Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte an meinem HSE Bj. 08 den Innenraum reinigen/auffrischen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Pflegemittel. Die Türverkleidungen sind wohl PVC, aber die Oberfläche des Armaturenbrettes greift sich anders an und sieht auch anders aus. Etwas griffiger und "weicher". Kann es sich um Leder handeln bzw. gab es bei diesem Modelljahr die Option eines Armaturenbretts aus Leder? partsale.eu schreibt nach Eingabe der FIN:
Facia Contrast Colours - Ebony Black / Ebony Black - IP Facia [038CD]
Door Casing - Material - Door casings - PVC Style [090AH]
Da wirst Du nun massig Hausmittelchentips bekommen :D
Nein, es gab kein Ledercockpit. Es ist ebenfalls Kunststoff.
Reinigen ist eigentlich einfach. Wie verdreckt ist er denn? Ich habe schon übelste Baustellen wieder hinbekommen. Ich war selbst mal bei LR.
Normale Reinung und Auffrischung ist kein grosses Ding.
Ich nehme dazu Frosch Orangenreiniger und Mikrofasertuch. Danach wenn gut ausgewischt und trocken Sonax Kunststoffpflege.
Fürs Leder nehme ich grundsätzlich von lederzentrum.de den Lederreiniger mild, und dann danach den Lederprotector. Wenn noch nie Lederpflege gemacht wurde, dann nach der Reinigung mit Lederreiniger die Lederwixe von lederzentrum.de
Extremst empfehlenswert das ganze.
Mache ich auch die Cabrios mit, oder den Oldie.
Achtung mit dem Amaturenbrett ist ziemlich kratzempfindlich. Wenn ich mich recht erinnere hatte hier schon einmal jemand geschrieben das er es mit einem Microfasertuch (gibt ja verschiedene) gereinigt hat und dann war es so zuerkratzt das er es austauschen lassen wollte
Er hat sicher schmirgelpapier genommen :D
Also wenn das Freely Cockpit empfindlicher ist als andere, dann müsste meines schon reif für den Schrott sein
Ein normales Mikrofasertuch richtet nichts an, aber so rein garnichts. Weiss der Himmel was derjenige da veranstaltet hat. Mit normalen Mikrofasertüchern mache ich auch Klavierlack .... :p
Nein, es gab kein Ledercockpit. Es ist ebenfalls Kunststoff.
Reinigen ist eigentlich einfach. Wie verdreckt ist er denn?
Also verdreckt ist er eigentlich gar nicht, aber die Oberflächen sind etwas stumpf. Da ich ja jetzt weiß, dass es sich um Kunststoff handelt, probier ich mal das Meguiar's Natural Shine. Bin auch nicht der große Pfleger. Aber mal auffrischen kann ja nicht schaden
Er hat sicher schmirgelpapier genommen :D
Also wenn das Freely Cockpit empfindlicher ist als andere, dann müsste meines schon reif für den Schrott sein
Ein normales Mikrofasertuch richtet nichts an, aber so rein garnichts. Weiss der Himmel was derjenige da veranstaltet hat. Mit normalen Mikrofasertüchern mache ich auch Klavierlack .... :p
Es war ein Microfasertuch. Und das Armaturenbrett sah auf der Beifahrerseite aus, als wäre ich mit Sandpapier drüber gegangen. Vielleicht etwas zu feste aufgedrückt?
Jetzt ist ein neues drin. War ein teurer Spaß. Und zum lachen ist/war mir nicht zumute.
Ich rate zur Vorsicht. Nur mit weichem und feuchtem Tuch streicheln :-).
Vorsicht beim Armaturenbrett! Die Farbe ist leider nur sehr dünn aufgetragen und nicht Abriebfest. Mein Beifahrer wollte lediglich mit dem Finger einen kleineren Fleck "wegreiben", jetzt scheint das darunterliegende weiße Plastik durch. (Siehe Foto)
Hat jemand Ideen, wie das wieder wird?
Viele Grüße, Dieter
.
Das Armaturenbrett scheint auf dem Bild grundsätzlich verschmiert, speckig und verdreckt zu sein.
Dein Beifahrer hat es mit der versuchten "Reinigung" sicher nur gut gemeint.
.
Gibt so Kunstofffarbe zum nachfärben. Mit Schwämmchen dann gleichmässig auftragen. Vielversprechender wäre aber Kunststoffauffrischer schwarz. Damit mache ich oft verblichene Kunststoffteile. Ein Armaturenbrett habe ich damit auch mal wieder hinbekommen. Aber alles gut abkleben und gleichmässig ohne Hektik arbeiten. Nicht auf die glatten Plastikteile. Nur ds rauhe Armaturenbrett.
24h austrocknen lassen. So 2-3 Wochen später mit Sonax oder Amorall Kunststoffpflege nachgehen.
Ich habs aber noch nie mit Farbe gemacht. Habe dieses WE von einem anderen Wagen Lenkrad und Ledersitze neu eingefärbt. Farbauffrischer. Perfekt.
Im übrigen liegt es an der Belichtung der Aufnahme warum das so gammelig aussieht.
Was Du mal versuchen kannst, schwarze flüssige Schuhpflege.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar