Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zeugen gesucht!

    Das sofortige Abwaschen ergibt sich aus der Schadenminderungspflicht, der jeder Geschädigte erst einmal unterliegt. Also so schnell wie möglich mit reichlich Wasser abwaschen. Danach zur Polizei und Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt erstatten. Bis hierhin hat dich das noch gar nichts gekostet. Dann erst mal ca. 6 Wochen abwarten, vorraussichtlich kommt dann das Schreiben der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt sei.
    Batteriesäure auf den Klamotten merkt man normalerweise erst nach dem Waschen. Auch ist die nicht dermaßen aggressiv, dass sofort alle mit ihr in Berührung kommenden Materialien direkt in Rauch aufgehen.
    Vermutlich wirst du auf dem Schaden sitzen bleiben. Deshalb ist es um so wichtiger, Schadensbegrenzung zu betreiben.
    Achso: Und lass den Quatsch mit dem Gutachter. Den zu rufen und Geld in die Hand zu nehmen ist immer noch früh genug, wenn der Täter ermittelt ist.

    Kommentar


      #17
      AW: Zeugen gesucht!

      Zitat von Knurz Beitrag anzeigen
      Neutrale oder leicht alkalische Reiniger schaden auch nicht.
      ... - neutrale Reiniger führen nur zur Verdünnung der Säure (wenn es denn eine ist) - ich würde eine hoch konzentrierte Seifenlauge anfertigen, aus Umweltschutzgründen natürlich mit Frosch - aber vorher den Gutachter dokumentieren lassen, falls Du auf die Karte setzt --- hinterher kann der kaum noch was feststellen


      Viele Grüße vom Südrand vom Pott

      Norbert

      ps. für ne einfache Foto-Doku hätte ich grad meine alte Kamera mit Makro griffbereit ;)
      ... nach der Tour ist vor der Tour ...

      Kommentar


        #18
        AW: Zeugen gesucht!

        Es wird noch kurioser und ich sollte das Ganze evtl als Lachnummer verbuchen. Die Polizei sagt mir, dass ich keine Anzeige aufgeben kann. Ich habe lediglich einen Schaden undefinierbarer Art. Von einer Straftat kann keine Rede sein. Es ist doch zum Mäuse melken.
        Viele Grüße Bettina

        Kommentar


          #19
          AW: Zeugen gesucht!

          Zitat von Frieda Beitrag anzeigen
          ... und hat dabei unter anderem meine Serie stark beschädigt.
          Zitat von Frieda Beitrag anzeigen
          Alle verzinkten Teile sind sofort angelaufen.
          ... - Du siehst, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind (besonders, wenn man es selbst nicht gesehen hat - schönen Gruß an die Rennleitung ) - ändert aber nix an der Tatsache, dass eine Anzeige gegen unbekannt, selbst mit professioneller Doku des Schadens, voraussichtlich keinen Erfolg bringt :sn


          Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

          Norbert

          ... - vielleicht bringt es was, wenn Du öffentlich annimmst, dass in der Flüssigkeit Dioxin-Konzentrationen sind :c
          ... nach der Tour ist vor der Tour ...

          Kommentar


            #20
            AW: Zeugen gesucht!

            Norbert, lieben Dank für das Angebot. Ich habe mich entschieden weder Geld für einen Gutachter noch für einen Rechtsanwalt raus zu hauen. Bei den Erfahrungen heute mit Feuerwehr und Polizei wird die Sache im Sand verlaufen. Wäre schade um das Geld.
            Viele Grüße Bettina

            Kommentar


              #21
              AW: Zeugen gesucht!

              Bevor Du Kosten verursachst mit Gutacher- schaue in Deine Versicherungspolice. Eine normale Vollkasko wird nichts nützen, aber es gibt auch ALLrisk-Tarife bzw. beinhalten Oldtimerversicherungen oftmals Deckungen, die über die herkömmliche Vollkasko hinausgehen ( die wollen normalerweise immer eine "mechanische Gewalt von aussen " ).
              Gruß Christian

              Kommentar


                #22
                AW: Zeugen gesucht!

                Hallo Frieda,
                Christian hat Recht, schau mal in deine Versicherungspolice, bei mir wird von der Züricher in der Oldtimerversicherung auch Vandalismus abgedeckt. Wenn also jemand mit Säure etc dein Fahrzeug beschädigt hat würde das greifen. Kommt dann auf deine Selbstbeteiligung an was Du selber auslegen mußt.

                Gruß
                Axel
                Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zeugen gesucht!

                  Die Versicherung hat schon abgewunken. Da gibts nix. Die Polizei war grad da und hat widerwillig eine Anzeige aufgenommen mit dem Hinweis, dass sowieso alles im Sande verlaufen wird. Es wird nur daran gearbeitet, wenn ich stichhaltige Beweise oder unmittelbare Zeugen ran schaffe.

                  Jetzt mache ich mir ein Bierchen auf und steige in die Gummistiefel. Auf zum fröhlichen Kärchern.
                  Viele Grüße Bettina

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zeugen gesucht!

                    An einer Stelle etwas Wasser drauftropfen, pH-Papier dranhalten, dann weiß man schon mal obs ne Säure war. Schwefelsäure riecht nicht, ist aber an organischen Material (Haut!) sehr unangenehm. Mit Wasser reagiert Schwefelsäure heftig unter starker Wärmeentwicklung. Also reichlich fließendes Wasser und am besten aus der Entfernung abspülen. Um Metalle aufzulösen ist Schwefelsäure nicht die erste Wahl, aber um ne Oberfläche anzurauhen sollte es genügen. Das geht durchs abspülen allerdings auch nicht wieder weg. Den Reifengummis sollte nix passiert sein, aber auch hier reichlich abspülen. Die größten Schäden richtet Schwefelsäure wie schon gesagt, an organischem Material an, Glas sollte absolut keine Schäden haben, wenns Schwefelsäure war. Sollte es Verätzungen auf den Scheiben gegeben haben, käme nur Flusssäure in Frage, da ist dann beim abspülen äußerste Vorsicht geboten!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zeugen gesucht!

                      Ahhh, du hast also besser aufgepasst in der Schule und nicht nur gesungen und getanzt wie ich ;)

                      Die Feuerwehr hat diese Proben mit verschiedenen Papieren gemacht und danach erst mit Wasser großzügig abgeschwemmt. An der Haut gabs auch keine Irritationen. Ich mache später mal Bilder. Zum Amüsemong. Mehr bleibt eh nicht.
                      Viele Grüße Bettina

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zeugen gesucht!

                        Bin dann mal fort. Lieben Dank noch einmal für euren Rat und die Anteilnahme.
                        Viele Grüße Bettina

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zeugen gesucht!

                          in meinem früheren Leben hab ich im Labor gestanden, Stähle in Säuren aufgelöst und die Zusammensetzung der Stähle analysiert. Falls du deine Serie mal verschwinden lassen möchtest, könnte ich dir die passenden Tipps geben :)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zeugen gesucht!

                            ....interessant und typisch wieder mal die Reaktion der Polizei....ich dachte das wäre nur in Dresden so, wo man selbst halb totgeschlagen nach Hause geschickt wird, "weil das ja nur eine Bagatelle ist, wahrscheinlich die Treppe runtergefallen...."
                            Natürlich kann man ein Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Ob die Erfolg hat oder nicht ist erstmal unerheblich. Und die Polizei hat dafür zu sorgen, daß alle möglichen Beweise sichergestellt werden! Aber ist natürlich Arbeit.....
                            gruß
                            thomas
                            ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zeugen gesucht!

                              Die Polizei sagt mir, dass ich keine Anzeige aufgeben kann.
                              Die haben ja nun eine Anzeige aufgenommen, daher nur der Vollständigkeit halber, weil es viele nicht wissen: Die Polizei ist nicht befugt Anzeigen abzulehnen. Es ist ihr Job Anzeigen aufzunehmen. Es ist weder ihr Job noch ihre Kompetenz die Erfolgsaussichten von Anzeigen zu bewerten. Letzteres dürfen sie gerne unverbindlich zum besten geben, aber die Anzeige müssen sie aufnehmen. Die einzigen die Anzeigen niederschagen können sind Staatsanwälte und Richter. Die Polizei muss -egal wie unsinnig ihr das im einzelnen auch vorkommen mag- jedwede Anzeige aufnehmen wenn der Bürger das will. Das liegt an der Gewaltenteilung in unserem Rechtssystem. Deswegen studieren die, die es niederschlagen können Jura und die die es aufnehmen und im Nachgang durchsetzen gehen auf die Polizeiakademie. Könnte man mit einem Abschluss an einer Polizeiakademie rechtssicher über Anzeigen urteilen, wofür bräuchten wir dann noch Anwälte und Richter? Hier im Kirchspiel hatte sich die Polizei bei mir auch mal geweigert eine Anzeige aufzunehmen. Netter Versuch – es endete mit zwei Disziplinarverfahren gegen die Polizisten die dies verweigerten und einem Polizeipräsidenten, der sich für das Verhalten seiner Subalternen entschuldigte.

                              gewaltengetrennte Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zeugen gesucht!

                                Bierchen hat geschmeckt. Kärchern leider ohne Erfolg. Zum Amüsemong noch ein paar Landroverschaden 005.jpg
                                Bildchen für die Gemeinde.Landroverschaden 003.jpgLandroverschaden 012.jpgLandroverschaden 011.jpgLandroverschaden 014.jpg
                                Viele Grüße Bettina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X