Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Tja, dann nützt es leider wenig: Vorgeschrieben sind ca. 20 Minuten mit MINDESTENS 2500-4000 Umdrehungen ... da muss man schweren Herzens manuell zurückchalten
und den Bock schmerzhaft hoch drehen lassen. (Die Angabe im Handbuch: "mit mindestens 80km/h ist insofern Blödsinn...)
Dieses permanent niedrige Drehzahlniveau ist auch der Grund, warum die Batterie - speziell bei Kurzstrecken - nie richtig aufgeladen wird und binnen kurzer Zeit entladen ist ..
entweder gehört da eine stärkere Batterie rein oder ein besseres Lade-Management.
Ach, diese hochgezüchtetetn Diesel in ihrer technologischen Sackgasse ... ich ertappe mich
immer öfter dabei, von einem guten alten Saug-V8 amerikanischen Stils zu träumen ....
Ach so, zu deiner Frage: Klar kann die Werkstatt den DPF reinigen (mit bracchialem Prozedere),
aber auf Dauer löst das nicht dein Kurzstrecken-Problem ...
Nach 54 Exoten, Jaguar, Discovery, Range Rover - zurück bei Jeep V8-Benziner.
Da ich das gleiche Problem hatte (Kurzstreckenbetrieb der Gattin), kann ich nur den Shell V-Power-Edelsprit empfehlen.
Seit dem wir diesen tanken, sind DPF-Fehlermeldungen nicht mehr da. Das Problem der Batterie leider immer noch vorhanden...;o)
Kein AGR, keine Injektoren, keine Turbolader, keinen Zahnriemen, keinen Rußpartikelfilter, keine Glühkerzen, keine Hochdruckpumpe...
;)
na ja...bei mir ein kompressor. gut, den habe ich quasi erst neu drin, aber der braucht wohl auch alle 50tkm einen ölwechsel. aber der rest entfällt. der td6 hat ja meine kurzstrecke ins geschäft noch mitgemacht (5km hin und 5km wieder heim), aber die modernen diesel stecken das nicht mehr weg.
Auch ich habe schon immer wieder mal über einen Diesel nachgedacht. Insbesondere, da der Benziner ja nur noch mit Kompressor zu haben ist. Kompressor und 500 PS benötige ich allerdings nicht. Bin daher noch immer mit meinem 306 PS Jaguarmotor unterwegs. Hat nun 140000 km gelaufen. Irgendwann ist natürlich dann mal "Ende der Vorstellung", was soll der Nachfolger sein? Wenn ich hier immer und immer wieder die Probleme mit dem Diesel V8 lese, wird mir übel. Ich will kein Auto mit dem ich nur Langstrecke fahren kann. Ich will ein Allrounder. Ein Auto mit dem ich fahren kann wie ich es gerade benötige.
Mach dir nicht so viele Gedanken über den DPF. Ich fahre meist Kurzstrecke und musste nach 9 Monaten 1 mal auf die BAB damit er sich reinigen konnte. Ich wüste nicht wofür ich über 500 PS brauchen könnte. Drehmoment hat der Diesel genug und er erzieht eher zum gelassen fahren. Entspannung pur. Sehr angenehm.
Finde es auch Schade dass in Europa nur der Supercharged angeboten wird - in USA gibt es den 5 Liter auch ohne Kompressor - mit ca. 380 PS - völlig ausreichend !
Diesel ist mir persönlich zu anfällig (früher nicht - da kamen aus 2 Liter Hubraum 60 PS - war für 1 Million Km gut - Heute gibt es über 200 PS bei 2 Liter Hubraum - und alle wundern sich dass die Kisten nicht halten!
Der neue XC90 (Volvo) wird nur noch mit 2 Liter Hubraum angeboten - aber bis zu 320 PS (Benziner) bzw. 225 PS (Diesel) - Wetten dass der Motor spätestens nach 80 Tsd. Km ersetzt werden muss?
Bei den meisten ist die Garantie / Gewährleistung dann schon abgelaufen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar