Beginn meiner LR-Karriere vor Urzeiten mit LR 88 Serie 3 mit dem ich alle Höhen und Tiefen, die ein fahrbahrer Untersatz bieten kann, auskosten durfte: Wechsel der Vorderachskugelsimmerringe, Kupplungseinbau, Steckachsentausch, laufendes "entölen" der Trommelbremsen , Benzintank schweissen etc etc.
nach ca 10 Jahren darauffolgender Resistenz schlug der Virus jedoch in Form eines LR109 V8 wieder zu, der mich mehrmals nach Afrika begleitete und heute wohl noch immer in Mali herumfährt, dann gab`s noch den müden 110 turbodiesel mit 85PS, den hervorragenden tdi 200 und letztendlich als Zeichen beginnender persönlicher Dekadenz einen RR TDI.
Nun greifen jedoch sentimentale Gefühle um sich und ich bin nach längerer Abstinenz - und kurz bevor Solihull die Karriere unserer Kiste entgültig beendet - dabei, mir einen neuen 110 Td4 zu gönnen. Doch mit welcher Bereifung?
Mein Anforderungsprofil: neben dem alltäglichen Gebrauch soll der 110er wieder als Reiseauto dienen, das neben Autobahnkilometern auch Strecken abseits geteerter Strassen meistert. Exzessiver Geländeeinsatz steht eher nicht im Lastenheft. Die serienmässigen Goodyear MTR erscheinen mir nach Probefahrt etwas laut und auf nasser Fahrbahn gewöhnungsbedürftig. Ist alternativ der Conticross zu empfehlen, oder gibt es noch andere interessante Varianten ? Bevorzugte Dimension :235/85/16 bzw. 255/85/16.
Für den Winter würde ich jedenfalls auf Hakkapelitta umrüsten (Tirol).
LG titifax
Kommentar