Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte ein Thermometer einbauen und muss nun den Fühler mit dem Kabel vom Innenraum nach draussen verlegen. Wohin mit dem Fühler und wie verlege ich das Kabel am einfachsten ohne grosses Schrauben?
In der Spritzwand sind einige Gummidurchführungen für Kabel. Im Freelander hatte ich den Fühler hinter der Stoßstange, was ziemlich genau war.
Manche sind beim Defender aber auch nur unter der Türdichtung nach außen und haben den Fühler im Türspalt befestigt.
am Besten das Kabel nach rechts hinter dem Armaturenbrett verlegen und dort duch die Gummituelle zum Motorraum durchstechen. Durch die Tuelle kommt ein dicker Kabelbaum. Dann läuft auf der rechten Seite im Motorraum ein Kabelstrang am Kotflügel lang, der bis zu den Scheinwerfern geht.
Ich bin mit meinem Temperaturfühler diesen Weg gegangen, der Sensor liegt im Kotflügel hinter dem Hauptscheinwerfer. Die angezeigten Temperaturwerte stimmen.
Wenn Du dazu Bilder brauchst geh mal unter Suche "CheckTemp", in dem Thread ist ds mit Bildern beschrieben.
das kommt drauf an....für die Stromversorgung musst Du wenigstens das Mittelteil ausbauen (das Teil in dem das Radio, die Lüftersteuerung etc untergebracht ist).
Und wenn die Mittelkonsole weg ist, dann fällt auch die Kabelverlegung des Sensorkabels einfacher, man orientiert sich an den sichtbaren Kabelbäumen /-strängen in dem Bereich (Stichwort Fixierung).
In dem anderen Thread ist eigentlich auch die Kabelverlegung beschrieben.... im Fußraum Beifahrer ist eine Klappe im Armaturenbrett, durch die man sehr gut an die beschriebene Durchführungstülle herankommt. Mit ein wenig Finger verdrehen und einer gewissen Gelenkigkeit ist die Kabelverlegung aber recht einfach.
Schau Dir den Thread aus meiner Verlinkung man an....da steht´s eigentlich alles schon drin.
Nein, es reicht die Mittelkonsole. Dazu das Radio ausbauen, dann die zwei Torxschrauben entfernen und die Blende mit sanfter Gewalt herausziehen. Sie ist geclipst.
Wenn du dann nach rechts schaust, solltest du schon die Gummidurchführung in der Spritzwand erkennen, die hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter ist.
Top, danke für die Antworten. Die Radioblende ist bereits ausgebaut und wird durch eine Doppeldin-Blende getauscht, weil ich noch ein Navi einbaue. Ich werde mich mal auf die Suche nach der Gummidurchführung machen. Den Link zu dem anderen Thema mit den Fotos, konnte ich leider nicht finden. Könntest du den Link noch mal schicken.
das passiert wenn man mit verschiedenen Endgeräten arbeitet....hatte den Link schon mal kopiert, aber irgendwie ist der wohl nicht übernommen worden....jetzt aber.
Hier noch eine Anregung. Habe auch gerade ein Thermometer eingebaut. Sogar 2, damit ich auch sehen kann wie warm es im Auto ist... Der Fühler ist unter dem Auto am Seitenrahmen befestigt. Da ist nix, was Wärme abstrahlt und die Werte sind relativ genau. IMG_0786.jpg
ich habe das analoge Thermometer von VDO verbaut und das Kabel zur Sonde auf der Beifahrerseite durch die Spritzwand geführt (durch die entsprechende Gummidurchführung). Im Motorraum habe ich mir ein Massekabel gelegt und dann beide Kabel in einem gemeinsamen Schlauch an der Seite nach vorn und dann Richtung Scheinwerfer nach unten. Die Sonde hängt seit heute bei mir im Radkasten (s. Fotos) und muss sich dort nun bewähren. Hab' dort einfach ein Loch durch das Plastik gebohrt.
Zwei Anmerkungen dazu:
1. Das VDO Thermometer kann ich nicht wirklich empfehlen, denn nach einem Jahr blättert bereits der Lack am Gehäuse ab.
2. Zuvor war die Sonde hinter der Lampenmaske auf der Beifahrerseite montiert (neben der Hupe), was zu sehr ungenauen Temperaturangaben führte. Fakt ist, dass die Sonde aussen bzw. ungeschützt angebracht werden muss. Vergesst die Kommentare bzgl. "nicht in den Luftzug hängen"... Luft ist Luft und die Temperatur ist dieselbe, egal ob die Sonde im Fahrtwind hängt oder nicht ;)
1. Das VDO Thermometer kann ich nicht wirklich empfehlen, denn nach einem Jahr blättert bereits der Lack am Gehäuse ab.
Moin,
die Erfahrung habe ich auch schon mit versch. VDO Instrumenten gemacht - mal so, mal so.
Warum ich das VDO Außenthermometer auch nicht mehr einbauen würde, ist der Anzeigebereich. Minus 25 und Plus 40 Grad Celsius sind je nach Reisegebiet schnell erreicht. Gut, greife ich auf die Ansaugtemperatur zu - Luxusprobleme ;)
Ich hab ja auch schon viele Stellen für den Geber ausprobiert (Ich hab nen Funk Geber) und denke das es auch an der Stelle nach etwas Fahrt wärmer wird .
Hier noch eine Anregung. Habe auch gerade ein Thermometer eingebaut. Sogar 2, damit ich auch sehen kann wie warm es im Auto ist... Der Fühler ist unter dem Auto am Seitenrahmen befestigt. Da ist nix, was Wärme abstrahlt und die Werte sind relativ genau.
[ATTACH=CONFIG]128326[/ATTACH]
Da wird er aber naß und zeigt dann die Feuchtkugeltemperatur.
Mein Geber hängt momentan am ersten Seitenausleger und was soll ich sagen , es wird wärmer während der Fahrt , ich hatte ihn auch schon am hinteren Ausleger mit gleichem Ergebnis . In der vorderen Stossstange hat leider den ``Funkverkehr´´ zu stark gestört .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar