Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand sowas schon gesehen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hat jemand sowas schon gesehen ?

    hmm, das sind also alles umgebaute Serie2a Ligeros? ......Ligero ist kurz, also 88er und hatte runde leuchten vorn und mercurio ist lang, also 109er und hatte eckige?



    Ich hab noch nicht ganz verstanden welcher welcher ist und wie dieser und jener "ursprünglich" mal ausgesehen hat..... :-)
    Saludos, Michael

    Kommentar


      #17
      AW: Hat jemand sowas schon gesehen ?

      Ganz grob:
      Runde, kleine, gemein aussehende Scheinwerfer: Militärversion Serie3, egal ob kurz oder lang.
      Eckige Scheinwerfer: Ziviler Ligero (kurz) Serie3.
      Innenliegende, runde Scheinwerfer: Serie2(a) - sehr selten
      Eckige Scheinwerfer gab es beim Militär meines Wissens regulär nicht - es mag irgendwelche Sonderbauten geben, aber selbst die Mercurio Ambulance hatte die runden, kleinen Scheinwerfer.

      Man sieht es aber auch am Dashboard. Das Militär-Dash ist mittig, breit, voller Instrumente und die Schalter findest Du auch im Gelände unter Gefechtsbedingungen noch irgendwie, oder kannst einfach dagegen treten (gross, stabil).

      Im Gegensatz dazu das zivile Serie2a Dashboard, mit seinen im Verhältnis fragilen Schalterchen.
      Freiheit wäre geiler!

      Kommentar


        #18
        AW: Hat jemand sowas schon gesehen ?

        das sind also alles umgebaute Serie2a Ligeros?
        Nein. Ligeros sind eigens als zivile Fahrzeuge gebaute Exemplare. Da wurde nichts umgebaut. Ab ca. 1968 gab es bei Santana zwei Armeeversionen analog zum Lightweight. Das war der Gunbuggy auf Basis des SIIA 88 der als umgestrippter ziviler CKD begann und der 'Militar', der von Anfang an als Armeefahrzeug unter weitgehender Verwendung der LR Plattform in Eigenregie geplant und konturiert wurde . Anders als den Leightweight gab es den Militar in 88 und 109 und ebenfalls im Gegensatz zur eher übersichtlichen Modellpalette des Leightweight mit einer Vielzahl von Auf-, Ausbau- und Spezialvarianten. Aus dem 109 'Militar' entwickelte sich unter Verwendung der Sechszylindermaschine der 'Mercurio', wohingegen der 88er immer der 'Militar' blieb.

        Ab 1980 wurde der 88er Militar dann parallel mit einer zivilisierten Ausstattung als Ligero für Ottonormalbürger angeboten. Der Ligero erlebte wenigstens drei Modellrevisionen rechteckige Scheinwerfer, viereckige Scheinwerfer, Kühlermaske, durchgehende Scheibe etc. Der Militar wurde bis 1990 produziert, der zivile Ligero bis 1988 (Als 'Pazhan Ligero 88' als Lizenzbau im Iran bis ca. 2001 nachzuweisen, vielleicht auch länger)

        Kommentar

        Lädt...
        X