habe am Wochenende leider hier aus dem Forum einen Disco II Td5 gekauft. Bei dem ist anscheinend das Automatikgetriebe "hin".
Ich versuche mal den Fehler zu beschreiben:
Es fühlt sich so an als ob das Getriebe die vom Motor gelieferte Kraft nicht umsetzen kann und er schaltet seltsam.
Er dreht die Gänge viel zu sehr aus; Beispiel: Ich fahre auf der Autobahn an einer Steigung 135 Km/h. Das Getriebe schaltet, vorallem wenn ich das Gaspedal schon einen Tick weiter runterdrücke, runter in den 3. Gang. Ich kann ihn nur zum schalten in den 4. Gang bewegen wenn ich das Fuß vom Gas nehme. Eigenständig schaltet er nur sehr ungern hoch und dreht teilweise bis 4600 U/min.
Auch gibt es ja bei 90 Km/h diesen Schaltpunkt. Auch wenn ich nur mäßig beschleunige, er schaltet einfach nicht hoch in den 4., sondern versucht den 3. voll auszufahren.
Sobald ich dem Wagen quasi eine Belastung aussetze, schaltet er sofort runter. Was ebenfalls seltsam ist: Die Wandlerüberbrückung bleibt manchmal bis 50Km/h drin und geht gefühlt nur raus wenn ich kurz aufs Gas tippe.
Ich beschreibe es mal als "Supersportmodus".
Ich habe heute das Öl herausgelassen um zu sehen wie es aussieht (Bin vorher 5 Min gefahren) und siehe da: Das Öl was aus der Einlassschraube heraustropt ist schaumig! Das Öl an sich sieht OK aus.
Ich habe im Forum gelesen, dass gern eine Dichtung an dem Filter vergessen wird. Nix da, alles okay und korrekt verbaut.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?
Schönen Sonntag Euch noch!
Liebe Grüße
Kommentar