paar kleinerer Sachen nicht nennentswert Negatives zu berichten. Mein Vorgänger Mercedes ML war nicht besser (im Gegenteil, 2. Rückrufaktionen), den hatte ich sogar als Neuwagen bekommen.

        Von Problemen mit der Verarbeitung habe ich noch nie gehört und kann diese auch nicht bestätigen. Was mich immer wieder freut, sind die fehlenden Klapper- und Knarzgeräusche, weil die mich richtig nerven würden (konnten beim ML nie wirklich abgestellt werden).

        Also ganz klare Empfehlung für den Disco III!

        Gruß!

        Kommentar


          #5
          Im großen und ganzen stimme ich meinen Vorrednern zu, einmal Disco-3
          immer Disco-3.
          Nur ein Problem bekommt meine Werkstatt nicht in den Griff.
          Bei ca. 170 km/h flog mir bist jetzt die 3.linke A-Säulenverkleidung weg.

          Gruß Neune

          Kommentar


            #6
            ...es gibt eigentlich keine Probleme mehr. Und waren da welche, wurden sie profimässig von LR eliminiert. Die Karre ist gut, bleibt gut und fertig.

            Kommentar


              #7
              Stimme ansich zu, obwohl bei meinem D3 mit ca. 20.000 Km schon bei leichten unebenheiten sehr wohl Klapper und Knarzgeräusche auftreten. Nicht mehr als bei meinen vorherigen Autos von VW, aber eben auch nicht weniger. Was mich stört, sind die labberigen Hartplastik-Zuziehgriffe an den Türinnenverkleidungen sowie ein häufiges lautes Knacken im Armaturenbrett bei starker Sonneneinstrahlung. Mit einem GL oder Q7 kann das Interieur vom Qualitätseindruck nicht mithalten, aber es passt zum klaren Design des sympatischen Dickschiffs Discovery 3. Und irgendwann knackt es überall mal ;-)

              Grüsse

              Kommentar


                #8
                ...bleibt noch anzumerken, dass du auf jeden Disco3 3Jahre oder 100.000km volle Werksgarantie hast! Also die ersten aus 2004 besser links liegen lassen und einen ´05er nehmen. Und wenn denn was dran ist, ab zum freundlichen und auf Garantie machen lassen.
                Ich würde auf jeden Fall zum Händler fahren und kontrollieren lassen, ob die Software dem aktuellsten Stand entspricht!!! Es gab einige Updates und die sollten gemacht sein.
                Alles in allem, klare Kaufempfehlung!

                Gruß,
                Dennis

                Kommentar


                  #9
                  Original von DSW
                  ...es gibt eigentlich keine Probleme mehr. Und waren da welche, wurden sie profimässig von LR eliminiert. Die Karre ist gut, bleibt gut und fertig.
                  Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! :)
                  Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Diso 3: Probleme mit Gebrauchten?

                    Kann die Aussagen nur bestätigen. Mein Datum der Erstzulassung war 11/2005, habe mittlerweile ca. 98 TKm gefahren. Im großen und ganzen hatte ich kaum technische Probleme und die auftraten, wurden vom Freundlichen problemlos beseitigt. Nach Info meines Freundlichen ist eine Laufleistung um die 160TKm eine wesentlicher Meilenstein. Dann sind wohl größere Wartungsleistungen fällig.
                    DiscoEx

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Diso 3: Probleme mit Gebrauchten?

                      ... na das beruhigt mich extrem, kann ich doch noch 140.000 Km fahren bis zum Meilenstein ;-)

                      Grüsse

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Diso 3: Probleme mit Gebrauchten?

                        Original von DiscoEx
                        Nach Info meines Freundlichen ist eine Laufleistung um die 160TKm eine wesentlicher Meilenstein. Dann sind wohl größere Wartungsleistungen fällig.
                        Moin,

                        wäre nett wenn Du hierzu nähere Infos einholen würdest und die in einem neuen Thread oder evtl auch hier schildern würdest.

                        Wenn jemand sagt ab km X sind Wartungsarbeiten gehäuft fällig, sind entweder:

                        A) nahezu keine Fahrzeuge vorhanden die diese Laufleistung haben und deshalb es einfach nal angenommen wird, weil es eine tolle Zahl ist

                        oder

                        B) eine Routinewartung vorgeschrieben ist, bei der Getriebe- oder Motorteile teilüberholt werden,

                        oder

                        C) es gibt einen Konstruktionsfehler wie beim Freelander wo Anfangs zwischen 80 -120tkm die IRD Einheiten reihenweise über den Jordan gingen.

                        Von einem höherwertigen Geländewagen darf man erwarten, dass er locker über die 250tkm kommt, wenn er entsprechend seines Einsatzes gewartet wurde und nicht ausschließlich heftig mit Anhänger und/oder Gelände gequält wurde.

                        CU!
                        Christian
                        Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo. Mein Disco war Bj. 2005 und ich hatte absolut keine Probleme. Mein Händler hat sämtliche Updates durchgeführt und auch mal die Luftfederung überprüft, obwohl auch da alles i.O. war. Es ist wie bei allen Gebrauchtwagen aller Automarken. Sind die Inspektionen von einem offiziellen Händler gemacht worden, sollten auch alle Probleme behoben sein. Gruß. Patrick

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X