ich lese hier schon eine Weile mit, möchte aber noch einmal das Thema Bereifung in die Runde werfen.
Ende diesen Jahres läuft mein Leasingvertrag aus und nun soll es endlich wahr werden: ein Disco soll den derzeitigen X5 ersetzen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob TDV6 oder SDV6, letzteren habe ich schon gefahren, die schwächere Variante folgt noch.
Gründe für den Wechsel gibt es viele, neben Fahrkomfort und Platzangebot ist auch die Geländefähigkeit ein Thema. Ich bin als Jäger 2 bis 3 mal pro Woche im Revier, dort gibt es zwar nur wenig Höhenunterschiede, aber sehr lehmigen, feuchten Boden. Selbst die Winterreifen setzen sich so zu, dass sofort Ende im Gelände ist. Von den Sommerschlappen (kleinste Seriengröße) will ich erst gar nicht reden. Andererseits fahre ich natürlich überwiegend Asphalt, auch längere AB-Strecken, insgesamt so 25 Tkm/Jahr.
Jetzt meine Frage: Soll ich zunächst mal die Serienreifen fahren oder gleich mit dem Händler über eine Umrüstung und wenn ja, welche (Grabber, Duratrac, ...) verhandeln? Ich wohne im meist schneefreien Flachland, aber zum Skifahren geht's schon mal in die Berge. Ich glaube nicht, dass ich mich in Offroadparks austoben werde, aber nasse Wiesen mit leichter Steigung, schlammige Waldwege und dergleichen werden ständige Anforderung sein.
Schon mal vorab DANKE für Eure Erfahrungen und Tipps.
mattiw
Kommentar