Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rätsel des Tages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Rätsel des Tages

    Der sieht mir aber schwer nach dem 4-Door Panzerwagen aus - der es ja nicht ist. Die Stoßstange passt auch nicht.
    Außerdem meinte Guido ja auch, dass die mitunter zivil verkauft wurden...mit Kanone drauf wird das wohl schwer ;-)
    Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

    Kommentar


      #32
      AW: Rätsel des Tages

      Hab ihn :-) Ein Shorland SB301 Mk3
      Eintrag 897 hier:
      http://hmvf.co.uk/forumvb/showthread.php?437-Scrap-yard-relics/page90

      und nein, nicht mit der Bildersuche gefunden, sondern durch Recherche ;-) Nach Guidos Ansage hab ich das erst gar nicht probiert...
      Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

      Kommentar


        #33
        AW: Rätsel des Tages

        Jep, also mir ist kein 4 türiger Truppentransporter von Shorland bekannt. Bei Clive Elliott, dem Militärlandy und Shorland Papst finde ich auch keinen. Vorne zwei Türen hinten eine. Gut hinten ist eine zweiteilige Tür, aber das widerspräche ja nun der elemantaren Zählweise für Autotüren und führte geradewegs ins Land der Haarspalter. So gesehen hätte ich demnächst auch zwei Hoftüren.
        Aber ja. Es ist das Chassis eines Shorland 301 APV. Davon wurden ca. 500 Stück gebaut, mindestens 68 davon als RHD. Die Chassis Nummern liefen mehrheitlich auf 942XXXX A, also normale SIII 6cyl Rahmen. Allerdings sind Shorland und Oneton wohl näher miteinander verwandt als es die VIN nahelegt. Das Chassis weißt tatsächlich viele 1ton Details auf, die aber allesamt bei Shorland angebracht wurden. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Entwicklung des 1ton und der Shorland Prototyp miteinander zusammenhingen.
        Jedenfalls hatten die ersten etwa zehn Panzerwagen, die Mark 1 wohl tatsächlich 1ton Achsen mit ENV Diffs. Danach wurde ziviles auf den geforderten Standard umgerüstet. Der 301 APV bringt beladen 3,5t auf die Straße, hat Platz für 8 Personen aber keine Belüftungsanlage, geschweige denn Klimaanlage. Zur Luftregulierung kann man die 8 Schützenluken aufmachen, falls man in einem Modell mit Luken sitzt. Ansonsten eben Schwitzen bis der Einsatz kommt. Dafür schafft der laut Bedienungsanleitung tatsächlich Dank Sixpott beladen 101Km/h und auf den großen Rädern hat er einen innenstadtfreundlichen Wendekreis von 18m. Mit dem Piglet teilt er den Einsatz von gewichtssparenden aber Sprengwrkung abschirmenden Fieberglaslaminates im Unterboden. Der SB301 wurde viel nach Nah- und Fernost verkauft, aber auch die Skandinavier griffen da gerne zu und in Deutschland schob der zusammen mit zwei Shorland Mark III Panzerwagen Wachschicht beim Kernkraft Werksschutz, z.B. in Wackerdorf. Und der SB301 Truppentransporter wurde gerne zum Geldtransproter umgerüstet. Und verschiedene Nachrichtenstationen griffen auf den SB301 in neu oder wahlweise einen gebrauchten und gestrippten Mark III zurück, wenn man aus Kriegsgebieten berichten wollte. Beide Modelle wurden bis zum Verkauf von Shorland an Bombardier noch auf Basis des Defender weitergeführt. Heute baut Ottokar in der Türkei ein Fahrzeug auf Defenderbasis, welches dem Defendernachfolger des SB301 frappierend ähnlich sieht. Gekaufte Lizenz oder zufällige Koinzidenz oder plagiierende Impertinenz - ich weiß es nicht.
        Shorland war eigentlich eine sehr erfolgreiche Flugzeugfirma, vor allem im Flugbootbereich. Übrigens die erste Flugzeugfirma die in Serienproduktion ging. Und die haben meinen Plastemodellbaukindertraum das wunderschöne Flugboot Short of Sunderland gebaut.Warum Shorland überhaupt mit den Panzerwagen anfing war wohl eher so ein Zufall. Ernie Lusty, ein Offizier der RUC, der Royal Ulster Constabulary hatte sich überlegt, wie man einen Land Rover Bürgerkriegsfest bekommt. Also tackerte er mit Hilfe seiner Polizei Kollegen Metallplatten an den Dienst Landy. Dabei half ihm die Werkstatt Shorland, die in Belfast ihr Hauptwerk hatten, nachdem ihr Stammwerk im Krieg schwer beschädigt wurde. Der Prototyp genügte als Demonstrationsfahrzeug und wurde wieder zerlegt um als normaler Polizeilandy sein Dienstende zu erleben. Ein zweiter Prototyp ging zur Erprobung nach Malysia. Danach war wohl klar, dass es a.) ein Konzept und b.) einen Markt gab. Und Shorland nahm die Entwicklung zur Serienreife auf.

        Kommentar


          #34
          AW: Rätsel des Tages

          Ah, jetzt hab ich so lange dran geschrieben, zwischenzeitlich ist auch der Ursprung des Bildes Recherchiert. Fleiskärtchen für den Sieger. *lach* Ja es ist das Chassis. Ich hatte die vordere Salisbury gesehen und war spontan begeistert. Und die Felgen, manchmal konnte doch noch unter die Autotuner gehen ...

          Kommentar


            #35
            AW: Rätsel des Tages

            jetzt muss ich mal gaanz dumm fragen, ist das denn kein 4-türiger Shorland?

            Kommentar


              #36
              AW: Rätsel des Tages

              da gibts auch noch zwei kandidaten, die wahrscheinlich vier Türen aber zumindest drei aufweisen...

              Kommentar


                #37
                AW: Rätsel des Tages

                Das ist(war) ein normaler Mark III, also der Shorland mit dem Panzerturm. Das Fahrzeug wurde für einen Nachrichtensender zur Berichterstattung in Bosnien umgebaut. Der Umbau erfolgte nicht von Shorland. Im ExYugoslavien Konflikt kamen einige Shorlands als gepanzerte Journalistentransporter zum Einsatz. CNN beispielsweise stellte erstaunt fest, dass, wenn man von Armeegrün mit Panzerturm das Fahrzeug auf Himmelblau ohne Panzerturm umrüstet, dann wird man tatsächlich weniger beschossen. Irre Welt.

                Es gibt keine regulären viertürigen Shorlands.

                Grüße, Guido

                Kommentar


                  #38
                  AW: Rätsel des Tages

                  Hmm die Türen in der 2. Reihe sehen ja aus als hätte jemand die vorderen nachbestellt und entsprechend modifiziert oder sich nach maßen der Vorderen mit der Stichsäge ausgelassen...

                  Was ich mich so beim Betrachten eigentlich frage ist, was dieser "Dachüberstand" vorn soll. Wieso hat man da nicht die Serie Motorhaube verwendet sondern das so blöd überstehen lassen???
                  Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Rätsel des Tages

                    Moin,

                    ich weiß nicht genug über das Thema um sicher zu sein, ob das zeitlich hin kommt. Aber das "blöd überstehende" sieht verdächtig nach einer Defender-Motorhaube aus.

                    Kann das sein?

                    Gruß

                    Martin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Rätsel des Tages

                      @ Sonnenwald1:

                      Moin,

                      der aus Beitrag #35 und der zweite aus #36 sind wohl das gleiche Fahrzeug - zumindest stehen die auf dem gleichen Parkplatz.

                      Gruß

                      Highlandy
                      Anybody who loves whisky can't be all bad.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Rätsel des Tages

                        Sind auch beide Bilder aus der gleichen Anzeige:

                        wenn ich jetzt 5Kilopfund übrig hätte.... ;-)
                        --
                        Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Rätsel des Tages

                          stimmt, das ist das gleiche Gerät und im Text bestätigt sich die Annahme mit nachträglichem Einbau für Transport von Kriegsberichterstattern!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Rätsel des Tages

                            Kann ich das erste Bild nomal sehen?
                            Habe mal Salisbury Achsen gkauft die Spurbreite vom Defender hatten aber die Blatfederaufnahmen vom Serie und die Homokineten vom stage one.
                            ebay sals 01.jpg

                            Weiss bis heute noch nich von welchen Fahrzeug die sind??
                            Bin irgendwie bei nem shorland mark 4 hängengeblieben.
                            Past vieleicht mit den anderen Felgen bei der Spurbreite?
                            Vieleicht hilft das weiter?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X