Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Zum 1. da ich meinen Dicken hauptsächlich in den Bergen ausführe würde es mich interessieren ob man irgendwie zu mehr Motorbremsleistung kommt??? da ich ihn in der Reduktiom nicht zuviel belasten möchte und er sonst (normale Gänge) zuviel Fahrt aufnimmt.
Zum 2. Habe wenn ich vom Gas gehe beim nageln so ein klapperndes-klingelndes Nebengeräusch das vorher nich da war.weiss jemand die Ursache??
Du meinst, du willst nicht zu viel in der Untersetzung fahren? Denke nicht, daß das was ausmacht. Da der 5. Gang untersetzt ungefähr dem 3. Gang im Straßengang entspricht, kannst du also locker nen ganze Weile in der Untersetzung fahren, also bis 60kmh oder so.
Hab ich schon probiert_noch zu wenig.und wenn ich im 4. oder 3. fahre bin ich ein Hinderniss auf der strasse. ich meine im Gelände ist mir egal obs langsam geht aber auf strasse sollte man schon mitschwimmen können. aber vielleicht tut mir mein Dicker auch ein bisschen leid mit so hohen Drehzahlen.
da ich noch keinen Drehzahlmesser an Bord habe kann ich leider nicht sagen wo ich mich bewege aber laut Gehör zu hoch um nicht zu schaden.daher fahre ich einen Gang höher und muss dementsprechend bremsen und da kam mir dann der Gedanke.....
zu 2. : Wenn es bei uns vorne klingelt, dann ist es mal wieder Zeit , um die vorderen Bremsbelege zu wechseln. Frag mich nicht warum, iss einfach so! Kannst ja mal gucken.
Also ich weiß jetzt net so genau, was dein Bergab Problem ist.
Wird es dir im Gelände zu schnell oder auf der Straße?
Mein Tdi bremst unheimlich gut den Buckel runter.
Kleiner Tipp, net mit vollem Karacho in das Gefälle reindüsen, sondern vorher schon etwas ausrollen lassen. Oder einfach mal die Kupplung treten, daß der Motor in den Leerlauf geht, dann wieder einkuppeln. Dazu noch kurz bremsen, den Rest macht dann schon der Motor.
Das Problem, das du ansprichst, hab ich nur in unserem Touran, der bremst fast nicht und schreit dann immer.
Hallo,
Frage 1 kann ich gut verstehen. Ohne Untersetzung nimmt der TD5 (jedenfalls meiner auch ...) bergab gut Fahrt auf.
@landyxt - vielleicht ist der TDi da besser ?!
Leider habe ich keine Antwort dazu.
Frage 2 leider auch nicht....
LG
Andrea
Original von Südtroll
da ich noch keinen Drehzahlmesser an Bord habe kann ich leider nicht sagen wo ich mich
Hoi! :D
Ich schlage vor wir treffen uns zu einer kleinen Ausfahrt, ich hab den Drehzahlmesser - aber soviel sei gesagt, bei 3000Touren klingt er schon maechtig boese, bei 3500 kommt die Angst dass er auseinander faellt.
Kann man einen Motor eigentlich durch Schiebebetrieb schaden? ?( ?( ?( Ich hab gelernt, runter einen Gang niederer als rauf - aber da orgelt er dann schon manchmal ziemlich wild..
Gibs von den ueblichen Verdaechtigen keinen Retarder den man an Stelle der Handbremse montieren kann? ;) :P
gibts da nicht die alte LKW Regel... bergauf und bergab im gleichen gang? oder bergab einen gang niedriger wie bergauf?...
ich glaub nicht das der motor leidet wennn man das richtig macht und mit köpfchen fährt...
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
@Peter: Diese "goldene" Regel für LKW gibt es sicherlich schon seit Jahren wenn nicht gar seit etlichen Jahrzehnten.
Ist bei den heutigen LKW mit den Leistungen von 400 Ps und mehr überholt. Die fahren ja fast jeden Berg mit mindestens 50 km/h rauf. Da muß man bergab zum Nutzen der Motorbremskraft (in Verbindung mit der Drosselklappe) mindestens einen wenn nicht mehrere Gänge nach unten. Natürlich auch mit der Geschwindigkeit.
Mal nur so zum Beispiel: Einen Berg, den der LKW dank moderner großer Motorleistung mit 50 km/h rauffährt, wird er runter mindestens zwei Gänge niedrieger und mit 20 km/h weniger fahren um noch durch den Motor gebremst zu werden.
Und noch ein Beispiel: Ein LKW - Motor, der vor 25 Jahren 375 PS leistete, war ein V10 mit gut 22l Hubraum.
Ein moderner LKW - Motor mit 400 PS ist ein R6 mit nicht mal mehr 11l Hubraum.
Soll heißen, weniger Hubraum, weniger Motorbremsleistung (vereinfacht gesagt)
Das ist dann wohl ein Problem der modernen hochaufgeblasenen Motoren mit geringem Hubraum. Ich dachte aber nicht, daß der TD5 da auch schon dazu gehört.
Es gibt aber eine noch viel ältere "Bergabfahrhilfe":
Wenns früher steil Bergab ging, haben sie einen Tannenbaum an den Ochsenkarren gehängt, der bremst auch !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar