Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugen gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Zeugen gesucht!

    Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
    Die haben ja nun eine Anzeige aufgenommen, daher nur der Vollständigkeit halber, weil es viele nicht wissen: Die Polizei ist nicht befugt Anzeigen abzulehnen. Es ist ihr Job Anzeigen aufzunehmen. Es ist weder ihr Job noch ihre Kompetenz die Erfolgsaussichten von Anzeigen zu bewerten. Letzteres dürfen sie gerne unverbindlich zum besten geben, aber die Anzeige müssen sie aufnehmen. Die einzigen die Anzeigen niederschagen können sind Staatsanwälte und Richter. Die Polizei muss -egal wie unsinnig ihr das im einzelnen auch vorkommen mag- jedwede Anzeige aufnehmen wenn der Bürger das will. Das liegt an der Gewaltenteilung in unserem Rechtssystem. Deswegen studieren die, die es niederschlagen können Jura und die die es aufnehmen und im Nachgang durchsetzen gehen auf die Polizeiakademie. Könnte man mit einem Abschluss an einer Polizeiakademie rechtssicher über Anzeigen urteilen, wofür bräuchten wir dann noch Anwälte und Richter? Hier im Kirchspiel hatte sich die Polizei bei mir auch mal geweigert eine Anzeige aufzunehmen. Netter Versuch – es endete mit zwei Disziplinarverfahren gegen die Polizisten die dies verweigerten und einem Polizeipräsidenten, der sich für das Verhalten seiner Subalternen entschuldigte.

    gewaltengetrennte Grüße
    Mir war das nicht so klar und habe mich aber nicht abwimmeln lassen. Gesetzt den Fall, es geschieht ein Wunder und der Schuft wird gefunden, stehe ich doch besser da, wenn ich Anzeige erstattet habe.......denke ich mal so.
    Viele Grüße Bettina

    Kommentar


      #32
      AW: Zeugen gesucht!

      Versuch's mal mit Ballistol oder WD 40 und einem Baumwoll-Lappen, einsprühen und nach ca. 2 Min. abwischen.
      Danach mit Politur ran und der Lack wird wieder wie neu.
      Die Schramme kriegts du aber damit nicht raus...:)

      Sieht aus wie Säure, könnte aus einer Batterie stammen, da würde ich nicht lange warten.
      Gleicher Effekt wie Storchenscheisse....
      Hat eventuell ein Schrotti eine Batterie verloren und wieder eingeladen ?

      Kommentar


        #33
        AW: Zeugen gesucht!

        Danke für den Tipp ich werds mal versuchen. Autos polieren ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ;)

        An eine Batterie haben wir auch schon gedacht. Aber als ich gestern die Nachbarschaft nach Zeugen abgeklappert habe, konnte ich feststellen, dass diese Fleckenspur durch die gesamte Straße weiter läuft. Vor jedem zweiten Haus ist dann ein größerer Fleck ca. 40cm groß zu finden. Miss Marple sucht weiter.
        Viele Grüße Bettina

        Kommentar


          #34
          AW: Zeugen gesucht!

          Vor jedem zweiten Haus? War die Müllabfuhr da? Was auch immer die vielleicht unwissentlich mit aufgeladen hatten und das dann beim Pressen im Müllwagen geplatzt ist...

          Kommentar


            #35
            AW: Zeugen gesucht!

            Schon deswegen war die Anzeige sinnvoll.Ist ja gut möglich, daß noch ein anderer Anwohner Anzeige erstattet hat und vielleicht nähere Angaben machen konnte.
            Gruß Christian

            Kommentar


              #36
              AW: Zeugen gesucht!

              Sehr verräterisch die Spur. Wo beginnt sie? Wo endet sie? Stimmen die Haltepunkte mit dem Müllwagen überein? Was haben andere Geschädigte als Substanz identifiziert? Miss Marple wird den Fall aufklären.

              Nur eine weitere wahre Episode: Ich lasse mein Portemonnaie in der Waschbox auf dem Automaten liegen, weil mich die eckige sperrige Kiste wieder voll vereinnahmt hat (aufs Dach steigen und 1 Jahr Wald runter schrubben und so).

              Portemonnaie ist weg, Polizei sagt: "No Chance!". Drei Wochen später taucht das Portemonnaie + alle Papiere ohne Bargeld bei meiner Stadtverwaltung auf!

              Nicht schlecht - kommt aber noch besser: Nach weiteren drei Wochen meldet sich die Polizei und teilt mir mit, dass eine junge Frau in einer Gaststätte von ihrem Fund an der Waschbox berichtet hat, einschließlich der Rückgabe der Börse unter Einbehalt des Bargeldes. Der Tischnachbar hat's vernommen und gemeldet. Da der Geldbetrag der jungen Dame genau mit meiner Verlustmeldung (die ja eh nichts bringt :-)) übereinstimmte, wurde auch das rück abgewickelt.

              Was ich daraus gelernt habe: Nicht so oft an die Waschbox fahren!

              Kommentar


                #37
                AW: Zeugen gesucht!

                Hallo Bettina, hast Du dein Auto wieder sauber gekriegt?

                Ich würde nach der Reaktion auf der verzinkten Fläche auch auf Batteriesäure tippen. (Ich hätte übrigens das Auto übrigens sofort abgewaschen). Frag doch einfach mal die Arbeiter der Müllabfuhr ob sie etwas bemerkt haben, danach könnte man riskieren bei der Stadverwaltung, oder wer auch immer die Müllabfuhr betreibt, nachtzufragen. Die Polizei hätte übrigens ohnehin tätig werden müssen wenn eine unbekannte, möglicherweise giftige Substanz austritt, zumindest in Österreich gibt es div. Umweltdelikte, vermute dass das auch in D der Fall ist. Eine Sachbeschädigung wird sich da aber auch mit viel Phantasie nicht konstruieren lassen.

                Im Übrigen muss die Polizei nicht jede Anzeige aufnehmen sondern nur jene, für die die Polizei gem. Gesetz zuständig ist, also nicht jedwede Anzeige. Selbiges gilt für die Beweisaufnahme, die Polizei darf Beweise nur dann sichern, wenn die Polizei von Gesetz wegen dafür zuständig ist. Das ist Rechtsstaatlichkeit, die Polizei darf nur das tun was im Gesetz ausdrücklich vorgesehen ist. By the way, Staatsanwälte und Polizisten sind beide der exekutiven Gewalt zuzuordnen, trotzdem kann die Staatsanwaltschaft Verfahren einstellen. Diese Kompetenz hat also nichts mit der Gewaltenteilung zu tun sondern einzig und allein damit, dass diese Kompetenz von Gesetzes wegen dem Staatsanwalt zukommt. Darüber hinaus steht nicht fest, dass ein Staatsanwalt rechtssicher über einen Sachverhalt urteilen kann, frag 5 Juristen und du hast garantiert 5 verschiedene Meinungen;)

                LG

                Ludwig

                Kommentar


                  #38
                  AW: Zeugen gesucht!

                  Wo kämen wir im Rechtsstaat denn hin, wenn man nur Anzeigen aufgeben kann, wenn der Polizist Einsicht hat. Nene: Die Polizei (und jedes Gericht und jede Staatsanwaltschaft) müssen Strafanzeigen aufnehmen. §158 StPO. Und mal ganz verständig: Wie will der Beamte in der Wachstube (und mit welchem Teil seiner Ausbildung) die Flüssigkeit auf der Straße bestimmen? Richtig: gar nicht. Kann von Fanta bis Asse´s Beste Atomsuppe alles sein. Kann also auch z.B ein Fall für §330 StgB sein, weil Fanta nunmal keinen Lack angreift. Also muss er die Anzeige aufnehmen. In der einen Stadt zucken die Polizisten mit der Schulter in der anderen Stadt rücken die Spezialtruppen aus.
                  Direkter Vergleich der unterschiedlichen Einsichtsfähigkeiten von Polizisten: mein Bruder und ich wir beide haben in unseren alten Häusern alte Munition gefunden, mehrere Hände voll scharfer MG-Patronen. Bei mir (dörfliches Oberzentrum) fragte der Polizist am Telefon ob er wirklich kommen soll, ob ich die nicht selber wegwerfen könne. Irgendwann kamen sie, weil ich darauf bestand, und wollte nichtmal sehen wo ich die gefunden hatte. Und ich wurde belehrt, dass die Poizei besseres zu tun hätte als das. Offensichtlich gehört hier Munition im Haus zu finden zum normalen. Bei meinem Bruder (Landeshauptstadt, eine Stunde entfernt) kam der Kampfmittelräumdienst und suchte den Fundort und die Umgebung ab, nachdem man den Fundort sperrte. Offensichtlich ist in dem Teil des selben Bundeslandes Munition im Haus zu finden nicht normal. Einsichtsfähigkeit auf Seiten des Beamten würde ich also ungern als Grundlage des Willens sehen eine Anzeige aufzunehmen. Wie will man denn da z.B. Banken anzeigen? Die kapieren ihre hochlomplexen Glückspiele doch mehrheitlich nicht mal selber. Und dann soll man das erstmal einem jungen Polizisten vertüddeln, damit der die Anzeige aufnimmt? Ich denke es macht durchaus Sinn, wenn die erstmal jede Anzeige aufnehmen müssen.

                  Herrin des Verfahrens ist ausschließlich die Staatsanwaltschaft und nur die kann Anzeigen niederschlagen. Noch so ein Indiz für meine These: Würde der Polizist die Anzeige ablehnen wäre er ja implizit auch niederschlagungsberechtig.

                  Ich bin kein Jurist, just my 5ct.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Zeugen gesucht!

                    Miss Marple hat noch folgendes zusammen getragen: Batteriesäure ist es wohl kaum, weil die Arbeitsbüx und Putzlappen auch nach der Wäsche keine Beschädigungen aufwiesen. Die Müllabfuhr kanns nicht gewesen sein, weil sie andere Termine hat. Es gab auch keinen Sperrmülltermin. Der Abwurftermin der unbekannten Flüssigkeit kann klar eingegrenzt werden. Beginnt bei meinem Auto und kann ganz deutlich als großer Schwall gesehen werden. Dann zieht sich eine Spur durch die Straße. Das Aufsuchen der Nachbarn hat ergeben, dass viele nicht die Türe öffnen, obwohl sie Daheim sind und zwischen den Gardinen glotzen. Andere haben nix gesehen und waren froh um ein Schwätzken.

                    Ludwig, das Auto schaut nach der Kärcheraktion mit heißem Wasser und Schaum nur etwas sauberer aus. Eine Polieraktion habe ich fürs WE vorgesehen. Ich denke aber kaum, dass die helle Verfärbung des Lackes zu beheben ist.

                    ....und Knurz, solche Begebenheiten bezüglich deines Portemonnaies lassen mich weiter hoffen, dass ich den Schuft irgendwie finde. Ich tippe jetzt mal auf eine Baustelle. Habe von einem Bekannte einen Vortrag bekommen, wie die Zutaten von Beton und Co sind.
                    Viele Grüße Bettina

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Zeugen gesucht!

                      Ach, und zum Thema Anzeige und Polizei decken sich meine Erfahrungen bedauerlicherweise mit euren Berichten. Der junge Polizist meinte lapidar, dass mein Pech wäre, dass auf der für mich zuständigen Wache nur junge Beamte eingesetzt sind. Mit einem älteren Polizisten, der seine letzten Jahre noch am Schreibtisch absitzt, hätte ich gute Aussichten auf Erfolg gehabt. Denn diese alten Herrschaften hätten noch Biss und Muße sich um solch eine Strafsache zu kümmern. Die würden solch ein Umweltdelikt nicht einfach so hinnehmen. Ahhhaaaa.......
                      Viele Grüße Bettina

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Zeugen gesucht!

                        Beton ?
                        Aha, der ist doch auf Zementbasis, also Alkalisch ;-)
                        Auch Zuschlagstoffe wie , Schnellbinder oder Abbindeverzögerer sind Alkalisch.

                        Gruß Ralf.
                        Nachher ist man immer Schlauer......

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Zeugen gesucht!

                          Hallo Bettina,

                          wenn es Beton oder etwas hochalkalisches wäre, dann kann es sein das Du Glück hast. Meine Erfahrung am Landy Originallack mit hochalkalischen Stoffen ist eine Hellverfärbung, die aber nach einiger Zeit wieder von alleine verschwindet. Polieren hilft, aber es dauert dennoch seine Zeit.

                          Das Phänomen Hellverfärbung von Lacken durch alkalische Produkte ist bekannt. Auf manchen Reiniger Konzentraten wird davor sogar gewarnt.

                          Viel Glück.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Zeugen gesucht!

                            Hallo Bettina, viel Glück mit deinem Lack! LG Ludwig

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Zeugen gesucht!

                              Wenn schon die Polizei nichts unternimmt, wie wärs mit einer anderen Behörde ? Umweltamt bei der Stadt oder sowas ? Wenn die hören, daß jemand irgendeine Chemikalie verteilt hat, werden die vielleicht schon wuschig ? Wäre jetzt meine nächste Anlaufstelle gewesen. Obs was bringt, sei mal dahingestellt. Aber vielleicht erreichen die eine gewissenhaftere Ermittlung ?
                              Gruß Christian

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Zeugen gesucht!

                                Moin,
                                ihr meint es könnte evtl. Beton sein ?

                                Das könnte schon sein.
                                Nämlich mit einem Betonfahrmischer(LKW), die Mischtrommel nicht richtig arretiert,
                                Einstellung des Wahlhebels steht auf entleeren (so ganz eben),
                                die Trommel dreht ganz langsam Richtung Ausgang.
                                Es kommt kein dauerhafter Strom von Beton aus dem Mischer,
                                sondern nur nach jeder Umdrehung ein Schwall, je nach Geschwindigkeit
                                mehr oder weniger.
                                Innerhalb der Trommel befindet sich eine Schnecke, diese fördert den
                                Beton eigentlich nach draußen. Je nach Drehrichtung wird gefördert oder
                                geladen.
                                Der Beton fließt über die Schütte dann in das Bauwerk.

                                Bei sehr langsamer Drehung der Trommel passiert folgendes :
                                Die schweren Bestandteile des Betons (Sand u. Kies) bleiben unten (zu wenig Geschwindigkeit),
                                oben dagegen ( Ausgang ) sammelt sich ein Gemisch aus Wasser und Zement.

                                Durch die langsame Drehbewegung wird nun diese sogenannte " Zementschlämme"
                                oben am Ausgang auf die Schütte gefördert.
                                Die Zementschlämme fließt dann über die Schütte nach rechts auf die an der Straße
                                geparkten Autos. Und das im Rhythmus der sich drehenden Trommel.

                                Ein reinigungsversuch kannst du mit Zementschleier Entferner mal probieren.
                                Aber Vorsicht, das würde ich an einer unwichtigen Stelle erst einmal Testen.

                                Diese Art der Verunreinigung von Straßen durch Baufahrzeuge kommt immer wieder vor.

                                Und fragt nicht woher ich dieses Wissen habe.


                                Gruß Rolf
                                9. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 02.09-04.09.22
                                Wir Arbeiten dran:kl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X