Gestern bin ich 650km gefahren..
Nach etwa 300km merke ich, dass er immer mal wieder kein Gas annehmen will. Ansonsten auf den Anzeigen alles im normalen Bereich.
Habe dann angehalten und mal in den Motorraum und drunter geschaut und erst mal nichts gesehen. Der Geruch nach heissem Kühlwasser hat mich dann doch stutzig gemacht. Nach genauerer Suche hab ich dann gesehen, dass es am AGR-Kühler tropft (auf der Seite Richtung Ausgleichsbehälter) und zuwenig Kühlwasser drin ist. Klar, das passt zum Bild, dass dem Motor zu warm wurde und er in den Schutzmodus verfallen ist (vielleicht mit einem Millimeter mehr auf der Temperaturanzeige).
Ich habe natürlich zuerst den Schlauch Richtung Ausgleichsbehälter, der auf dem Anschluss steckt (und der in Kurve wieder nach hinten unten geht) oder die Schelle im Verdacht gehabt, weil auf der Nut, für den "Nippel" zum Anschluss des Schlauchs Wasser war. Motor war dann schon abgekühlt und es tropfte nichts mehr.
Gut, Schlauch kontrolliert o.k., Schelle auch o.k. Alles sauber gewischt und Motor laufen lassen. Nach einer Weile fing er dann wieder an zu tropfen -nur nicht am Schlauchanschluss. Nach ertasten (man sieht da hinten ja nicht wirklich hin) sieht es so aus, als ob es unten aus dem AGR-Kühler Rohr (vielleicht an der Naht der Flansch zum Rohr Richtung Auslass) tropft. Von dort tropft´s dann Richtung Kupplungsglocke... Mit immer wieder Kühlwasser nachfüllen gings dann auch bis nach Hause.
Jetzt tropft er so nebenbei auch kalt schon.
Nun natürlich die Frage - hat das schon mal jemand gehabt? Kann der AGR-Kühler kaputt gehen? Und wie bekommt man den am geschicktesten raus? Der liegt ja ziemlich unhandlich quer hinter dem Motor bei der Spritzwand.
Und für mich zum Verständnis: Den AGR Kühler stelle ich mir als ein Innenrohr fürs Abgas und darum ein Aussenrohr fürs Kühlwasser, das das Innenrohr umfliesst mit rechts und links einer Flanschplatte vor - stimmt das so? Die Flanschdichtungen auf beiden Seiten dichten doch nur das Abgas, das Kühlwasser dürfte ja gar keinen Kontakt haben - oder ? Das würde dann die Dichtung als Fehlerquelle ausschliessen.
Grüsse Alf
IMG_15-03-01_B5932750-78B9-497A-B7FC-C292BB2144D4.jpgIMG_15-03-01_9EABBD80-1774-4C52-81D1-93B1EDB7076C.jpg
Kommentar