Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe bei meinem Defender einen neuen verzinkten Rahmen bekommen. Nachdem er ja silber ist und das ganze komisch ausschaut, wollte ich mal fragen was ich da am besten und vorallem einfach (!!) draufpinseln / sprayen könnte, damit das nach was ausschaut und damit die Verzinkung mit schwarzer Farbe überdeckt wird. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt gemacht? Mike Sanders und ähnliches Zeug kommt nie wieder drauf, das hatte ich schon und es war eine Höllenarbeit!!
Was meinst du mit, du hast einen verzinkten Rahmen "bekommen"? Liegt er noch neben dem Landy? Oder ist er schon montiert?
Aber davon unabhängig wirst du zur Vorgehensweise hier etliche Ansichten hören.
Meine ist: 6-12 Monate gar nichts machen, sondern die Oberfläche schön "bewittern" lassen. Auf die dann matte und rauhe Oberfläche schwarzen Kunstharzlack streichen. Anschließend die Rahmeninnereien mit Liqui Moly Seilfett behandeln.
Wenn Du verzinkte Teile überlackieren willst muss zuerst ein spezieller Haftgrund für den Anstrich auf Zink aufgebracht werden.
Die sind dann speziell für den Endanstrich abzustimmen, zB Hammerite Primer für Nichteisenmetalle usw.
Von innen würde ich Hohlraumwachs einbringen.
werner
Meine ist: 6-12 Monate gar nichts machen, sondern die Oberfläche schön "bewittern" lassen. Auf die dann matte und rauhe Oberfläche schwarzen Kunstharzlack streichen. Anschließend die Rahmeninnereien mit Liqui Moly Seilfett behandeln.
Jo, das sehe ich auch so: Wenn Du Zink oder verzinkte Stahlteile lackieren willst, muss die Oberfläche gealtert/verwittert sein. Das kannst Du, wie schon beschrieben, der Witterung und Zeit überlassen oder künstlich beschleunigen: Waschen mit Salmiakgeist
Kommerzieller Haftgrund für Zink hat auf meinen Treeslidern nicht gut gehalten.
Die Innenseite des Rahmen würde ich mit Mike Sanders-Fett behandeln.
Brantho Korrux 3 in 1 soll, laut Beschreibung, auf Zink halten.
Zumindest auf verzinkten Blechen hält es bei mir.
Frag mal beim Korrosionsschutzdepot nach.
Schwarz pinseln wäre die einfachste Methode.
Ich habe mir das mal angesehen, ich glaube ich werde Brantho Korrux auf die Hecktraverse auftragen (am besten rollen) und den Unterboden über den Sommer mal verwittern lassen.
Könnte ich gleich, ohne verwittern zu lassen, ein schwarzes, sehr gut haftendes Wachs (Vorschläge?) auf den Rahmen auftragen?
Ich habe mir das mal angesehen, ich glaube ich werde Brantho Korrux auf die Hecktraverse auftragen (am besten rollen) und den Unterboden über den Sommer mal verwittern lassen.
Könnte ich gleich, ohne verwittern zu lassen, ein schwarzes, sehr gut haftendes Wachs (Vorschläge?) auf den Rahmen auftragen?
Sobald du Wachs appliziert hast, scheidet schwarze Farbe für immer aus. Und richtig schwarz deckendes Wachs kenne ich nicht.
Der Formulierung entnehme ich, daß das verzinkte Chassis schon montiert ist? Das macht die Arbeit etwas umständlicher.
Hecktraverse rollen ist sinnvoll nicht möglich, wegen der vielen Details, wo du doch wieder zum Pinsel greifen musst.
Die Fa. Reicolor hat spezielle Farbe http://www.reicolor.de/pro_detail.php5?kat=2 , LZ-80 oder LZ-90, die man direkt auf frisch verzinktem Material auftragen kann. Diese verwende ich auch bei mir in der Werkstatt, bis jetzt keine Probleme.
Hallo,
Rahmenthema ist wie täglich grüßt das Murmeltier!
Du kannst mit einem Pinsel umgehen auch wenn du auf dem Rücken liegst? Dann kannst du Jansen Kunstschmiede Mattlack verwenden.
Hält gut und sieht auch noch gut aus verzinkt oder nicht gealtert oder neu egal, Fahrzeugnummer vorne rechts nicht über pinseln, da nur Klarlack oder Wachs drüber.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Hecktraverse schwarz ist, das Zink am restlichen Rahmen stört mich eigentlich nicht... Am einfachsten wäre eigentlich eine ähnliche Lösung wie siegerlandy vorschlägt, nämlich pastidip!
Was spricht dagegen solange es hält und gut aussieht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Flüssiggummi das Zink angreift. Und falls es sich ablöst kommt halt wieder eine neue Schicht drauf....
Ich würde den kompletten rahmen lackieren.
Zink nutzt sich ab, je nach umgebung kann schon nach 5-10jahren rost durchkommen weil der zink weg ist.
Eine Duplex beschichtung verlängert das ganze um ein vielfaches.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar