Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco spinnt evtl. Massefehler???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco spinnt evtl. Massefehler???

    Hallo, habe da mehrere sporadisch auftretende Probleme und wollte mal in die Runde fragen ob jemand ähnliche Probleme hatte oder hat.

    Ende letzten Jahres fing meine Öldrucklampe an zu spinnen, sie ging entweder nicht aus oder während der Fahrt einfach an. Sobald das Heizungsgebläse aus war, also Lüfter auf Null-Stellung ging auch die Öldrucklampe aus.

    Dann fing meine Entrieglung der Heckklappe an zu spinnen, manchmal lässt sich der obere Teil der Heckklappe nicht öffnen. Dieser Zustand kann von einer Viertelstunde bis zu einem Tag dauern, dann kann es auch gut sein dass sie sich zwei Wochen lang ohne Schwierigkeiten öfnen lässt. Habe die ganze untere Hecklappe zerlegt und die Mechanik kontrolliert, eingefettet usw. Dabei habe ich festgestellt das wenn ich bei geöffneter Heckklappe die Veriegelung mit nem Schraubenzieher schliesse und dann mit dem Knopf der oberen Heckklape entriegele es manchmal den Anschein hat als ob zu wenig Strom fliesst. Drücke ich mehrmals hintereinander den Knopf zwischen der Kennzeichenbeleuchtung wird der hörbare Impuls immer schwächer bis er nach 4-5 Mal nicht mehr wahrnembar ist.

    Parallel dazu spinnt mein PDC auch. Erst Piepte sie wenigstens noch ab und zu aber jetzt macht sie zu 95% keine Töne mehr. Der Kontrollpiep beim einlegen des Rückwärtsganges ertönt immer.
    Komischerweise waren beide Birnen für die Rückfahrbeleuchtung durchgebrannt, nachdem ich die gewechselt hatte ging PDC ca. ne halbe Stunde tadellos aber am nächsten hat sie keinen Ton mehr von sich gegeben. Ach ja, die Sensoren arbeiten alle (Hörprobe gemacht).

    Bin etwas Ratlos und gehe im Moment von einem Massefehler aus. Sollte ich auf dem Holzweg sein, lasst es mich bitte wissen.

    Gibt es einen Plan oder eine Zeichnung in dem die Massepunkte der Karosserie eingezeichnet sind???

    Danke

    #2
    AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

    die idee ist nicht so abwegig.

    check auch mal die dicke hauptsicherung (das rote ding direkt an der batterie).
    vielleicht hat die einen schlechten kontakt oder ist wackelig.
    whipple-scrumptious fudgemallow delight

    Kommentar


      #3
      AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

      Guten Morgen rovervirus, werde ich gleich mal kontrollieren aber wenn direkt am Pluspol Kontaktschwierigkeiten wären, müsste sich dann nicht mittlerweile alles miteinander verschweißt haben?

      Kommentar


        #4
        AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

        Brauchst du nicht ein neue Batterie?
        Als wir letztens ein WE ohne den Dicken weg waren hat sich das Ding wohl tief entladen als wir zurückkamen (OBD Tool war noch drin).
        Die Batterie war komplett leer. Danach habe ich den Batterie geladen. Danach lief der Dicke wieder aber er hatte Fantomschmerzen. Das Radio ging vonselbst an und aus und mehrere ander Lämpchen.
        Es hat aber mehrer Tage und mehrere Batterie Ladungen gebraucht bis die Symptome dann wieder weg waren.
        Die Discos reagieren ziemlich nervös auf Batterieprobleme.
        Ich habe jetzt doch mal einen neuen Batterie bestellt.

        mfg

        Dutch
        Learn to ignore....everything

        Kommentar


          #5
          AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

          Moin Dutch, die Batterie habe ich vor ca. 2 Wochen ausgetauscht. Hatte zwar keine Startschwierigkeiten o.ä. aber der Batterietester einer befreundeten Werkstatt zeigte "Batterie defekt" an.

          Kommentar


            #6
            AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

            Und die Symptomen gibt es danach auch noch?
            Learn to ignore....everything

            Kommentar


              #7
              AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

              Ja, die Batterie hat nichts geändert. Darum gehe ich ja im Moment noch von Masseproblemen aus. Weiß nur nicht wo ich anfangen soll.

              Kommentar


                #8
                AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

                hi msz, unter der batterie findest du den haupt massepunkt, mußt nur die batterie rausheben. aber zuerst die plastikmotorabdeckung runter, den einfüllstopfen wieder drauf, bei laufendem motor, mit dem multimeter kannst du einfach 2000mv einstellen, von einem metallteil wie zylinderdeckel +leitung vom meßgerät gegen die karosserie, zb. ist auf der linken seite ein identischer massepunkt beim hydraulikgedöns, dort -leitung vom meßgerät dran wenn da eine spannung anliegt, darf sie höchstens 50-100mv betragen.
                besser ist die messung mit nem oszillografen, bei 100mv/cm-20ms, ich hab noch sonen alten hameg 207 nix analogwandler, gute alte röhrentechnik, da siehst du auch impulse die dem multimeter entgehen, da zeigt dann nur dauernd verschiedene werte an beim meßzyklus von 100ms. ebenso würde ich die ladespannung bei laufendem motor messen. mit dem oskar sieht man das besser(2v/cm), wenn zb. nicht alle dioden ok sind gibts merkwürdige spannungsspitzen, oder -abfälle, die mag der disco garnicht. so ein einzelner burst oder blackout veranlasst die steuergeräte vllt zum neustart oder dienst einstellung.
                auch beliebt für solche störungen ist die oxidierte anhängersteckdose, dazu findest du hier auch einen thread im forum, hat schon mancher werkstatt graue haare bereitet.
                hier hilft nur systematisches, hierarchisches vorgehen und präzise messen.

                so nebenbei bemerkt haben ad-wandler eine gewisse trägheit und runden die spannungsspitzen ab, ein altes zeigerinstrument würde schon zittern mit der nadel , wo ein digi-mm keine veränderungen zeigt, da müßte man schon eines von durst einsetzen das 1000zyklen/sec hat geht aber dann in den k€ bereich vom preis. ein baumarktmm hat nur 3-10 zyklen/sec aber nimmt dan nur einen geglätteten wert. ist somit für diese messung untauglich.
                viel spaß beim stochern im trüben.
                lg twoflower
                Zuletzt geändert von twoflower; 08.04.2015, 21:54.
                wer bremst ist feige :D

                Kommentar


                  #9
                  AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

                  Hi twoflower, das sind ja schonmal Hinweise die mir die Arbeit erleichtern. Habe zwar keinen Oszi hier aber ein analoges mm müsste ich noch haben. Vielleicht gehe ich da heute Nachmittag mal dran. Werde das Ergebnis posten.
                  Besten Dank.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

                    Hee MSZ,

                    wenn du zu wenig Masse hast, komm vorbei, wir sind im Garten in der Sonne und arbeiten an unsere Masse....
                    Learn to ignore....everything

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

                      Hey Dutch, danke für die Einladung aber ich war verhindert.

                      @twoflower, habe heute versucht zu messen. Leider doch kein analoges von Opa mehr gefunden, also kleines Düwi aus dem Baumarkt genommen. Habe bei laufendem Motor über die Masse nur ca. 11-12mv und nicht 50-100. an der Lichtmaschine war ich noch nicht, mache ich morgen mal in Ruhe wenn es klappt.

                      Ach ja, habe eine Erweiterung der Sympthome, die Tür hinten links wollte mich heute Nachmittag auch erst nich reinlassen, hat sich aber wieder eingekriegt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

                        hi msz, ist ja schon mal die motormasse ok, denn 12mv ist kabelwiderstand*strom, das heißt verbindung ist gut, die 50-100mv galten als obergrenze. kannst du auslesen, und alle fehler löschen? auch das wirkt wunder. ohne ein disco-kompatibles gerät wirst du ohnehin nix tun können. meiner hatte mal nen hartnäckigen airbagfehler, aber laut werkstatt sind alle airbags ok, trotzdem warnleuchte und bei jedem starten was anderes, in der letzten verzweiflung hab ich gelöscht, aus-ein, gelöscht, aus-ein starten, nach drei mal löschen/neustarten war alles weg und ist bis jetzt gut geblieben.
                        erinnert irgendwie an microsoft prinzip A E G = ausschalten einschalten geht wieder.

                        schau dir nochmal die anhängersteckdose an, und vielleicht auch irgend ein neues zubehörteil wie led-leselampe, verstärker, videoteile verursachen gelegentlich hochfrequente störungen im canbus, ich hab mal erlebt was mein disco macht wenn ein cb-funker seinen illegalen 100watt nachbrenner benutzt, türen auf-zu warnblinker etc., war sehr eindrucksvoll, kein starten für eine halbe stunde, ich hab ihn dann genötigt seine scheißkiste auszumachen, er war ca 30-40m entfernt, dann konnt ich wenigstens nach hause fahren.

                        lg twoflower
                        Zuletzt geändert von twoflower; 09.04.2015, 21:56.
                        wer bremst ist feige :D

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

                          Nabend twoflower, wo du es gerade sagst. Ich habe im Herbst die Ansteuerung für den Vorheizer und das Modul für die Lüfteransteuerung von Discovery Parts eingebaut, funktioniert erste Sahne aber erst danach kamen die Probleme.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

                            nabend. ich hab die danhag auch, aber ohne probleme, hab aber alle verbindungen gelötet und nicht quetschverbunden. diese schneidklemmen sind müll, da suchst du dir nachher nen wolf, die liefern einfach keine zuverlässigen verbindungen. deshalb löt ich lieber, selbst lr empfiehlt bei nachverkabelung die sachen zu löten. aber die lötverbindungen solln ja nur 15 jahre halten

                            lg twoflower
                            wer bremst ist feige :D

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Disco spinnt evtl. Massefehler???

                              News News News.

                              Habe im Vorfeld alle Verbindungen der Zuheizer Steuerung etc. verlötet um komplett sicher zu gehen dass es nicht damit zusammenhängt. Desweiteren den Griff der Heckklappe abgebaut und die Betätigung von der ca. 1mm starken Oxydschicht befreit. Nachdem nun alle anderen Bedingungen soweit i.O. waren habe ich den Stellmotor nochmal ausgebaut und an einem 12v Netzteil getestet. Da war das Problem wieder beim ersten Mal hat er sauber durchgezogen und dann war erstmal wieder Schluss, blieb dann immer in einer art mittigen Stellung stehen und hatte kaum Kraft. 10 Minuten gewartet und nochmal getestet dann ging er schon wieder besser. Gehe davon aus das die Wicklung einen weg hat oder so. Direkt neuen Stellmotor besorgt (ist der gleiche wie beim Ford Fiesta in der Heckklappe), eingebaut und siehe da, erst schliesst bzw. öffnet wieder richtig kraftvoll.
                              Das Problem mit der PDC besteht weiterhin, nach Sichtkontrolle der Anhängersteckdose würde ich sagen das dort keine Korrosion vorliegt. Allerdings kann man die nicht öffnen so wie es aussieht. Wie macht ihr das? Nehmt ihr den Kabelbaum mit der Steckdose komplett ab um zu testen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X