Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differential "singt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Differential "singt"

    Hallo, mit knapp 100tsd auf dem Tacho macht das Differential Geräusche - eventuell hat der letzte Geländeeinsatz Tribut gefordert - beim Freundlichen würden ca 1.500 Euros für den Austausch gefordert, im www werden sehr unterschiedliche Preise aufgerufen?!

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - ist das Differential (Schaltgetriebe!) bei allen FL II identisch oder gibt es Unterschiede zu den Versionen 150/152 PS bzw ab der Modellpflege in 2010?
    - es gibt einen Reparatursatz, hat jemand damit Erfahrung gemacht bzw in einem Fachbetrieb die Reparatur ausführen lassen
    - Reparatur vs Austausch

    Grüße Harvey
    Grüße aus dem tiefen Westen :]
    harveys

    #2
    AW: Differential "singt"

    Hallo lieber Harvey,
    nutze bitte die Suchfunktion , hier gab es wirklich sehr gute Beiträge zu diesem Thema - ein echter Profi in dem Thema ist Tombombadil :-) Viel Erfolg!
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Differential "singt"

      Hallo scotlanddriver,

      die einträge hatte ich schon gelesen, aber so einige Fragen sind da doch noch offen. Danke für den Tipp, habe Tombombadil eine PN geschrieben. Insbesondere die Frage zu den eventuellen Unterschieden zu den einzelnen Motorisierungen wäre bei der Suche nach einem gebaructen Ersatz von Vorteil.

      Grüße Harvey
      Grüße aus dem tiefen Westen :]
      harveys

      Kommentar


        #4
        AW: Differential "singt"

        Hallo Harvey,

        habe meinen Dicken vor einem Jahr in Leipzig bei einem kleinen Händler erstanden. Ich habe vor dem Kauf das ebenfalls singende Diff angesprochen.
        Der Händler hat es dann zähneknirschend bei Land Rover in Leipzig (Dinnebier) reparieren lassen. Es wurden neue Lager eingebaut.
        Die Kosten lagen ca. bei 900 € und die Hälfte wurde auf Kulanz erlassen. (Dies war die Aussage vom Händler - Der Werkstattmeister hat mir das dann später bestätigt)
        Mein Freely war damals genau 5 Jahre alt und hatte 81 TKM runter.
        Vielleicht hilft Dir das.

        Grüße
        Remos70

        Kommentar


          #5
          AW: Differential "singt"

          Hallo Remos70,
          bei einem Gebrauchtkauf ist die Verhandlungsposition deutlich besser - ich habe bei meinen Händler nachgefragt, da ich aber die bei deiden letzten Inspektionen in meiner freien Werkstatt (seit über 20 Jahren dort Kunde), haben die abgewunken.

          Grüße Harvey
          Grüße aus dem tiefen Westen :]
          harveys

          Kommentar


            #6
            AW: Differential "singt"

            Hallo,

            bei meinem Freelander steht jetzt nach insgesamt 80 tkm der 3 Wechsel des Differentials an. Wie lässt sich sowas erklären? Das Teil hält gerade mal 20-30 tkm. Hatte jemand schon mal ähnliches Pech? Kann man das irgendwie dauerhafter reparieren?

            Kommentar


              #7
              AW: Differential "singt"

              Hallo,
              willkommen in meiner Welt. Das erste HA-Differential wurde komplett gewechselt, ca. 20.000 km später erneut Geräusche nur diesmal wurde ein Lager im HA-Differential gewechselt, danach beide Radlager hinten und jetzt ca. 20.000 km später brummt es hinten schon wieder .
              Und nein das Fahrzeug hat nicht 300.000 km drauf, sondern nur 100.000 km. Und wie jedes mal sind es gemäß Aussage Werkstatt wieder nur die Reifen, die Schuld sein sollen (Sägezahn usw.), welche die Brummgeräusche verursachen . Ich kann es nicht mehr hören. Hab heute neue Reifen aufziehen lassen, und was soll ich sagen, die waren es nicht, genauso wie die letzten male. Das heißt dann wieder Werkstatt...so langsam vergeht mir die Lust und Freude am Landie fahren...:mi

              Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Differential "singt"

                Statt zu LR zu gehen solltest Du mal zu einem Diff Spezi gehen, der die Lagerungen tauscht und das Teil auch im Nachgang wieder sauber einstellt.
                Wenn nur die Lager getauscht werden aber das Tragbild der Kegelräder nicht ausdistanziert wird bringt das Alles nichts.

                Bei uns wurde bei trund 80.000 ddie Lagerung getauscht. Seit 40.000 ist ruhe ... Ich denke mit 160.000 wird es wohl wieder kommen, da es sich um einen Konstruktionsfehler der Halldexkupplung (v1.x)handelt. Die gibt einfachzu viel Nm auf die Hinterachse.
                Ich glaube ab V2.x war das mit einem Softwareupdate zu beheben.

                Kommentar

                Lädt...
                X