Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reifen - langstrecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    reifen - langstrecke

    Nachdem ich endlich auf der website der Unverbesserlichen gelandet bin , die sich in masochistischer Weise dem gehobenen britischen Landmaschinenbau widmen, darf ich mich kurz vorstellen:

    Beginn meiner LR-Karriere vor Urzeiten mit LR 88 Serie 3 mit dem ich alle Höhen und Tiefen, die ein fahrbahrer Untersatz bieten kann, auskosten durfte: Wechsel der Vorderachskugelsimmerringe, Kupplungseinbau, Steckachsentausch, laufendes "entölen" der Trommelbremsen , Benzintank schweissen etc etc.
    nach ca 10 Jahren darauffolgender Resistenz schlug der Virus jedoch in Form eines LR109 V8 wieder zu, der mich mehrmals nach Afrika begleitete und heute wohl noch immer in Mali herumfährt, dann gab`s noch den müden 110 turbodiesel mit 85PS, den hervorragenden tdi 200 und letztendlich als Zeichen beginnender persönlicher Dekadenz einen RR TDI.

    Nun greifen jedoch sentimentale Gefühle um sich und ich bin nach längerer Abstinenz - und kurz bevor Solihull die Karriere unserer Kiste entgültig beendet - dabei, mir einen neuen 110 Td4 zu gönnen. Doch mit welcher Bereifung?

    Mein Anforderungsprofil: neben dem alltäglichen Gebrauch soll der 110er wieder als Reiseauto dienen, das neben Autobahnkilometern auch Strecken abseits geteerter Strassen meistert. Exzessiver Geländeeinsatz steht eher nicht im Lastenheft. Die serienmässigen Goodyear MTR erscheinen mir nach Probefahrt etwas laut und auf nasser Fahrbahn gewöhnungsbedürftig. Ist alternativ der Conticross zu empfehlen, oder gibt es noch andere interessante Varianten ? Bevorzugte Dimension :235/85/16 bzw. 255/85/16.

    Für den Winter würde ich jedenfalls auf Hakkapelitta umrüsten (Tirol).

    LG titifax

    #2
    AW: reifen - langstrecke

    Moin :-)

    Der BFG AT ist gut.

    Kannst auch mal in die Reifenabteilung dieses Forums schauen, da hast du ausreichend Lesestoff für einige Tage.

    Reifen/Felgen



    Gruß Ralf.
    Nachher ist man immer Schlauer......

    Kommentar


      #3
      AW: reifen - langstrecke

      Zum Thema Reifen wirst du hunderte Beiträge finden. Ich finde die 235er Bereifung immer noch am passendsten, auch weil man inzwischen weltweit Ersatz für einen kaputten Reifen in der Größe bekommt. Welche Marke ist teils Geschmackssache,, aber wenn es ein nagelneuer werden soll, dann bietet es sich an zu warten mit welchen Rädern denn tatsächlich der gute geliefert wird. Ich kenne nicht wenige, die sich über ihre Sonderbestellung für spezielle Räder tierisch geärgert haben, wenn sie herausfanden, das andere die selben Räder auch ohne Sonderbestellung bekommen haben ... die britischen Kollegen schrauben bei einer Normalbestallung wohl auch nicht ganz ungerne einfach mal den nächsten auf dem Regalboden liegenden Satz Reifen dran. Bei meinem Arbeitsgeber wurden jedenfalls Defender immer in Normalbereifung bestellt und eigentlich hätten dann ja 5.5" mit 750er Räderkommen sollen - fast immer kamen aber dann aus der Halle 6.5" Wolf Felgen mit 235er Rädern, oft ContiCrossContact - die nochmal einen guten Schluck extra gekostet hätten, wenn man sie denn bestellt hätte. Also, klarer Tipp: abgesehen von den Winterreifen, erst über Sommerräder nachdenken, wenn der Neue vom Händler kommt.

      Kommentar

      Lädt...
      X