Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi, ich wollte heute meinen Kurbelwellensensor tauschen und habe dabei festgestellt, dass die Kabel kurz vor dem Sensor gebrochen sind.
Ich habe die Notdürftig zusammen geflickt, aber das ist natürlich nur eine recht kurzfristige Lösung.
Das Problem dabei ist, dass dieses Kabel nach ca. 10 cm im Kabelbau verschwindet und somit praktisch keine Möglichkeit einer Ordentlichen Reparatur besteht.
Ich möchte nicht den ganzen Kabelbau dafür aufmachen und würde gerne daher diese beiden Kabel "einfach" neu verlegen.
Kann mir einer von sagen wo genau diese beiden Kabel herkommen?
Die kommen direkt von dem roten Stecker an der ECU.
Bist du dir sicher das du den Kurbellwellensensor meinst? den wenn da ein Kabel "gebrochen" wäre wurde die karre sich nicht mal mehr Starten lassen!
Ich bin mir ziemlich sicher und danke schon mal für den Hinweis auf die Kabel. Kann das zufällig noch jemand bestätigen ?
Vor ein paar Tagen habe ich eine intensive Motorwäsche gemacht und danach fing der Motor immer wieder an zu stottern und ging hin und wieder aus.
Erster Verdacht der Werkstatt war ein defekter Kurbelwellensensor worauf ich einen neuen bestellt habe. (weil der originale von LR unverschämt teuer ist :))
Heute wollte ich den Sensor schon mal ausbauen und habe dabei die gebrochene Isolierung der Kabel festgestellt.
Ich habe dann kurzerhand mit einer Lüsterklemme das ganze provisorisch behoben und siehe da, der Wagen läuft seid her ohne Probleme. Das ist super ätzend gewesen überhaupt da ran zu kommen und wird sicher nicht besonders lange halten.
Hmm .. nach einer ausgedehnten Probefahre lief er eben etwas unruhig im Stand und leider ...
Nach dem ich ihn aus gemacht habe springt er nicht mehr an ...
Vielleicht hat sich eins der Kabel wieder gelöst, ich werde es gleich mal nachschauen ... reverting ...
Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen.
Wenn du nicht das ganze Kabel tauschen willst, lötest du die Stelle am besten und isolierst sie mit hitzeklebendem Schrumpfschlauch.
Möglicherweise war das alte Teil gar nicht defekt.
Ich gebe dir absolut recht .. Lüsterklemmen habe da nichts zu suchen.
Leider kommt man an das Kabelende aber super schlecht dran, was das Löten dort, zumindest für mich, unmöglich macht.
Daher ja auch die Frage wo die Kabel herkommen, damit ich sie schnellst Möglich ersetzen kann und das am besten ohne den Kabelbaum auseinander zu nehmen
Nur ein kleiner Tipp : Wenn Du den neuen KWS in der Hand, vergleiche einmal die Längen der Beiden Sensoren, also neu und alt. Manchmal sind die Nachbauten etwas länger, dann brauchts einen "Shim" , das ist eine Art Unterlegscheibe.
Liebe Grüße
Henk
"Es ist schwer..und...deshalb ist es nicht leicht.." Lebensweisheit aus RTL2
Kurze Rückmeldung von mir... KWS ist getauscht, leider ohne Erfolg. Weiterhin das selbe Problem, was ich aber festgestellt habe, es scheint so als wenn es erst losgeht sobald der Motor Temperatur bekommt.
Nach dem tausch war ich schon total Happy und auch die erste kurze Probefahrt war ohne Probleme. Dann 10 min später ich hatte noch den schlauch zum Luftfilterkastern wieder angebaut und wollte zur Sicherheit noch ne 2. Probefahrt machen, kam ich grad so vom Grundstück als der Motor wieder unruhig lief und nicht mehr zog. Ich bin darauf hin sofort wiedr zurück und .. siehe da er sprang kaum noch an und alles wieder beim alten.
