Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich war heute auf der MFK und mein Schnorchel wurde nicht akzeptiert...
Es ist der Mantec Schnorchel aus Stahl, welcher auf Fahrerseite aus dem Kotflügel austritt und am Käfig befestigt ist. Der Prüfer meinte, ich bekomme ein solches Gutachten von DTC, die gäbe es bereits... aber wie komme ich dazu? Direkt über DTC?
Die Werkstatt, welche den Schnorchel verbaut hat meinte, sie hätten noch nie Probleme gehabt und hätten auch keine Gutachten.
Falls jemand etwas weiss, ich bin über jeden Tip dankbar.
Ich hab auch einen Schnorchel, das war kein Thema auf der Schweizer MFK!
Die haben mir nur gesagt das darf dieses Auto und sonst nichts.
Ich würde die MFK wechseln.
Kannst auch wo anderst prüfen gehen.
Falls das das einzige Problem war, würde ich da nicht lange darüber nachdenken.
Ansonsten abmontieren und danach wieder montieren.
Ich hab mal von einem Automechaniker gelernt das wenn die keine Ahnung haben
und anfangen blöde zu kommen, verlangt er alle Papiere zurück, Prüfunsabbruch und
dann sagst du mal das du wo anderst gehst. Dann kommen die nämlich ganz schnell
ins stocken, weil dann fehlt ihnen Umsatz und Zahlen.
Ist auch bei diesem Betrieb so, dass sie ihre Jahresbilanz bringen müssen.
Ich würde da nicht lange machen.
Sorry ein DTC für einen Schnorchel ist ja absurd.
Vor allem wäre es ein Einzelteilabnahmen, Kosten ab 1000.- CHF aufwärts.
Also in meinem Fahrzeug-Datenblatt CH 1LC5 28 ist der Ansaugschnorchel unter Bemerkungen, behördliche Auflagen usw. undter Position 36 aufgeführt. Somit also erlaubt.
Frag nächstes mal den Prüfer, ob er dir dieses Datenblat zeigen würde. Oder die Typengenehmigung. Auch da ist das Sonderzubehör aufgeführt.
Hallo Ueli, danke für den Hinweis, habe mich gleich bei Swisslandy angemeldet.
Bemängelt wird "DTC/FAKT aerodyn. Anbauteile nicht gemäss EU/CH-Genehmigung Schnorchel VL". Und ich habe einen 130er. Beim 110er ist ein Schnorchel in der TG eingetragen, beim 130er nicht... Habe auch noch beim Schnorchel-Vertreiber in Deutschland nachgefragt... der war auch ziemlich erstaunt über die Probleme. Ich könnte kotzen... :(
Ich werde den Schnorchel nun dauerhaft demontieren. Ein Gutachten erstellen zu lassen ist reinster Irrsinn.
mir wurde bei der MFK schon der Tip gegeben: "Bauen Sie den Arbeitsscheinwerfer hinten doch beim nächsten Mal vorübergehend ab. Es gibt Kollegen, die sehen das eng." :o
Bei Kontrollen hat meinen Eigenbauschnorchel (relativ weiches flexibles Kunststoffrohr) noch nie ein Polizist bemängelt, bei der MFK auch nicht.
... Oder die Typengenehmigung. Auch da ist das Sonderzubehör aufgeführt. ...
Der originale Schnorchel von Landrover ist aus Kunststoff, der ist bei mir auch in den Papieren vom Defender eingetragen.
Der Schnorchel vom Themenstarter ist jedoch aus Metall, daher entspricht er nicht dem Original.
Deshalb wird es wohl Schwierigkeiten mit der Eintragung geben.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Nun Sailor. Mein Schnorchel ist auch aus Metall. Und da gab es noch nie eine Diskusion bei der Prüfbehörde darüber. In den Unterlagen steht nicht aus welchem Material der Schnorchel ist oder sein muss.
Nun Ramon. Für die MFK abmontieren und danach gleich wieder montieren. Bei gewissem Zubehör mach ich das immer so. Und ich wurde noch nie von der Polizei desswegen angehalten oder bei einer Kontrolle verzeigt oder so was.
... Für die MFK abmontieren und danach gleich wieder montieren. Bei gewissem Zubehör mach ich das immer so. Und ich wurde noch nie von der Polizei desswegen angehalten oder bei einer Kontrolle verzeigt oder so was. ...
Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.
Aber was ist, wenn es zu einem Schaden kommt und doch jemand klagt?
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Nun Sailor. Es gibt einen Unterschied zwischen BRD und CH. Bei uns muss nicht alles im Fahrzeugschein eingetragen sein. Bie mir steht da nichts von einem Schnorchel und auch nichts von der Seilwinde und auch die Treeslider sind da nicht aufgeführt. Aber ich darf die montiert haben.
Ich sehe die Gefahr die von einem Schnorchel ausgeht nicht. Zu mal er ja rund ist und nicht über die Fahrzeugbreite raus steht.
Zu dem, wenn das Wörtchen wenn nicht währ, währ ich schon lange Millionär. Ein gewisses Restrisiko besteht immer. Wenn ich davor Angst habe, fahr ich gescheitter einnen Golf mit Fusgängerschutz .
Die Odyssee hat heute geendet. Nach 3x Vorführen, div. Mails und Telefonaten sowie ca. 2h auf dem Amt ist der Schnorchel eingetragen. Ohne Gutachten. Ich bin total:]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar