Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Sollte diese dann am nächsten Tag zu platt sein, würde ich dann die Parallelbatterie wieder zuschalten und mir somit selbst praktisch Starthilfe geben.
Das könnte schief gehen, weil dir die leere Batterie die volle halb leer saugt und der Spannungsverlust schon so groß ist, das Starten nicht mehr klappt.
Bei echter Starthilfe mit laufendem Motor des Fremdfahrzeuges versucht ja dessen Lima, die Bordspannung hoch zu halten. Deshalb besser die leere Batterie komplett abtrennen. und erst bei laufendem Motor zum Laden wieder zuschalten.
Ich habe zwei Batterieschalter verbaut, es gibt im Bootszubehör auch Schalter für zwei Batterien: Off-1-Both-2-Off
Grüße
Dieter
Bei denen, die eine Schraube locker haben, war mit Sicherheit die Mutter Schuld!
Sollte diese dann am nächsten Tag zu platt sein, würde ich dann die Parallelbatterie wieder zuschalten und mir somit selbst praktisch Starthilfe geben.
Dann bei laufendem Motor wieder die Batterien trennen, damit nur die Starterbatterie geladen wird, bis diese wieder voll ist, dann wieder parallel schalten.
Das heißt, ich benutze meine Starterbatterie auch als Verbraucherbatterie, mit ner vollen Ersatzbatterie "hinterm" Natoknochen als Starthilfe, wenn nötig.
Irgendwo im Netz meine ich Tests gelesen zu haben, in denen eine relativ entladene mit einer vollgeladenen Nassbatterie zusammengeschaltet wurde; die Spannung stabilisierte sich relativ (< 10s) schnell bis dann ein fast linearer Ladungsausgleich stattfand. Deine Parallelbatterie kann den hohen ersten Ausgleichsstrom (so sie auch eine Starterbatterie ist) sicherlich ab. Hängt natürlich davon ab, was du als "platt" bezeichnest.
Meine Frage wäre eher, warum das Umklemmen der Verbraucher denn so kompliziert ist? Sollte es Kabellängenprobleme geben, kannst du doch einfach die neue Batterie an den Platz der alten setzen, alles anschliessen und nur den Anlasser-/Lima-Kabel an die alte umklemmen?
Was die Kühlbox angeht: ich hab gerade letzten Monat meine CFX-35 mit Batteriewächter auf "HI" (Abschalten bei <11,8V) an einer 4,5 Jahre alten 90AH Originalbatterie hier im Büro laufen lassen: ist 5,5 Tage (~130h) bei Kühlung von 20° Umgebung auf 5° bis zur Abschaltung bei ziemlich exakt 11,8V belastet gelaufen. Womit willst du deine 2x95Ah stressen, dass das Paar nicht mehr die Startleistung liefern könnte?
sehe das so wie kabeljau. komme grad von einer 7 wo tour in die westsahara zurück. kühlbox (waeco cdf18) war ständig angeschlossen und auch das ganze andere gedöns wie zusatzscheinwerfer fürs camping (vision x 10w) lief nur über die starterbatterie. morgens hat das scangauge in der regel noch 12,5v angezeigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar