Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontrunner Slimline II Defender 90 auf 110er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frontrunner Slimline II Defender 90 auf 110er

    So, nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe, wie denn so die Erfahrungen sind, wenn man einen Frontrunner Slimline II in der "2/3-Länge", also in den Maßen 1425x1964 mm wie er eigentlich für den 90er vorgesehen ist, auf einen 110er montieren will, hier mal meine eigenen Erfahrungen, nachdem ich mir eben jenen Frontrunner (in der normalen, nicht extra hohen Version) zugelegt und heute montiert habe.

    So sieht es aus:

    image6a.jpg image7.jpg

    Warum überhaupt die 2/3-Länge: Weil es mir gefällt, dass der Träger genau dort aufhört, wo das Dach schräg nach vorne abfällt und weil ich auch nicht die volle Länge benötige. Außerdem habe ich ein Glas-Ausstelldach drin und ich hatte Bedenken, ob es noch nutzbar wäre, wenn der Träger darüber liegt.

    Für alle, die das auch vorhaben:

    Mein 110er ist auf den 235er ContiContact AT mit dem Dachträger nun mindestens 2,10 m hoch - parkhaustechnisch noch ungünstiger als zuvor, aber damit war ja zu rechnen.

    Der Zusammenbau des Frontrunners gestaltet sich recht einfach. Wer bei bei dem schwedischen Möbelhaus einkauft ("die Laden mit die Elch", wie man hier sagt), kommt auch damit zurecht. Allerdings fehlten zwei spezielle Unterlegscheiben. Geht erstmal auch ohne, aber ich besorge sie mir noch nachträglich im Baumarkt.

    Etwas speziell finde ich allerdings, dass die Füße des Trägers, die in der Dachrinne aufliegen bzw. um diese herumgreifen, keinerlei Gummi- oder Plastikummantelung aufweisen. Für den Lack (wer auf diesen noch Wert legt) sicher nicht so gut. Ich habe mit einem selbstklebenden Tesa-Silikon-Fensterdichtungsband die Kanten der Füße, soweit sie mit dem Lack in Berührung kommen, umklebt. Funktioniert gut und sieht man auch nicht. Stabiles Panzerband oder so würde aber auch gehen.

    Der mitgelieferte Wind-Deflector passt bei der Montage des 90er Trägers am 110er nicht, weil der Zwischenraum zwischen Dach und Träger zu schmal ist (beim 90er würde er aber logischerweise passen). Aber man braucht ihn wohl auch nicht. Ich habe jedenfalls bei einer ersten Testfahrt keine Windgeräusche feststellen können. Nur wenn das Glas-Ausstelldach geöffnet ist, hört man es rauschen.

    Alles in allem bin ich nach den ersten Eindrücken sehr zufrieden. Sehr funktional, viel Zubehör erhältlich (insbesondere einen Fahrradträger werde ich mir wohl noch anschaffen) und sieht gut aus. Die Rhino Rack Gepäcktasche (hierzu mein Thread http://www.blacklandy.eu/blboard/for...06#post1184606) ist auch bestellt und wird demnächst geliefert. Bin gespannt wie die passt (ebenso wie ich den Frontrunner eine Nummer größer genommen habe, als in jenem Thread angefragt, habe ich auch die Gepäcktasche eine Nummer größer bestellt).

    Ole
    Ich brauche keinen Weg, ich brauche eine Richtung... ;)

    #2
    AW: Frontrunner Slimline II Defender 90 auf 110er

    Kann ich alles nur bestätigen. Habe noch eine halbe Reling dazu gegnommen, die ich zunächst hinten montiert habe. Wenn das Dachzelt kommt wird sie nach vorne gesetzt.
    Den Sachverhalt mit den ungeschützten Füßen habe ich mit Alu- U-Profil gelöst. die Füße in ein entsprechend langes Stück U-Profil gesetzt (ca. 90mm), um den Druck in der Dachrinne besser zu verteilen.
    Als Arbeitsscheinwerfer ist eine LED-Lightbar geplant. Trägt nicht so dick auf und bring viel Licht ins Dunkel.
    Gruß Bernd

    Kommentar

    Lädt...
    X