Kabel zum KWS habe ich übrigens noch nicht getauscht, aber ich hab mir jetzt auch nochmal bestätigen lassen, wenn der KWS nicht läuft ist nix mit unruhig laufen, sondern dann soll gar nichts mehr gehen.
Naja, nach knapp 300 tkm ist es sicherlich nicht verkehrt gewesen den mal zu tauschen.
@ Norbert .. Fehlermeldung kann ich dir leider nicht sagen, da ich Nanocom oder sowas habe. Ich kann aber gern mal in der Werkstatt nachfragen, vielleicht weiß er das ja noch. Ausserdem muss ich den dicken wohl oder übel eh wieder hinbringen, da ich keinen Ansatz mehr habe woran es liegen könnte. (bzw es quasi alles sein könnte ^^)
Dann 10 min später ich hatte noch den schlauch zum Luftfilterkastern wieder angebaut und wollte zur Sicherheit noch ne 2. Probefahrt machen, kam ich grad so vom Grundstück als der Motor wieder unruhig lief und nicht mehr zog.
Ausserdem muss ich den dicken wohl oder übel eh wieder hinbringen, da ich keinen Ansatz mehr habe woran es liegen könnte. (bzw es quasi alles sein könnte ^^)
... - bist Du Dir sicher, dass die Werkstatt ein Diagnosegerät hat, das mit dem Td5 kommuniziert?
was ich aber festgestellt habe, es scheint so als wenn es erst losgeht sobald der Motor Temperatur bekommt............. als der Motor wieder unruhig lief und nicht mehr zog............ und .. siehe da er sprang kaum noch an und alles wieder beim alten
wenn es sich anhört/anfühlt wie ein Zylinderverlust, kontrollier mal durch ziehen die einzelnen Stecker/Adern an den Einspritzdüsen. Einzelne Adern und/oder Kabelschuhe könnten korrodiert sein, was sich unter anderem nach ein paar Minuten (warmer Zustand) durch Zylinderausfall bemerkbar macht.
Provisorische Reparatur möglich, Austausch des Kabelbaumes dann empfehlenswert.
hört sich auf jedenfall an wie ein zylinderverlust.
dazu muss ich doch aber den ventildeckel runter nehmen, oder ?
kann ich ihn dann überhaupt laufen lassen ?
meine werkstatt hat übrigends kein passendes gerät um den td5 auszulesen, falls also jemand auf nen kaffe oder bierchen an der ostsee (nähe wismar) vorbei kommen möchte und zufällig so gerät dabei hätte ... sehr gerne :)
auch wenn jemand von euch kein diagnosegerät hat aber meint er könnte evtl etwas herraus finden ... einfach mal kurz ne PN schicken, bierchen und kaffe evtl. auch ne grillwurst ist am wochenende sicherlich drin
- der Ventildeckel muß runter. Musst aber nicht unbedingt eine neue Dichtung haben
- um die Kabelschuhe auf Beschädigung zu untersuchen, brauchst du den Motor nicht laufen lassen
Hi, habe den Kopf leider am Wochenende und in der nächsten Zeit etwas voll und mir geht es auch nicht so dolle. Scheiss Rüsselseuche ...
Leider ist Wismar auch nicht um die Ecke von Neustrelitz. Wenn sich aber demnächst keiner mit Nanocom findet und sich etwas ergibt, melde ich mich. Bin aber auch absoluter Nanocom-Laie. Aber zumindest auslesen ginge dann ja.
Kurzer Zwischenstand ... Zustand unverändert ...
Wagen ist in der Werkstatt und momentan vermutet mein 'Schrauber' es könnte evtl. die Hochdruckpumpe sein.
Er bekommt leihweise wohl morgen eine andere und test die mal. Seine Aussage war, das der Wagen quasi totalen Druckverlust hat sobald er warm wird.
Das klingt jedenfalls als könnte es ziemlich teuer werden ... :(
@ Thore, vielen danke für das Angebot, aber bitte Fahr keine 200 KM dafür !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar